Tieferlegen. Ja oder Nein bei kleinerem Fahrer?

  • Hallo an Alle.


    Bin neu hier und spiele mit dem Gedanken eine Super Duke 1290 R Evo aus 2023 zu holen.


    Ich war heute beim Händler und ich komme mit beiden Füßen zwar auf den Boden, aber eher auch mit etwas mehr als den Zehenspitzen. Also es geht, aber komplett plan komme ich nicht auf den Boden. Mit meinem letzten Bike kam ich auch nicht perfekt auf den Boden, aber einen kleinen Tacken mehr.


    Der Händler meinte zu mir, dass wir die Maschine um 35mm tieferlegen sollten, damit ich besser auf den Boden komme.


    Nun liest man ja oft, dass tieferlegen nicht so der Bringer ist und ich nun etwas am zweifeln bin, ob sich das überhaupt lohnen würde, da ich auch klein Fliegengewicht bin. Ich selber bin 174cm groß.


    Sitzbank abpolstern würde ich ungern, weil mir gerne auch mal der Hintern wehtut ;).


    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von nachtmahr ()

  • Wir haben die Sitzbank der 790er Duke meiner Frau auch abpolstern lassen, und die ist jetzt deutlich angenehmer als die Originale. Eine gut gemachte Sitzbank muss also nicht unbedingt unbequem sein, nur weil sie niedriger ist.

    Zusätzlich haben wir dann noch die Gabel so weit wie möglich durchgesteckt, jetzt erreicht sie mit beiden Füßen auf Zehenspitzen den Boden.

    Besser ist aber sowieso, nur auf einer Seite ordentlich aufzutreten, als mit beiden Füßen den Boden nur zu berühren.


    Vom Tieferlegungskit hat unser Mechaniker abgeraten, das würde das Fahrverhalten doch deutlich verschlechtern. Ob das bei der SuperDuke auch so ist kann ich nicht sagen.

  • Nun liest man ja oft, dass tieferlegen nicht so der Bringer ist ...

    Das hängt davon ab, WIE man das macht. Definitiv sollte man nicht zu diesem Zweck die Federvorspannung vermindern.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Zum Tieferlegen kann ich nichts sagen, aber als Fahrer der gleichen Maschine und auch nur 173 cm Körpergröße :rolleyes:

    —> Ich komme echt super zurecht.


    Ich weiß auch, dass bei fast gleicher Körpergröße das Verhältnis Beine zu Oberköper unterschiedlich ausfallen kann.


    Aber meine erste Frage wäre:

    Bist du mit Motorradklamotten und Motorradstiefel Probe gesessen?


    Meine Daytona Stiefel machen locker 2 cm Unterschied zu normalen Alltagsschuhen.

    Das macht dann vielleicht schon den Unterschied zu gerade mal Zehenspitzen oder gutem Stand auf den Ballen aus.

    —> Vielleicht erübrigt sich dann deine Frage auch schnell wieder.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Warum nicht einfach mit dem hintern leicht nach links rutschen und dann mit dem linken Fuß sicher stehen?

    Habe ich damals mit der enduro immer so gemacht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Würde auch die Gabel bissle durchstecken und im Stadtverkehr kannst die Evo hinten auf Auto Low stellen. Das müsste doch eigentlich reichen?

    Grüße Matze

  • Eine gute Sattlerei würde nicht nur die Sitzbank etwas abpolstern, sondern soweit möglich auch den Schrittbogen verkleinern.

    Das bringt zusätzlich nochmal den ein oder anderen Zentimeter.


    Deshalb würde ich mit dem Motorrad dort vorbeifahren und mich beraten lassen... :Daumen hoch:

  • Ich habe das Motorrad ja noch nicht. Es war ja so, dass der Händler direkt mit der Tieferlegung gekommen ist. Ich bin da auch nicht so Technikaffin.


    Ich hatte schon Schuhe mit deutlicher Sohle an. Also die sind schon recht hoch, waren aber keine Motorradstiefel.

  • Ich rate zu Daytona mit erhöhter Sohle. Der Vorteil (neben den unverwüstl. Schuhen) dir passen dann auch andere bikes und du musst nicht anfangen die Geometrie des Fahrwerks umzustricken.


    einfach mal anrufen 0049 8721 96 44-0


    Kontakt
    Kontakt
    www.daytona.de

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Es war ja so, dass der Händler direkt mit der Tieferlegung gekommen ist. Ich bin da auch nicht so Technikaffin.

    Gleichmäßig tiefer legen geht grundsätzlich ohne Probleme und negativen Einflüssen auf das Fahrverhalten und Schräglagenfreiheit bleibt genug für den "normalen" Straßenverkehr übrig. Beim Besuch der Renne würde es da aber ein wenig eng werden.

    Es geht nun mal nichts über einen sicheren Stand mit den Füßen!

    Grüße


    dachi

  • Ich bin 1,76, fahre die Sitzbank in der untersten Position, geht sehr gut.

    Etwas aufpassen auf abschüssigem Boden muss ich aber schon.

    Aber tiefer legem, Nein.

  • Gleichmäßig tiefer legen geht grundsätzlich ohne Probleme und negativen Einflüssen auf das Fahrverhalten und Schräglagenfreiheit bleibt genug für den "normalen" Straßenverkehr übrig. Beim Besuch der Renne würde es da aber ein wenig eng werden.

    Es geht nun mal nichts über einen sicheren Stand mit den Füßen!

    Renne wäre für mich nichts. Ich würde die nur normal im Straßenverkehr nutzen. Bin jetzt auch kein fahrer der auf der letzten Rille fahren würde.


    Man sieht aber schon, dass sich bei dem Thema die Geister scheiden.


    Ist zwar jetzt off-topic, aber wie läuft die Superduke so auf der Autobahn? Probleme mit Lenkerschlagen oder viele Vibrationen beim Fahren?

  • versaut dir nicht das Fahrwerk am Moped

    Da muss ich dem kondos ausnahmsweise mal recht geben, zu 100%!

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Kaufe dir neue Motorradstiefel.


    Bringt 6 cm und versaut dir nicht das Fahrwerk am Moped. Max Sports GTX M-Star GTX

    ich würde auch zu dieser Variante greifen, muss auch nicht eingetragen werden. :zwinker:


    Und wenn du einmal ein anderes Moped (Ersatz/Kollege) fährst, passt das dann auch :Daumen hoch:

  • Jemand noch dazu etwas zu sagen:D?


    "Ist zwar jetzt off-topic, aber wie läuft die Superduke so auf der Autobahn? Probleme mit Lenkerschlagen oder viele Vibrationen beim Fahren?"


    Das mit den Stiefeln ist eine gute Idee!

  • Wenn das Fahrwerk und Reifendruck korrekt abgestimmt sind geht Bolzengeradeaus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: