Batterie

• War die 1190 ADV R. Gut, Keyless, Zentralverriegelung etc hat die nicht, bissl Wegfahrsperre, das war's.

• Laut Handbuch soll die Spannung bei 5000 U/min zw. 13,5 - 15V liegen. Ansonsten ist der Regler zu tauschen. Hab es mal im Stand mit einem Multimeter gemessen. Max 14,5V.

Leider kann ich es nicht während der Fahrt messen.

Laut Anzeige im Display habe ich bei konstanter Drehzahl irgendwas zw. 14,3 und 14,4V

Wenn ich vom Gas gehen oder runterschalte, steigt der Wert gelegentlich.

Werde jetzt erstmal so weiterfahren. Ich habe eine Gel Batterie verbaut.

• Jedes bms muß bei Überspannung abschalten

Du willst es weiter ignotrieren. Wo steht das GEsetz, dass dies so sein muss. ( Tja und VW hat sich auch immer an die Abgasgesetze gehalten, klar! )
    EIn BMS wird bei LiFepo als erstes zum synchronisieren der Zellen verwendet. Als weitere Funktion "kann" es die Spannungsüberwachung beinhalten. Da gibt s keine Vorschrift.
    Dein Text ist Wunschdenken.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Jedes bms muß bei Überspannung abschalten, denn sonst würden Akkus bei Überladung explodieren und zu Brennen anfangen.

Um dich auf den aktuellen Stand zu bringen:

Alte LiPo Batterien gerieten in Brand. Deshalb wird diese Batterietechnologie nicht mehr im Automitive-Bereich eingesetzt.

Aktuell werden LiFePo Zellen eingesetzt.

Anstatt in Brand zu geraten bei Überspannung blähen die sich auf.

Zum BMS wurde hier alles gesagt. (nur noch nicht von jedem)

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Sorry, ich hab in der Suche nichts finden können. Meine originale Batterie wird jetzt 5 Jahre alt (890 ADV 2021), beim Motorstart hatte ich schon 2x den Schlüsselfehler der WFS (ich beschuldige hier die einbrechende Batteriespannung beim Start - Moped sprang auf der letzten Rille noch an :knie nieder:).

Die Daten der original Batterie sind: AGM, HTZ12A-BS, 12V 10Ah, 150x87x105, Pluspol links

Folgende 2 Fragen beschäftigen mich aktuell:

1. Passt vom Bauraum auch eine Batterie mit 150x87x110mm oder noch größer? Wie wird diese befestigt? Der Plastikhalter ist ja seitlich eingehangen und mit einer Schraube verschraubt.

2. Von GEL/AGM über LIFEPO4 ist wohl die Natrium-Ionen Batterie (Na+) jetzt der neue :kacke:.

Hat jemand schon so eine Na+ Batterie verbaut bzgl. empfohlener Kapazität und Erfahrungen?? Vom ori Bauraum würde hier nur eine 7Ah mit 170A CCA passen. Das könnte ein bissl wenig sein.

Hier gibt es z. B. so eine: Accurat-NaCRX9-12V-Natrium-Motorradbatterie-7Ah-YTX9-BS

• Wenn man auf den im Link angegebenen Spannungsverlauf schaut, dann muss hier aber schon mehr Kapazität vorhanden sein.
    Denn bei zu niedriger Spannung wird die Elektronik dann wieder auf Störung gehen.

Also z.B. wenn das Motorrad lange steht.

Auch wenn diese Batterie viel weniger anfällig auf Entladungen ist, geht es bei mir auch darum, nach langer Stillstandzeit einfach zu starten und ab.
    Auch das schnellere Aufladen ist positiv.

Und was manchen bei den LiFePo4 stört, ist die schlechte Leistung bei kalten Temperaturen. Auch dass scheint kein Problem zu sein.

Einen Versuch wertm denke ich.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Und was manchen bei den LiFePo4 stört, ist die schlechte Leistung bei kalten Temperaturen. Auch dass scheint kein Problem zu sein.

LiFePo4 != Li-Ion. Meiner DELO LiFePo4 Batterie, sind kalte Temperaturen herzlich egal. Der Motor springt bei unter Null genauso gut an wie im Hochsommer.

Na-Ion Akkus scheinen vielversprechend, der einzige große Nachteil ist das Gewicht, denn die Energiedichte ist deutlich kleiner als bei Lithium. Und sie sind nicht so stabil wie LiFePo4 und können wie Li-Ion (z.B. bei mechanischer Krafteinwirkung) Feuer fangen.

• Hab vorige Woche bei meiner 790er, BJ 2019 nach sechs Jahren und 54.000 km die Originalbatterie ersetzen lassen, da laut Werkstatt nur mehr 65 % Leistung vorhanden. Ich bleib bei Blei und nehm Top-Lite. Kostet € 86,40. Ist zwar teurer als Natrium aber hat bisher funktioniert.

• Und sie sind nicht so stabil wie LiFePo4 und können wie Li-Ion (z.B. bei mechanischer Krafteinwirkung) Feuer fangen.

Wann hast du das letzte mal deine Batterie mechanisch beschädigt?

Sehr weit hergeholt

Und Gewicht!

Na ja, leichter als die Bleibatterien sind sie ja.

Aber wenn es da drauf ankommt!

Aber so gibt es dann doch mehr Auswahl und vielleicht einen besseren Kompromiss für den ein oder anderen

Viele Grüße

Gerhard

• Wann hast du das letzte mal deine Batterie mechanisch beschädigt?

Sehr weit hergeholt

Eine Batterie die in der Mitte des Motorrads sitzt hab ich noch nie kaputt bekommen, ist natürlich auch schwierig, wenn man nicht gerade seinen Bock um einen Baum wickelt.

Darum ging es auch gar nicht, ich sprach allgemein von den Unterschieden zwischen den Batterietechnologien.

Na ja, leichter als die Bleibatterien sind sie ja.

Und sie sind auch bei Kälte besser. Also auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man auch im Winter fährt und nicht den Mehrpreis für LiFePo4 zahlen möchte. Wobei so teuer sind die jetzt auch nicht: https://www.louis.de/artikel/d…r_article_number=10036946

• Man muß bei der Batterie ziemlich aufpassen, denn durch die hohe Kompression benötigt man Batterien mit einer hohen CCA. Ich habe schon einige lifepo4 Akkus zurückgeschickt bzw. in meine anderen Bikes eingebaut, da sie nicht die angegebene startleistung geschafft haben.

• LiFePo4 und bringt den Startstrom nicht.

Wohl eher falsch gekauft oder bei sehr kalten Temperaturen das Problem gehabt.

Mein Motor hat noch nie so flott durchgedreht wie mit meiner Skyrich

Viele Grüße

Gerhard