1190 ADV -> 690 Enduro oder 790/890 ADV?

  • Top, die wird dir viel Spaß machen!


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Ich hab die 890 R nach der 1190 gekauft, war letztes Wochenende überrascht wie leicht die sich aufheben lässt... :grins:. Bin auch die 690 probe gefahren, aber der Eintopf war mir zu unruhig und meinem Arsch und Sitzposition zu unbequem für längere Anfahrten, hoff nur, das die 890 zuverlässig ist.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Da bist du nicht der Einzige.
    Ich hab zwar einen Eintopf, aber der ist halt auch schon etwas in die Jahre gekommen und so eine eingespritzte 690 wäre schon schick :sabber:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Auto raus, die Karren rosten doch nimmer.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo

    bin auf dieses Thema via einer Suche aufmerksam geworden. Dazu gleich mehr.

    Weil ich hier neu bin, erst mal ein paar Worte zu mir:

    63 J, wohnhaft in Paraguay, eben von einer mehrwöchigen Tour von der Carretera Austral und der RN40 zurück gekommen. Gefahren mit meiner R1250GS Rally.

    Mit Koffern etc. ein echtes Dickschiff, selbst ohne Adv.. 19-Zoll-VR und das Gewichts lassen aus anfänglichem Spass in leichtem Gelände schnell mal harte Arbeit daraus werden. Kurzum: ich trage mich mit dem Gedanken, auf etwas - deutlich - leichteres umzusteigen, ohne auf allzu viel Leistung verzichten zu müssen. Und auch 890/901 scheinen mir da zu schwer, auch wenn mit mehr Komfort ausgestattet.

    Wer die Anfahrtswege zu den Anden kennt, (z.B. Resistencia - Salta 420 kerzengerade mit etwa 10 Ortsumfahrungen, kann vielleicht nachvollziehen, dass ein Tempomat da recht viel Sinn machen kann. So wurde ich auf dieses Thema aufmerksam.

    Kurz meine Fragen:

    - Ist ein Tempomat für die Husky 701 Enduro nachrüstbar?

    - Zusatztank für dann gesamt 25 l ebenfalls?


    Gruss

    Jürgen

  • Hi Jürgen,

    im Forum findest du noch einen Rabattcode für veridian cruise mit -12%. Der hat vor 1-2 Wochen noch funktioniert.

    Morgen baue ich den Tempomaten an meiner 690er Enduro ein.

  • Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!


    Habe mir von der 1290 SAS kommend die gleiche Frage gestellt.


    Da ich nicht nur unbefestigte Wege/leichtes Offroad fahre (aus DE kommend hat man da halt auch viel Anreise) und ich auch gerne "Motorradwandern/-touren" ohne größeren Offroadanteil mache (Anreise im Transporter ist für mich kein vollwertiger Moppedurlaub), kam eine 690er für mich aufgrund des Langstrecken"komforts" und der doch deutlich geringeren Leistung nicht in Frage, so dass ich nächste Woche auf die 890 Adv. R umsteige.


    Letztes Jahr TET Slowenien ging mit der 1290 SAS eher leidlich (Technical Bits bei meinen Fähigkeiten definitiv No-Go mit dem Ding).

    Ich denke da wird eine 890 R deutlich leichter zu managen sein.


    Was mich bei der Probefahrt positiv beeindruckt hat war die immer noch sehr komfortable wenn auch sportliche Ergonomie trotz des kleineren Moppeds, die Handlichkeit im Stand, deutlich einfachere Beherrschbarkeit beim Langsamfahren und der für 55 Minder-PS doch lebhafte Motor.

    Habe wegen der Leistung den ganzen Winter gegrübelt ob nicht doch ne 1290 SAR hermuss.

    Aber am Ende ist das Ding genauso schwer wie mein aktuelles Eisenschwein und das will ich mit meinen Fähigkeiten über keinen einzigen TET/ACT mehr bewegen. Ist mir zu anstrengend so viel Masse zu managen.

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

    Einmal editiert, zuletzt von chilly243 ()

  • Hi Chilly,


    mir war der Gewichtsunterschied zur 1190 R zu gering (890 R plus Hauptständer und Schutzbügel), aber halt mehr Reisemotorrad als ne 690er ohne irgendwelche Kits. Möchte aber trorzdem nochmal ne Lanze für den "Langstreckenkomfort" der Vanilla-690er brechen. Habe außer dem kleinen Windschild keine Verkleidung dran, "nur" ne gescheite Sitzbank und damit sind auch lange Etappen mit 130 bis 150 km/h kein Problem. Klar sind die komfortabler auf der 1190er, aber eben auch gut machbar auf der 690er. Gepäck muss es halt weniger sein und ne Sozia ist auch keine Option :grins:, aber sonst geht auch alles mit der 690er.


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Klar ist der Gewichtsunterschied größer. Das ist unbestritten und wäre auch komisch wenn nicht :grins:


    Aber ich finde die oben angeführten Vergleichsrechnungen tlw. eine Milchmädchenrechnung.

    Entweder brauche ich für mich diese Items an meinem Mopped oder nicht. Dann montiere sie aber auch bei einer 890 ab, die dann um fast genauso viel leichter wird.


