Metzeler Roadtec 02

  • tuonoandi

    Hat den Titel des Themas von „Metzler Roadtec 02“ zu „Metzeler Roadtec 02“ geändert.
  • Wollte mir den Roadtec 02 eigentlich auch aufziehen lassen.

    Bin damals auf meiner Versys erst den Roadtec Z8 (der vom Profil her sehr ähnlich aussieht) gefahren und anschließend den Roadtec 01. Waren beides tolle Reifen. Allerdings gab es leider noch niemanden der den 02 getestet hat und ich wollte nicht der Erste sein :grins:


    Nun ja, jetzt habe ich den RoadAttack4 GT und der ist wirklich der Hammer! Bin gespannt auf die ersten 02 Testberichte.

  • Hatte bis jetzt den CRA4 drauf. Der RoadTec 01 ist mir bereits nach den ersten 10km viel lieber. Einzig die Lautstärke vom VR ist ungewohnt.

  • Das freut mich für dich, dann fände ich echt interessant was du vom 02 halten würdest. Aber da muss ich wohl noch ein paar tausend warten :ja:


    Nichtsdestotrotz ist finde ich auf den ersten paar Fahrten meist das Gefühl eines „besseren“ Reifens. Klar, man wechselte schließlich von einem abgefahrenen Reifen (evtl noch ungleichmäßig) zu einem brandneuen Pneu. Der Gradient fühlt sich natürlich Mega an. :Daumen hoch:

  • Klar, hab ich mir auch so gedacht. Allerdings Eigendämpfung und Spurtreue in Rillen auf der vertrauten Hausstrecke konnte ich schon etwas abschätzen, denk ich.

  • Hallo zusammen, Ich hab jetzt den zweiten Satz vom Roadtec 01 SE fast fertig und kann immer noch sagen "DAS ist DER Reifen" !! Bin auch am Überlegen wegen dem Roadtec 02, habe auch schon mit Metzeler per Mail kontakt gehabt und habe die Antwort erhalten, dass gerade für GT und ähnlich starke Sporttourer dieser Reifen eigentlich entwickelt wurde.

    By the way... Er ist leider noch nicht verfügbar.. Man kann ihn bestellen, aber man bekommt keine(Stand vorige Woche) Lieferzeit.

    Da ich noch ein wenig Futter(Profiltiefe) habe, bleib ich drann und berichte natürlich.


    Grüße CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Wenn ein Test meine Vorurteile nicht trifft, ist er gekauft.

    Wenn er meine Meinung trifft waren natürlich unabhängige Fachleute am Werk.


    Und sonst? Erzähl doch mal was neues. :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn ein Test meine Vorurteile nicht trifft, ist er gekauft.

    Wenn er meine Meinung trifft waren natürlich unabhängige Fachleute am Werk.


    Und sonst? Erzähl doch mal was neues. :grins:

    Mopedreifen testet unabhängig ohne Werbung von den Herstellern und kommt auf ganz andere Ergebnisse bei Ihren Tourenreifentests.

    Und jetzt?

    Das ist natürlich dann mein Vorurteil :Daumen runter: :rolleyes:

  • Was hier wieder mal übersehen wird, die Reifen sind fast durch die Bank in GT Version.

    Wird da schon auch einen Unterschied machen.

    Denke, dass die meisten die sich bis jetzt geäußert haben (Road 6), doch eher in der "nicht GT" Version Erfahrungen gesammelt haben.

    Und es wird auch nicht jeder mit dem Motorrad, mit dem getestet wurde damit gefahren sein.

    Fazit: nicht immer alles in einen Topf ohne auf die Details zu achten.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Was hier wieder mal übersehen wird, die Reifen sind fast durch die Bank in GT Version.

    Wird da schon auch einen Unterschied machen.


    Die Hälfte sind verstärkte Versionen. Michelin, Conti und Dunlop.

    Gefahren auf einer R1250RS.

    Ausser dem Bridgestone war da aber nichts schlechtes in dieser Kategorie dabei.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Zu diesen Versionen für schwere Maschinen mal eine Erfahrung.

    Mein Sohn hat auch eine 790 Duke wie ich.

    Wir hatten uns beide den Metzeler Z8 montieren lassen.

    Was wir nicht wussten, dass hinten die Reifen unterschiedlich waren. Version M bzw. O.

    Wobei mein Sohn die Version O drauf hatte Dies ist die für schwerere Motorräder.

    Er beschwerte sich über viele Rutscher beim Rausbeschleunigen und hat dadurch auch ein schlechtes Gefühl für die Reifen entwickelt. (quasi etwas verkramft)

    Als ich dann ungläubig mit ihm gewechselt habe, habe ich tatsächlich bemerkt, dass der Reifen nicht so gut "klebt" wie meiner.

    Das Obwohl ich um einiges schwerer bin wie er. ;)

    Dann haben wir nach genauerem hinsehen festgestellt, dass er eben einen anderen Reifen hat.


    Dies zu den GT Reifen.


    Zum Roadtec 02:

    Mich wundert der höhere Verschleiß. Metzeler war da bis jetzt eher im Vergleich gut.

    Vielleicht auch ein Thema der schweren Maschine. Vielleicht kommt noch eine GT Version. Die werden ja oft später nachgereicht.


    Somit wie so oft. Wenn dann selbst ausprobieren.


    Mein Sohn will als nächstes R01SE, die ich jetzt drauf habe. Ich werde aus Gründen der Preis/Leistung mal die Conti Road ausprobieren.
    Dauert also noch mit Erfahrungen des 02 auf ner Duke 790

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ich werde aus Gründen der Preis/Leistung mal die Conti Road ausprobieren.

    Den hatte ich mal zwischendurch kurz auf der Duke 790. Sehr günstig bekommen weil Fehllieferung. 800 km mit gefahren und einem Kollegen geschenkt, der mit dem Motorrad nur zur Arbeit pendelt. Taugte mir gar nicht. Irgendwie intransparentes Feedback, Haftung war i.O. Fuhr aber irgendwie holzig. Bin danach wieder Mitas gefahren. Mein persönlicher Kompromiss in Sachen Preis/Leistung. Wobei ich wenig bis keine Nachteile in Sachen Leistung sehen kann.

  • Necrol :
    Danke für die Info. Wobei ich holzig sehr schwer zuordnen kann.

    Nur kurz um nicht zu viel OT: Mitas hat mich zweimal bei Nässe trotz Vorsicht flachliegen lassen. Nach der zweiten Chance ist Schluß. Deshalb vielleicht der Conti.


    Ich hatte mir beim Metzeler die typischenden Tugenden erhofft. Gut bei Nässe und wenig Verschleiß. Das mit dem Verschleiß könnte aber anscheinend ein Thema sein.

    Dann eben noch ein wenig den 01 SE. Da passt für mich alles.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Necrol :
    Danke für die Info. Wobei ich holzig sehr schwer zuordnen kann.


    Der rollte komisch ab. Zwischen 2,0 und 2,7 bar hat sich das auch alles gleich merkwürdig angefühlt. Irgendwie keine Rückmeldung vom Reifen die ich irgendwie deuten konnte was da gerade passiert. Hab kein Vertrauen zu dem Reifen aufgebaut.

  • #Shakaja hat es auf den Punkt gebracht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke Kondos, für den Screenshot, soweit war ich ja auch schon... Vor dem Roadtec 01 SE hatte ich auch den GTII drauf. Das war auch ein vernünftiger Gummi auf der 1290GT aber im Punkt Haltbarkeit und Nässeverhalten ist der RT01SE um einiges Besser. Das mit dem Gewicht des Motorrades und der Steifigkeit der Karkasse war dann im direkten Vergleich mit dem Motorrad meiner Frau auch für mich "erfahrbar". Das was mich ein wenig verwundert, ist der Umstand , dass Pirelli GTII besser bei Landstrasse und Verschleiß sein soll. Ich hatte so ab 2/3 Reifennutzungsdauer beim GT immer das Gefühl er baut in allen Belangen sehr schnell SEHR stark ab. Schmieren, früher im Regelbereich vom ABS und TRACS etc. Das macht der 01SE überhaupt nicht und ist bis Ende Profil immer noch (fast) wie am Anfang.


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen: