Drehmomentloch zwischen 3000 + 5000 umdr.

  • hab letzten Herbst eine Duke 2 mit Stufe 2 Tuning und 7000 km gekauft.
    War zufrieden mit der Leistung, doch viel mir immer mehr auf, das so zwischen 2500 und 5000, also eigentlich genau im interessanten Drehzahlbereich das Drehmoment fehlt.
    Gestern war jemand bei mir, der per Zufall eine gleiche Duke hat, und ist mit meiner gefahren, und hat das gleiche festgestellt.
    Ich denke, mir bleibt ein Fachmännischer Besuch nicht erspart, wo sie neu abgestimmt wird, oder weis jemand auf die schnelle Rat?

  • SR-Racing-Doppelrohr, koschtet 1300 in Titan mit ABE!


    Durch das weglassen von Luftideckel und größerer Düse verliert Sie in dem von dir genannten Bereich einiges.
    Rein ohne Gummischnorchel (aber mit Deckel) und eine 160er HD antatt der originalen 145er fehlen 2001 bei mir gut 2Nm.
    Je fetter die Düse (damit Sie obenrum gescheit bläst) desto schlechter unten.

  • ich habe mich nie intensiv befasst mit Tuning an der Duke.


    Ich weis nur, das die Töpfe von Akrapovic sind, ein andres Y-Rohr dran ist, und auch ein anderer Vergaser, Luftfilter ?


    Im Vergleich zum Totalen Drehmoment, meinte ich, müsste der Verlust bei mir so um die 10 Nm liegen, (grob geschätzt)


    Hab sogar ein Leistungstest vom Vorbesitzer erhalten, der gibt 53 PS am Hinterrad an, scheint mir auch nicht gerade viel, im Vergleich zu dem, was investiert wurde.

  • Würd mal ein drittel des Luftifilterdeckels zukleben und dnn mal ne Probefahrt machen! Wenns noch immer nicht passt die Hälfte zukleben!
    Könnte daran liegen!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Hab zwar a 05er Sumo aber i sag euch 2 Sachen - von denen ich nie geglaubt hätte - dass sie so viel bringen...


    1. ein sauberer Luftfilter - i würd ihn nach spät. 2500km wieder reinigen


    2. A grössere Leerlaufdüse, i hab zwar an Keihin - aber wenns beim Mikuni nur halb soviel bringt hat sichs rentiert!


    Hab von a 42 auf a 45er LL gwechslt - und hab etz vom Drehzahlkeller an Punch und an Mords Durchzug! :staun:
    Aber wia gsagt - nach ca 2000km merkt ma kontinuierlich dass da Luftfilter zu macht...

    .....Oamal Ktm LC4 SM mit Butter Salz und Pfeffer bitte.....

  • für mich klingt die beschreibung auch eher zu fett als zu mager...


    hat das zukleben des luftfilterdeckels geholfen? (wenn nein - eher zu fett)
    knallt dein auspuff beim scharfen gaszurücknehmen? (wenn nein - eher zu fett)

  • hatte diesen Beitrag auch schon mal gelesen. :ja:


    grob geschätzt, würde ich sagen mindestens ein Viertel, oder gar ein Drittel weniger Leistung bis 5500 Umdr., vergleichbar mit einem älteren Turbomotor (Benzin).
    Hab jetzt bereits den Luftfilterdeckel wieder aufgesetzt, und 2/3 der Aufbohrungen am Luftfilter zugedeckt, hat sich aber nichts geändert. Werde es aber ei nächster Gelegenheit mal mit einer gründlichen Reinigung des Filter versuchen. Oder fahr in den Sommerferien mal bei meinem KTM Händler vorbei, der Sie auch umgebaut hat. ( Nach Angaben des Vorbesitzers )


    Übrigens, das mit dem gleichen Problem nach dem Entfernen der Drossel hatte derjenige auch, der meinen Roller kaufte, und erstaunt festgestellte hat, das in meiner Garage noch eine Duke steht. :denk:
    Er sagte: so ein Zufall, jetzt hab ich gerade meine Duke verkauft........, und jetzt steh ich schon wieder vor einer, aber deine Töpfe sind besser als meine damaligen....
    Wir Fachsimpelten so über die Maschinen, und ich erwähnte, wie meine Duke unten raus faul sei. Seine Antwort: komisch, empfand ich bei meiner nie so.
    Ich schickte ihn dann sofort auf eine Probefahrt. Das Ergebnis: Er sagte jetzt, wo ich mit deiner fuhr, kam mir sofort in den Sinn, das es bei meiner genau so war, als ich die Drossel entfernte....., und den Deckel aufbohrte. Ich ging dann zum KTM Fachmann, um sie neu einzustellen, danach war es gut.

  • war Heute wieder mal richtig auf der Strasse. 300 km über die Schweizer Alpenpässe.


    Hatte den Lufideckel wieder Montiert, und 2/3 der aufgebohrten Löcher abgeklebt. Resultat: kein Unterschied, aussert weniger Lärm.
    Hab die Kleber dann wieder abgenommen, und bin weiter gefahren.


    was mir noch auffiel, je höher ich auf die Pässe kam, desto mehr ruckelte sie beim Gas wegnehmen. Und zwischen 2000 und 5000 umdr. spielt es keine rolle, ob ich halb oder Vollgas habe, da verändert sich nur das Luftfiltergeräusch.
    Wie sieht es denn mit dem ruckeln aus? Hab hier schon gelesen, das vorallem nach dem Entfernen der Drossel es viel schlimmer wurde.
    Bei mir: im 2. Gang kein Problem, im 3. Gang so ab 3000 umdr brauchbar, 4. Gang ab 3500, 5. Gang ab 3800. Ist das normal ?