    Ein Sturzbügel jedoch an einer 790/890 ist m.M.n. wirklich nicht so zwingend erforderlich wie an einer 1190/1290.

    Auch würde ich bei einer Reisemaschine niemals den Hauptständer demontieren. Jedem Tierchen sein...

    Ebenso brauche ich für 2-3 wöchige Touren mit Sicherheit die vorhandene Gepäckbrücke.


    Da werden aus den 15kg theoretischer Reduktion an einer 1190/1290 eher 6-8 kg, die ich auch an einer 890 erreichen kann.

    Zusätzlich lasse ich bei der 890 den Sturzbügel weg. In Summe sicherlich um die 35kg weniger als bei einer 1290.

    Auch den niedrigeren Schwerpunkt/geringere Kippeligkeit der 890 im Vergleich zu allen 1190ern/1290ern vor 2021 finde ich beachtlich.

    Bei Schrittgeschwindigkeit am Hang mit Lenker im Anschlag wenden ist bei der 890 im Vergleich zur 1290 lächerlich einfach.


    P.S. besondere Anforderungen bei mir:

    Mir ist nicht nur Windschutz und Sitzbrötchen für den Fahrkomfort wichtig.

    Der Kniewinkel an der 690 hat für mich mit meinem linken Matscheknie bei 1,86m und im Verhältnis recht langen Beinen irgendwie nicht wirklich getaugt.

    Schon gar nicht für bei mir normale Tagesetappen zwischen 300-450km inkl. Offroad mehrere Tage hintereinander.

    Da ist von der Sitzergonomie (nicht stehen) die 890 sogar schon an der untersten Komfortgrenze für mich. Eine normales Nakedbike fahre ich genau wegen des Kniewinkels in der Regel nicht länger als 60-90min am Tag und bin dann Abends nur mit Voltaren beschäftigt. :kapituliere:


    Am Ende ist es natürlich alles persönliche Geschmacksache/Bedürfnisse und eine 690 bleibt in jedem Fall deutlich leichter als eine 890, egal wie man es sich vielleicht schön rechnet :grins:

    Hängt natürlich auch von der persönlichen Größe ab. Fahrfertig mit Helm bringe ich halt locker über 100kg zusammen.


    Gruß

    Stephan

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

    Einmal editiert, zuletzt von chilly243 ()

  • 890 ADV R: 214kg vollgetankt, ohne Sturzbügel, ohne Hauptständer, 20l Sprit, Standardbatterie. Batterie spart nochmal 3kg ein. Akra 1kg -->210kg vollgetankt, 195kg ohne Sprit mit LiIon und Akra. Gewicht aus einem motorradonline Test.


    1190 ADV R: Um die 240kg vollgetankt, ohne Sturzbügel, ohne Hauptständer, 23l Sprit. LiIOn-Batterie, Remus, Soziafussstützen weg, low-weight Soziagriffe / Gepäckbrücke --> 27kg vollgetankt mit Zubehör, 210kg ohne Sprit. 2-3 kg würden da an Gewicht noch wegfallen.


    --> 1190 ca. 15kg schwerer als 890. Schwerpunkt höher, Radstand länger. Die längeren Fahrer haben mit der 1190 mehr Spass, die kürzeren mit der 890. Mir persönlich ist die 890 ein bisserl zu kompakt. Radstand und hoher Schwerpunkt bringen Vorteile / Stabilität auf der Strasse, Nachteile im Gelände.


    Also, die 890er ist kürzer, niedrigerer Schwerpunkt, 15kg leichter als eine 1190. Einfacher offroad zu handeln. Auf der langen Tour weniger Windschutz, weniger Power.

    Nur wegen Gewicht würd ich nicht von 1190 auf 890 wechseln. Lieber die 1190 abspecken und in ein Offroadtraining investieren. Ist aber nur meine Meinung. Wer Bock hat auf TFT, etc. gerne. Mich schreckt nur der 890er-Motor ab, zu wenig standfest (erinnert mich an den BMW N57, der hat auch öfter Motorschäden...)

    Wem die 890 dagegen ergonomisch besser taugt, kaufen!


    Eine 701 LR wiegt um die 173kg vollgetankt. Ohne Windschutz...


    Also:

    1190 ADV R 240 kg mit Potential für 227 kg mit 23l Sprit

    890 ADV R 214 kg mit Potential für 210 kg mit 20l Sprit

    701 um die 160kg


    Viel Zahlen, Daten, Fakten...


    Nimmt man jetzt noch 20kg Gepäck und 90kg Fahrer mit dazu, dann kommst mit 20l Sprit bei beiden Moppeds auf

    335kg Gesamtgewicht bei der 1190 und 320kg Gesamtgewicht bei der 890 --> 4,5% "Gewichtseinsparung"...

  • @chilly… du hast mich irgendwie falsch verstanden, ich will nix abmontieren im Gegenteil. Ich würd an die 890er eben einen Hauptständer dran machen und nicht bei 1190er weg. Deshalb auch der geringe Gewichtsunterschied zwischen aufgerüsteter 890 R und „normaler“ 1190 R. Und da gebe ich dann doch einiges an Leistung ab für die Kilos (mehr PS als Kilos :-)). Die 890er müssten einfach unter die 200 Kilo kommen, dann wären sie interessant für mich.


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור