Nockenwellenproblematik 790/890

  • Gibt es eigentlich Fahrer, die damit keine Probleme haben?

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Bj 2020 Duke 890 R - 25.000 km


    hoffe das ich verschont bleibe


    Meine Kollege hatte letztes Jahr bei 37.000 km Nockenwellenschaden

  • Wahrscheinlich die meisten die sich nicht in Foren panisch tummeln...

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • Bis jetzt zwei mal keine Probleme.
    Einmal 31 Mm

    Einmal 24 Mm


    Beide mit 18 Mm gebraucht gekauft und anscheinend vorher auch nicht aufgetreten.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Bj 2019 Duke 790 - 18.000 km

    Keine Probleme, aber Garantie Erweiterung. zur Sicherheit. :Kürbis:

  • 790 Duke erstes Baujahr mit 55.000 km. Weiß aber nicht wie die Nockenwelle aussieht. Ich fahre weiter, aber nicht mehr viel, da es im Freundesbereich doch zu viele Verunglückte und Tode gab,


    Alles weitere steht in meinem Profil.


    Es wird im Gegenzug viel geradelt.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • also mit so lächerlichen Laufleistungen von unter 20k würde ich hier garnichts sagen.


    Meine Moppeds, die ich noch habe, haben

    82k

    81k

    61k

    48k

    >200k

    Und die Ktm erst 2,5k. Lass die mal auch 50k haben, dann kann man langsam von Laufleistung sprechen. Vorher ist das doch Firlefanz.

  • also mit so lächerlichen Laufleistungen von unter 20k würde ich hier garnichts sagen.



    Und die Ktm erst 2,5k. Lass die mal auch 50k haben, dann kann man langsam von Laufleistung sprechen. Vorher ist das doch Firlefanz.

    Über solche Aussagen kann bei einer Motorbaureihe, wo durchaus eine nennenswerte Anzahl an Motorschäden unter 10tkm aufgetreten ist, natürlich gestritten werden.

  • 16000km mit 890 Duke black 2022 ohne bemerkbare Probleme. Aber immer wenn ich den Gehörschutz Mal raus nehme, oder ohne fahre hört sie sich fremd, oder ratternd an. M besten Ohrenstöpsel rein und spätestens bei 30000 Ventile einstellen, oder eben kurz vor Ende der 4 Jahre Garantie beim Service reinschauen und gegebenfalls ersetzen lassen. Denn wenn bis dahin bei meiner Fahrweise nix war kommt auch nur mehr der normale altersgemäße Verschleiß und nicht mehr. Würde die Kiste gerne die nächsten 10 Jahre niederreiten und aber auch Mal, wenn extra Geld vorhanden ist, den extra Ölkühler aus der Schweiz verbauen - einfach fürs bessere Gefühl.