bezahlbares Alu-Kofferset und Topcase für die 1290 SAS 2023?

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich noch vor Ostern meine SAS Mj. 2023 beim Händler abholen. Aber ich habe das Alu-Kofferset sowie das Alu-Topcase von KTM PP bestellt, das ja von Touratech hergestellt wird und die scheinen momentan wieder mal extreme Lieferschwierigkeiten zu haben. Beim Navi-Adapter ist die Lieferzeit von heute auf morgen von 3 Wochen auf 3 Monate gesprungen. Daher werde ich mich wohl nach einem anderen Koffersystem und Topcase umsehen müssen.


    Hat jemand Tipps für ein bezahlbares Alu-Kofferset und Alu-Topcase für die SAS, Mj. 2023? SW Motech sowie Hepco & Becker rufen für ein Kofferset + Topcase und Halter ca. 2.000 € oder mehr auf...das ist mir zu viel dafür, dass ich es nur beim in den Urlaub fahren brauche.

    Gruß


    Philip

  • Schau Dir mal die Alukoffer u. Träger von apduro an.


    Die habe ich seit ein paar Jahren auf der 1290 SAS von 2019.

    Extrem stabil, funktional u. gut verarbeitet. Dazu preislich sehr gut.

    Würde ich sofort wiederkaufen.


    Mittlerweile bieten die das Koffersystem auch für die 1290 Adv ab Modelljahr 21 an .



    KTM 1290 Super Adv. ab 2021, Konfiguriere hier Koffer, Kofferträger u. Zubehör | APDURO
    Konfiguriere hier Dein Kofferset, den Kofferträger und das Zubehör nach Deinen persönliches Vorstellungen. Du hast die Wahl aus: 3 preisgleichen Koffer-Größen…
    www.apduro.de

  • oder "einfach" bei kleinanzeigen und Co etwas rumstöbern. Ja da brauchts manchmal Zeit aber so habe ich mir mein Kofferset sehr günstig geschossen :Daumen hoch: auch sw-motech und sogar mit KTM Branding...

    Oft werden auch nur die Koffer angeboten sodass du nur noch den passenden Halter für das jeweilige Modell brauchst. Die Koffer an sich sind ja alles die gleichen bzw haben die gleichen Haltenasen bei sw-motech

    Grüße
    André :wheelie:

  • Topcase hab ich auch drauf! Geht muss nur den Koffer dann weg machen!

    Aber für Staus enge Gassen im Ausland gibts nix besseres!

    Hatte vorher die originalen Plastik von KTM und die gehen ja mal garnicht.

    Schon wegen der schwimmenden Halterung und der Beladung, komplette Fehlkonstrucktion in meinen Augen!

  • Hallo Philip,

    an meiner 1290Superadventure (2016) habe ich Alukoffer von HOLAN/Polen montiert. Preiswert, einfach gehalten, abschließbar, stabil und dicht. Innentaschen gibt es auch. Nur ein Topcase gibt es eventuell noch nicht für deine 1290SA (2023).

    KTM 1290 SAS 2021+

    Hakim

  • die schmiegen sich natürlich super ans Mopped an. Hätte nur Bedenken, ob ich die bei montiertem Topcase noch öffnen kann.

    Hallo Philip,


    schau mal auf die Homepage von RMS. RMS fertigt handwerklich, und kann daher Sonderwünsche berücksichtigen.


    Man kann z.B. statt der klappbaren auch abnehmbare Kofferdeckel haben.Damit sollte "öffnen" kein Thema mehr sein.


    Auch Dinge, die nicht auf der Homepage gelistet sind, sind möglich, z.B. eine Halterung für den Schalter der (bei der 1050/1x90 (Super) Adventure; wie das bei einer "neuen" 1290 ab 2021 ist, weiß ich nicht).


    Beim Googeln habe ich auch mal eine 1150GS gesehen mit RMS-Koffern und RMS-Topcase. Ggfs. mal bei RMS anfragen.


