Neumotorrad lÀsst sich schlecht schalten - 701 SM

  • Servus zusammen, ich bin neu hier und hoffe nicht gleich gesteinigt zu werden - da ich eine Husky fahre 😂

    Im Endeffekt sind es aber die fast selben Bikes „Husqvarna 701 SM - KTM 690 SM“.


    Ich bin seit zwei Wochen im Besitz einer neuen Husqvarna 701 Supermoto „2023“.

    Aktuell hat sie gerade 407km auf dem Tacho und jetzt hab ich schon eine Frage.

    Ist es normal, dass sich die GĂ€nge extrem schwer einlegen lassen?

    Anfangs die ersten Kilometer kam es mir nicht so vor, jetzt inzwischen krieg ich im Stand (egal ob Motor an oder aus) nichtmal mehr den Leerlauf ordentlich rein, ohne eine Minute daran herum zu schalten.

    Auch lassen sich die GĂ€nge relativ „hart“ einlegen, also man hört und spĂŒrt bei jedem einzelnen Gang einlegen, ein metallisches klacken. (Auch unterm fahren)

    FĂŒhlt sich ungefĂ€hr so an, als wĂŒrde die Kupplung nur zu 90% trennen,- was sich aber auch wieder spricht - da beim 1 Gang einlegen und gezogener Kupplung das Moped stehen bleibt, ohne Voran zu wollen. (Also mĂŒsste die Kupplung ja zu 100% trennen)

    Könnt ihr mir sagen ob das bei der Husky/KTM normal ist?


    Ich hab jetzt mal heute auf V-Trec Kupplungshebel umgebaut und bei dem fĂŒhlt es sich 1:1 genau so AnđŸ€Ż

    Oder kann man als Laie hier etwas einstellen?

    Der nĂ€chste HĂ€ndler ist ĂŒber 100km von mir weg,- daher wollte ich dort erst wieder beim 1000er Service aufschlagen.



    Danke!

  • Nicht normal, KupplungsflĂŒssigkeit könnte fehlen.

    Mal beim HÀndler anrufen was er dir vorschlÀgt und ansonsten kannst du dein Motorrad als Defekt melden und dann wird es vom Pannendienst kostenlos abgeholt.

    Nicht optimal ist, dass du die Hebel schon umgebaut hast, wĂŒrde ich in diesem konkreten Fall zurĂŒckbauen, nicht dass man dir noch einen Vorwurf macht.

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ist es normal, dass sich die GĂ€nge extrem schwer einlegen lassen?

    Anfangs die ersten Kilometer kam es mir nicht so vor, jetzt inzwischen krieg ich im Stand (egal ob Motor an oder aus) nichtmal mehr den Leerlauf ordentlich rein, ohne eine Minute daran herum zu schalten....

    Hört sich eher nach Getriebe an als nach Kupplung.

    Schau mal nach, ob der Schalthebel noch stramm festgeschraubt ist. Bei mir hatte sich mal die Schraube gelöst und da hab ich irgendwann auch keinen Gang mehr reinbekommen.

    Ansonsten: HĂ€ndler....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Danke fĂŒr eure Antworten.

    KupplungsflĂŒssigkeit im AusgleichsbehĂ€lter ist noch auf Maximum.


    Schalthebel ist ebenfalls noch stramm, probeweise hatten wir ihn mal um ein StĂŒck nach unten versetzt, - Ă€nderte aber nichts an dem ganzen.


    Mich wundert es das die Maschine gerade einmal 400km drauf hat, und jetzt schon solche Probleme macht. Vorallem jetzt, wo die meisten Servicepartner erst Termine in 5 Wochen frei haben


  • Kann leider bei JEDER Marke vorkommen und ist durch die Garantie abgedeckt. Wenn du nett fragst, kriegst du vielleicht ein Leihmotorrad von deinem HĂ€ndler. Soll deines aber vorziehen, das fĂ€nde ich nur fair bei einem Neukauf.

    Ride hard or stay home :driften:

  • :zwinker: mach aber wieder die original Hebel drann sonst kannst Problme bekommen bzw. nicht auf Garantie/GewĂ€hrleistung da auch Zubehörhebel oft Probleme bei der Kuplung machen und sich das Schaltverhalten dadruch verschlechtert. Wenn alles wieder funzt kannst die ja zuhause wieder drannschrauben und dann siehst ja ob sie bei dir ordenrtlich funzen.

  • manchmal hat mein ein Brett vor dem Kopf ging mir so als ich die Standard Hebel gegen andere eingestellt habe. Ich bekam den Leerlauf kaum rein weil ich vergessen habe die neuen Hebel mit der Madenschraube einzustellen. Im Grunde hat sie nicht richtig getrennt. Ich habe dann die Schraube so weit rein gedreht das das Spiel weg war nun geht es wieder.

  • KTM verwendet ein spezielles Motoröl fĂŒr die Zeit bis zum ersten Service, ein so genanntes Einlauföl welches ein wenig "dicker" ist. Ich wĂŒrde das 1000er Service abwarten und nach dem Ölwechsel sollte das Problem weg sein. Bei meiner SAS war es ziemlich genau so, selbst mit dem Schaltautomate ging das Schalten schwerer als erwartet.

  • Meine (zu 99% baugleiche) GasGas 700 hab ich gestern zu Ende eingefahren. Ließ sich ab dem ersten Meter butterweich schalten. Das mit dem Einlauföl wĂŒrde ich daher als sehr unwahrscheinlich einstufen.

  • motoroox in NM ist ĂŒber 100km von Dir entfernt?

    Servus,


    Nein motoroox ist knapp 70km von mir weg, hat aber erst in 5 Wochen einen Servicetermin. - somit vermute ich auch, dass der Werkstatttermin bei einem (Defekt) in 5 Wochen erst frei ist.


    Hatte mit den Jungs vor 1 1/2 Wochen schon Kontakt, da ich die 1000km schnellstmöglich hinter mich bringen wollte und schonmal einen Termin ausmachen wollte. Jetzt spielt mir aber das Wetter ein bisschen in die Karten.




    Kettenspannung passt auch soweit und ist nicht zu fest.


    Das Thema hatte ich ja schon bevor ich den Hebelumbau begonnen hatte, in der Hoffnung das es mit anderen Hebeln besser wird. (Die aktuellen V-Trec Hebel besitzen aber keine Madenschraube - sondern nur eine Art Kugelkopf in der der Stift zum AusgleichsbehÀlter sitzt)

  • Hatte ich bei einer meiner 2 701er auch. Eine konntest butterweich schalten und die Andere war eine Katastrophe. Hab nur mit hin und her den Leerlauf reinbekommen und das Schalten war sehr sehr rauh. Nach dem 1000er Service hatte sich nichts verĂ€ndert. Wurde erst nach dem ich mit beiden zum HĂ€ndler bin als Vergleich quasi, durch den HĂ€ndler abgestellt. Danach haben sich beide butterweich schalten lassen. Keine Ahnung was er gemacht hat.