Batterie

• Als 5 AH Batterie hat sie die passende Leistung, der Pluspol ist links.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Moin,

wie geht eigentlich KTM garantietechnisch mit den werksmäßig verbauten Batterien um? Es scheinen ja reichlich von dieser günstig Chinabatterie zu sein, die bereits innerhalb der Garantiezeit das Zeitliche segnen.

Meine hat es jetzt scheinbar auch erwischt. Bin gespannt was der Händler mir antwortet, immerhin war die Adventure noch vor 4 Wochen bei im zu Inspektion. Da hatte ich das Problem mit der Wegfahrsperre bereits angesprochen. Absolut ärgerlich.

Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

• Gute Frage. Laut KTM:

Die Garantie gilt für fast alle Komponenten. Lediglich Verschleißteile wie Bremsbeläge und Reifen sind nicht eingeschlossen. Der Garantieumfang richtet sich nach den Bedingungen des lokalen Partners.

Garantie | KTM Deutschland
    WORRY-FREE Bei KTM bieten wir mehr als Abenteuer, Spannung und Adrenalin. Unsere Motorräder sind auf unübertroffene Leistung, Zuverlässigkeit und > Read more
    www.ktm.com

Batterie habe ich jetzt nicht gelesen. Könnte aber als Verschleißteil eingestuft werden, meiner Meinung nach :grins:

• Meine OEM Batterie war nach einem halben Jahr hin, hab eine LIFEPO eingebaut und die alte Batterie zum Händler getragen. Der hat mir ca. 90 Euro in Bar ausbezahlt.

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• Da ist Tante Louise besser. 2 Jahre Garantie auf Batterien. Heute noch gefragt.

Hab jetzt erstmal die Delo Lithium meiner 950er drin. Springt trotzdem nicht an und haut die Fehlermeldung Wegfahrsperren-Antenne raus. What the fu..:motzki: :traurig:

Der Händler meldet sich auch nicht zurück.

20250812_115627.jpg

Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

• Moin,

wie geht eigentlich KTM garantietechnisch mit den werksmäßig verbauten Batterien um? ... Absolut ärgerlich.

Moin. Steht in Deinen persönlichen Garantiebedingungen als Bestandteil der Auslieferungsurkunde.

Verschleißteile und insbesondere "12V-Batterien" sind ausgeschlossen  :kotz:

So bei meiner 2023er. Aber nach einem Fast-Ausfall nach dem letzten Winter hat sie sich mit steigenden Temperatur wieder (vorrübergehend) erholt.

Wenn sich einzelne Händler aus Kulanz oder Kundenbindung zu einer (teilweisen) Erstattung oder Austausch der Batterie entschließen geht das dem KTM-Mutterhaus am :arsch: vorbei.

• Da ist Tante Louise besser. 2 Jahre Garantie auf Batterien. Heute noch gefragt.

Hab jetzt erstmal die Delo Lithium meiner 950er drin. Springt trotzdem nicht an und haut die Fehlermeldung Wegfahrsperren-Antenne raus. What the fu..:motzki: :traurig:

Der Händler meldet sich auch nicht zurück.

20250812_115627.jpg

Da hat man dir etwas falsches gesagt. Schuhe und Batterien 6 Monate Gewährleistung bei Louis. Findest du auf der HP.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Da hat man dir etwas falsches gesagt. Schuhe und Batterien 6 Monate Gewährleistung bei Louis. Findest du auf der HP.

Du meinst wohl Garantie. Die Gewährleistung ist verpflichtend und auch für Batterien nicht auszuschließen. Das sind also wie gewohnt 24 Monate.

• Du meinst wohl Garantie. Die Gewährleistung ist verpflichtend und auch für Batterien nicht auszuschließen. Das sind also wie gewohnt 24 Monate.

Batterien gelten doch als Verschleißteile und da gelten doch andere Zeiten, oder?

• Batterien gelten doch als Verschleißteile und da gelten doch andere Zeiten, oder?

Das Gewährleistungsrecht kennt keine "Verschleißteile". Der Verkäufer haftet für Fehler die beim Kauf Vorlagen, z.B. Produktionsfehler. Ob das Produkt in der Zwischenzeit verschlissen wurde oder nicht spielt keine Rolle. Das entbindet nicht von der Haftung.

• Schaut so aus, als hättest Du Recht damit.

Dann mach ich es anders. Es gibt keine Neue Batterie, da ich als Verkäufer nicht weiß ob der Käufer sie gemäß den Vogaben des Herstellers behandelt hat. (Überladen, Tiefentladen, Überhitzt etc)

Bei Tante Louis denke ich sind die seeeeehr kulant. Beim Motorradhändler wird es anscheinend unterschiedlich gehandhabt.

• Ob das Produkt in der Zwischenzeit verschlissen wurde oder nicht spielt keine Rolle. Das entbindet nicht von der Haftung.

Damit wirst du bei einer Batterie im Zweifel nicht durchkommen.

Warum ist relativ einfach: eine Batterie kann durch Tiefentladung unglaublich schnell geschädigt bzw. "verschlissen" werden.

Kommt man z.B. mit einer sulfatierten Batterie an wird einem der Gutachter attestieren, dass es an der "Pflege" lag. Dann noch einen Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe nachzuweisen dürfte nahezu unmöglich werden.

Bei einigen Autoherstellern wird die Batterie kurz vor der Auslieferung extra deshalb getestet.

Zeigt sich dabei ein Fehler oder hat sie durch die Lagerung und das Nachladen einen zu hohen Enerfiedurchsatz gehabt, muss sie vor Auslieferung getauscht werden.

Sowas wie einen Batteriepflegeprozess scheint es bei KTM allerdings nicht zu geben. Woher ich das weiß?

Ich hab mehrere "Standmodelle" gekauft. Der Preis war dementsprechend so viel günstiger, dass ich im Zweifel bei den ersten Anzeichen von Batterieschwäche eine neue verbaut habe.

• Damit wirst du bei einer Batterie im Zweifel nicht durchkommen.

In den ersten 12 Monaten kann dir das egal sein, da ja noch die Beweislastumkehr gilt.

Danach wird's schwieriger das stimmt schon.

Ich hab bei Louis ne Lithium Batterie gekauft, da lässt sich immerhin durch das Auslesen des BMS nachweisen ob die Batterie tatsächlich Überladen/Tiefenentladen wurde wenn sie mal Hops gehen sollte.

Aber klar bei ner Gelbatterie ist es nicht so leicht.

• In den ersten 12 Monaten kann dir das egal sein, da ja noch die Beweislastumkehr gilt.

Danach wird's schwieriger das stimmt schon.

Wie gesagt, eine sulfatierte (tiefentladene) Batterie plus ein dokumentierter Zustand bei der Übergabe und schon wirds unter Umständen schwieg.

Bei KTM dürfte man das Verfahren gewinnen, die Frage ist nur, ob es das wert ist.

• Die Frage ist, mach ich so ein Fass auf wegen einer in meinen Augen Kack Batterie?