    Viele Grüße

    Marcus

    2 Mal editiert, zuletzt von marcus_vt () aus folgendem Grund: Kleine Ergänzung. Fehler korrigiert.

  • Hallo Philipp,


    ich habe 2 schwarze Alukoffer von SW-Motech abzugeben, 38 und 47Liter ohne Halterung. Die sind 2 mal für Urlaubsfahrten montiert gewesen.

    Wenn du Interesse hast, kannst Du dich ja melden.


    Gruß

    Kurt

  • passen eigentlich die original Koffer von der 1290 SA Bj. 2015 auch auf die neue 1290 SA Bj. 2023 o. 2024?

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Ich hatte an meiner vorherigen Multi die Trekker Outback von Givi. Der Vorteil ist, das der Träger beim Nichtgebrauch abnehmbar ist, wenn man die Adapter dafür auch kauft (ca. 60 €).

    Die Koffer gibt es in verschieden Größen in schwarz und silber. Zwei Koffer und Träger liegen dann zusammen bei ca. 1.000 €.


    Mit den Koffern war, bzw. bin ich sehr zufrieden. Deshalb habe ich den Givi Träger für meine 1290 bestellt, die Koffer habe ich nicht mitverkauft..


    Bilder gibt es noch nicht, das Moped habe ich gerade 4 Wochen, und der Träger ist letzte Woche gekommen und muss noch montiert werden.

  • Also ich hab mich für die RMS entschieden, einmal wegen der Breite und sieht einfach Stimmiger aus am Heck.

    Finde die anderen sehen so aus, als ob da Sateliten um einen Kreisen.

    Das Einzigste was ich machen würde, beim nachstem mal bei RMS würde ich Sie mir so anfertigen lassen, das der Helm rein passt.

    Mein Adventure Helm ist ca. 0,5 cm zu groß für die Öffnung im Koffer.

  • Absolut geiler Tipp. Sind die dDinger verlässlich dicht. Dann isses ein absoluter Preishammer. Und das schmalste System ever. :Daumen hoch:

    Ich habe jetzt den 2. RMS-Koffersatz. Beim ersten (an einer BMW R1150GS) kam (nur beim Parken) Wasser in den Koffer. Tests haben die Schlösser als undichte Stelle ergeben. Da ich dann aber einen überdachten Stellplatz hatte, habe ich die Undichtigkeit nicht behoben. Beim Fahren dicht.


    Der zweite (gebraucht für kleines Geld) erworbene RMS-Koffersatz (an einer KTM 1290 SAS 2019) war bis jetzt immer dicht, die Koffer habe ich seit gut 1 1/2 Jahren.

    Also ich hab mich für die RMS entschieden, einmal wegen der Breite und sieht einfach Stimmiger aus am Heck.

    Finde die anderen sehen so aus, als ob da Sateliten um einen Kreisen.

    Das Einzigste was ich machen würde, beim nachstem mal bei RMS würde ich Sie mir so anfertigen lassen, das der Helm rein passt.

    Mein Adventure Helm ist ca. 0,5 cm zu groß für die Öffnung im Koffer.

    Ich hatte ja oben schon geschrieben: vieles ist möglich bei RMS. Auch eine andere Breite. Genau das (nämlich breitere Koffer) meint Temposünder wohl...

    Ja, dass der Helm nicht reinpasst, ist tatsäclich etwas nervig/unpraktisch.


    Ich empfehle bei Klappdeckeln ein Fangband für den Deckel.


    Viele Grüße

    Marcus

  • Moin, ich habe mir die originalen Koffer für den Eisberg geholt. Hatte vorher die Touratech dran, diese möchte ich jetzt verkaufen, mit Halterung, ohne Topcase.

    Rechte Koffer ist schmaler (Auspuffseite). Bei Interesse schreiben.

    Grüße.