Umbau auf Stylema oder nur ne andere Bremspumpe?

  • Ja, Kacke.

    Bin gestern ne RS765 gefahren. Nee, das Bike selber rockt mich nicht…. aber die Bremsen.

    Nee, gell? Das ist ja mal das geilste was ich je verzögern dürfte.


    Also im Ernst, diese Teile degradieren rein alles, was ich bisher kannte zu läppischen Fahrradbremsen.


    Die Frage ist jetzt natürlich, liegt das an den Zangen oder ist es die Pumpe oder einfach alles zusammen?

    Und die Frage, die nat. erheblich mehr brennt, wie genau lassen sich schärfere Bremsen TÜV tauglich nachrüsten?


    Und bitte keine Grundsatzdiskussion.


    Wer kennt sich mit sowas aus und kann Praxis taugliche Infos liefern?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • was hast Du den heute?

    Die kombination von allem - Zangen, Pumpe, Scheiben und Belägen tragen dazu bei - Pumpe und Zangen können "nur" in der Größe des Pumpenkolbens zu bremskolben "abgestimmt" werden - wobei eine radialpumpe gegenüber einer axialapumpe oft besser dosierbar ist.


    Falls Du eine axialpumpe hast könnte man mit einer Radialpumpe anfangen, als nächstes schärfere Beläge - dannach wird es dann teurer - mit anderen Bremsscheiben und/oder Bremssätteln...


    stylemas gibt es gerade bei louis im angebot: https://www.louis.de/artikel/b…chiedenen-farben/10049130 da gibt es aber keine ABE dazu es wird nur auf modelle verwiesen wo die serienmässig ist - radiale bremssättel sind bei gleichem abstand der Befestigung (100 oder 108 mm) meist einfach austauschbar.

  • Danke für den Input.


    Hardware aktuell:

    Nissin 4-Kolben Monoblock-Bremssättel, radial montiert, 310er Scheiben, Nissin Bremspumpe weder näher bezeichnet, noch näher betrachtet, mutmaßlich nicht radial!?

    Hab mal n paar Bilder rausvergrößert -kann da aber nix zu sagen


    Ja, meine Recherche ergibt bisher:
    Übersetzung ändern, kleinere Kolben...


    Z.B. Brembo RCS-Pumpe und Brembo-Scheiben


    Die Streety hat ne MCS-Pumpe und mutmaßlich auch ne andere Abstimmung, die Hardware ist ja ansonsten der SDGT nicht gerade unähnlich, bis vermutl. auf die Scheiben.


    Kann da wer was drauf identifizieren:

  • Kann da wer was drauf identifizieren:

    Von aussen wird das nix.

    Bei der SMC-R hatte ich mit anderem Hebel und Belägen eine brauchbare Bremse.

    Der V4 Fighter ist eh über jeden Zweifel erhaben, da baue ich wieder originale Ducati Bremsbeläge ein.

  • Die Streety dürfte ein ähnliches Setup haben wie die 890R, bzw die 1390er SDR.


    An beiden sind zumindest MCS Bremspumpen verbaut. Die 890R hatte ich und kann dir sagen, dass man am Anfang mit der Einstellung spielt, schlussendlich bin ich aber auch bei der mittleren (normalen) Einstellung gelandet.


    Mit dem Verbau an der 1390 könntest du bei gleichen Komponenten bei einem fähigen Prüfer Glück haben, bringt dieser jedoch (berechtigterweise) das Thema ABS Abstimmung und Freigabe durch den Hersteller auf den Tisch, dürfte das Vorhaben an dem Punkt (zumindest bei dem Prüfer) beendet sein.


    Dummerweise ist "stärker" nicht automatisch ein Grund um eine problemlos Eintragung zu erlangen, schließlich muss das Gesamtsystem noch passen.


    Am besten besprichst du dein Vorhaben möglichst konkret mit (einem) Prüfer(n) im Vorfeld.


    Nachdem da ein Windschild zu sehen ist: Radiale Pumpen bauen "länger", da sollte also auch Platz sein.

  • An meiner 790er Duke hatte ich damals auf die Brembo RCS19 Pumpe umgebaut, dazu Brembo Scheiben und Beläge. Das war sehr günstig zu machen und hat enormen Unterschied gemacht. TÜV war kein Problem, da die RCS19 mit Teilegutachten für die 1290er Duke kam, habe ich vorab kurz beim TÜV nachgefragt, der hatte dann nur gemeint: "Wenns für die große Duke langt, dann für die kleine allemal. Bau es dran und komm vorbei."

  • Also im Ernst, diese Teile degradieren rein alles, was ich bisher kannte zu läppischen Fahrradbremsen.


    Die Frage ist jetzt natürlich, liegt das an den Zangen oder ist es die Pumpe oder einfach alles zusammen?

    Und die Frage, die nat. erheblich mehr brennt, wie genau lassen sich schärfere Bremsen TÜV tauglich nachrüsten?

    Besorg dir mal ein Fahrrad mit gescheiter Bremse, das verzögert auch sehr rabiat.


    Bremsen geändert eingetragen zu bekommen ist vergleichsweise einfach. Meiner Erfahrung nach.

    Wenn die Teile eine ABE für Gewichts- und Leistungsmäßig vergleichbare Fahrzeuge haben geht das im Zweifel über eine Einzelabnahme, die schwierige Aufgabe ist einen Prüfer zu finden, der sich damit beschäftigen will.

  • Leider wissen wir/ich immer noch nicht um was für ein Krad es sich handelt... - alternativ könnte es auch eine Magura HC1/3 radialpumpe mit ABE geben...

  • kt-shifter Musst mal bei Magura schauen ob es eine ABE für deine Suzuki Gsx 8s gibt.

    Alternativ wäre eine Einzelabnahme beim TÜV/Dekra möglich. Zusätzlich stellt die

    Umrüstung auf Stahlflex auch eine gewisse Verbesserung für den Druckpunkt dar.

  • hatte mal Diskussion mit TÜV-prüfer wegen Umbau der Bremsanlage, der sagte, zu gut ist auch problematisch, dass muss der Rahmen dann aushalten


    zur Anlage im Gesamten: Das Zusammenpassen der Komponenten ist wohl entscheidend, insbesondere Kolbendurchmesser Sattel und Pumpe zueinander

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • bei Magura schauen ob es eine ABE für deine Suzuki Gsx 8s gibt.


    Umrüstung auf Stahlflex auch eine gewisse Verbesserung für den Druckpunkt dar.

    für brandaktuelle Motorräder könnte es bei magura nix geben... wobei die ABE auch nur auf einem exemplarischen testmotorrad basiert.. - für einen Prüfer ist üblicherweise der gleiche kolbendurchmesser bei Umrüstung ausschlaggebend ....(gilt für Brembo oder Magura pumpe geichermassen)


    Stahlflex zusammen mit Radialpumpe würde ich auch machen statt anschlussadapter - bei KTM sind die selbst bei 125/390 standard - deshalb hatte ich davon gar nicht erst angefangen..


    Edit: die genannte triumph hat auch "nur" radiale monoblocks auf 310'er Bremsscheiben! - bleibt noch die paarung scheibe/belag als unterschied....

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Danke für den Input,

    das bestärkt mich bei meinem Vorhaben.


    Klar ist, es geht um die Veredlung einer absolut brauchbaren Bremse eines Teilzeit-Kürbisses :grins:

    Und genauso klar ist, dass sich dieses Verlangen ohne die Fahrt mit der RS never ned entwickelt hätte :lautlach:


    Das blöde bei der 8S ist halt ihre Suzuki typisch späte Geburt.

    Will heißen sie schlug erst Mitte letzten Jahres auf, da war für die Zubehöris die Homolgiererei bereits abgefrühstückt.

    Mit ABEs rechne ich ab Mai/ Juni, wobei die Hardware selber bereits länger verbaut wird.


    Meine erste Maßnahme waren TRW TRQ, was auch einiges gebracht hatte -wenn auch nicht in dem Umfang wie bei der MT09.


    Bevor ich jetzt auf ne andere Handpumpe wechsle ist also noch Zeit. Mein akad. Interesse gilt also der Bauart der aktuellen Nissin-Pumpe. Wie the fuck bekomm ich das raus?


    bleibt noch die paarung scheibe/belag als unterschied....

    Genau das hab ich auf dem Schirm. Brembo Scheiben wären nach der Handpumpe die nächste Investition.



    Was die Bauform, resp. die Größe der Bremszylindereinheit betrifft.

    Wenn ich mir die RCS/ MCS so anschaue find ich die regelrecht gakelig.


    Muss da ei.lich noch ein Ausgleichsbehälter zu erworben werden oder wollten die das Bild damit nicht versauen?

  • Ein paar gezieltere Bilder der Bremspumpe, vlt. wird es ja jetzt einem Kenner klar welche Bauart das ist?


    Bei den RCS wird der Kolben direkt vom Hebel betätigt, die Nissin haben da noch ein Gelenk dazwischen.

    Edit:

    Was genau der Unterschied zw. rad- und ax-ial ist, ähem🥳

  • An meiner 790er Duke hatte ich damals auf die Brembo RCS19 Pumpe umgebaut, dazu Brembo Scheiben und Beläge. Das war sehr günstig zu machen und hat enormen Unterschied gemacht. TÜV war kein Problem, da die RCS19 mit Teilegutachten für die 1290er Duke kam, habe ich vorab kurz beim TÜV nachgefragt, der hatte dann nur gemeint: "Wenns für die große Duke langt, dann für die kleine allemal. Bau es dran und komm vorbei."

    Wenn der TÜVer dir das eingetragen hat, ist es gut für dich. In meiner Umgebung bekommst du einen größeren Kolbendurchmesser bei der Bremspumpe nicht eingetragen. Die Prüfer haben immer irgendwas von Druckspitzen und dem ABS-Block erzählt. Das hier zum Ausfall oder falscher ABS-Regelung kommen könnte.


    Die Suzuki hat eine Axialpumpe, der Durchmesser des Kolbens steht bei Nissin meistens auf der Unterseite in Zoll (5/8 oder 1/2).

  • Zum Thema Kolbenverhältnisse sagt der Martin Bauer was in folgendem Beitrag von 1000PS.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Brembo Stylemas und M50 mit Ihren 30mm Bremskolben funktionieren gut mit einem16er Geberkolben, ein 18er Geberkolben geht auch ist aber extrem knackig, das muss man mögen.

    Die Brembos M4.34 und M4.32 Sättel werden normal mit einem 18er Geberkolben betrieben, die M4.34 auch gerne mit einem 19er Geberkolben.


    Letztendlich ist es aber so das eine reale Bremskraftzunahme am effektivsten über größere Bremsscheiben realisiert wird.

    Ducatis 330er Bremsscheiben mit M4.34 Monoblocks und 19er Bremspumpe scheinen mir aktuell eine der schärfsten Kombinationen zu sein, darüber kommen dann schon die reinen Racingbremsanlagen.