    Denke langsam auch, das es eher zu Fett ist. Werde nächstens mal den Luftfilter reinigen.
    Das schiessen beim gaswegnehmen wurde noch angesprochen. Das ist bei mir nicht schlimm, kann aber am Vergaser separat bei der Leerlaufeinstellung eingestellt werden.

  • Hatte der Vorbesitzer einen K&N (oder anderen LUFI) drinnen, der weniger Ansaugluftwiderstand hat!
    Dann ist das Gemisch jetzt zu fett!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • so, wie es aussieht, wurde nur der Kasten aufgebohrt. Als Filter ist so ein konisch geformter Schaumgummi drin. Als ich Sie kaufte, war der Deckel demontiert. Genauer hab ich noch nicht geschaut.


    Wenn das mit der Verschmutzung des Lufis stimmt, läuft sie definitiv zu fett. fahre täglich ein teil Natrustrasse zur Arbeit (viel Staub bei dieser Trockenheit)

  • Zitat

    Original von MadHuf
    SR-Racing-Doppelrohr, koschtet 1300 in Titan mit ABE!


    Durch das weglassen von Luftideckel und größerer Düse verliert Sie in dem von dir genannten Bereich einiges.
    Rein ohne Gummischnorchel (aber mit Deckel) und eine 160er HD antatt der originalen 145er fehlen 2001 bei mir gut 2Nm.
    Je fetter die Düse (damit Sie obenrum gescheit bläst) desto schlechter unten.


    Wenn willsch dass dei Moped gscheid geht - musst se so mager wie möglich fahren - nicht fett!
    Wenns zu mager wird - geht se wahrscheinlich super - aber dann kanns bald an Motorschaden abgeben...


    Also vorsichtig hintasten und dabei immer Kerzenbild betrachten...

    .....Oamal Ktm LC4 SM mit Butter Salz und Pfeffer bitte.....

  • richtig, zirler
    die kerze kann dir auch einiges sagen.


    dreh sie mal raus und schau sie dir an...
    oder mach ein foto und stells hier rein.

  • Zirler, beim 40er-BST ist es so:
    ganz oben zu mager, mittig richtig und unten rum zu fett, das ist die generelle Vollasteinstellung, welche nur sehr schwer und umfangreich zu modifizieren ist.


    Mit einer größeren Hauptdüse korrigierst du oben rum und machst Sie dann unten noch fetter.
    Und mit den unten noch fetter gibts dann das Loch unten.


    Eine andere Luftdüse (die im Trichter) kannst du in geringem Maße oben ein bischen anfetten, allerdings macht dir ein ganz offener Lufti (ganz ohne Deckel) da auch wieder einen Strich durch die Rechnung.


    Für eine korrekte Abstimmung brauchst du ein anderes Emulsionsrohr, Nadel, Luftdüse, Hauptdüse, Schwimmerniveau,...


    Das ganze ist keine triviale Angelegenheit und setzt absolutes Expertenwissen voraus, und dauert auch mal mehr als einen ganzen Tag am Prüfstand. Was das kostet dürfte hier jedem schwanen.

  • Zitat

    Original von MadHuf
    Schwimmerniveau,...


    Das ganze ist keine triviale Angelegenheit und setzt absolutes Expertenwissen voraus, und dauert auch mal mehr als einen ganzen Tag am Prüfstand. Was das kostet dürfte hier jedem schwanen.


    :daumen hoch:ich schraube gerne, aber den vergaser lang ich nicht an. zum einstellen gehhts zum mech auf den prüfstand, der hat erfahrung und weiss wies sein soll, das ist mir das geld wert.

  • Zitat

    Original von Zirler
    Wenn willsch dass dei Moped gscheid geht - musst se so mager wie möglich fahren - nicht fett!
    Wenns zu mager wird - geht se wahrscheinlich super - aber dann kanns bald an Motorschaden abgeben...


    Da irrst du. So mager wie möglich fahren, um maximale Leistung zu erzielen, bezieht sich nur auf Zweitakter mit Gemischschmierung und dort auch nur auf das Öl-Kraftstoff-Gemisch.


    Jeder Verbrennungsmotor hat seine maximale Leistung bei ca. 15 % zu fettem Kraftstoff-Luftgemisch. Kaputtgehen kann zumindest ein Viertakter nicht, wenn er zu mager gefahren wird. Er hat nur keine Leistung mehr.


    baumannma:
    Auf einem Leistungsprüfstand kann man keinen Vergaser einstellen, sondern höchstens die richtige Hauptdüse einigermaßen genau ermitteln, weil bei einem Prüfstandslauf mit Vollgas gefahren wird und dann nur die Hauptdüse in Betrieb ist.

  • hab jetz den 10000er Service gemacht, mit Prüfstand (Gratis).
    Sie haben gesagt, das sie normal läuft. Das Loch unten raus sei wegen dem relativ grossen Vergaser, da läuft sie zu fett, und oben raus stimmts dann.
    Aber das mit der Luftfilterreinigung hat wirklich was gebracht.
    Ich denke, unten raus ist sie eher normal, und oben raus hald sehr stark...