Beule am Tank von innen!!

• Wenn das wirklich eine Beule ist (kann das nicht so genau erkennen), dann kommt Unterdruck auch deshalb nicht in Frage, weil er Dellen verursacht, aber keine Beulen.

Stell dir vor der Unterdruck zieht die Außenwand des Tanks nach innen.

Da drinnen befindet sich die Tankpumpeneinheit, die eventuell an der Stelle hervorstehende Teile hat.

Was entsteht dann?

Wenn du aber (mal wieder) alles besser weißt - woher kommt denn die Beule?

• Habe heute Mittag wieder mal getankt (das Biest ist durstig) und beim Öffnen den Tank beobachtet. Wie du sagst, Tom, zieht es die Wände nach innen und treffen dort vermutlich auf einen Widerstand = Beule.

Habe Mitte Juni einen Termin für den 1000er Service und lasse gleich den Tank auf Garantie tauschen.

• Das wird bis zum 1000km Service nicht relevant werden, weil man eh nicht Volllast bei voller Drehzahl fahren kann, daher nur zur allgemeinen Info:

Bildet sich Unterdruck im Tank kann es sein, dass der Benzindruck nicht mehr stimmt, bzw. gerade bei sehr hoher Anforderung zusammenbricht.

Im Normalfall merkt man den Leistungsverlust beim Motorrad ganz gut und geht instinktiv vom Gas.

Theoretisch kann jedoch durch den fehlenden Sprit das Gemisch deutlich abmagern mit recht ernsten Konsequenzen für den Motor.

Wie gesagt, beim Motorrad eher Theorie, deshalb "zur Info", Turbomotoren sterben da im schlimmsten Fall einen sehr schnellen Tod.

• Ich würde mal nach der Entlüftung schauen. Ist das noch unter der Sitzbank der Aktivkohlefilter?

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Aber nur mit den Augen schauen. :rolleyes:

Vermute bei allem geschrieben, dass es das Problem ist. Irgend ein geknickter Entlüftungsschlauch oder ähnlich banales.

Wenn die Ursache behoben ist, könnte es zu Diskussionen bei der Regulierung der Auswirkung kommen.

Sprich es wird schwieriger den Tank ersetzt zu bekommen.

Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

• Definitiv nein.

Die Pumpe saugt den Sprit an und drückt ihn zu den Düsen.

Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

• Ist der Unterdruck so stark das es einen Tank verformt?

Geht da nicht vorher die Kiste wegen Sprittmangel aus?

Ja, das wäre schön.

Die Kisten haben schon seit zig Jahren Benzinpumpen, ist nix mehr mit Schwerkraft wie bei vielen Vergasern. Die Pumpen haben ordentlich Schmalz. Und die saugen ohne Rücksicht.

Bei meiner 2012 Triumph sah das aus, das glaubste nicht. Wie wenn du beim Luft einsaugen die Backen zwischen die Zähne klemmst.

Immerhin: es war symmetrisch 🥳 Und ohne das Forum, wär mir das überhaupt nicht aufgefallen, bei den vielen Sicken und Kanten im Tank 🤣

Dateien

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Ja, ich mach nix dran. Das wird schön auf Garantie reguliert.

Wenn KTM das Thema kennt wie hier von jemandem schon geschrieben wurde, sollte das bestimmt kein Problem sein, aber es würde dann auf Gewährleistung instand gesetzt werden. Die Garantie greift erst nach der Gewährleistung, wenn eine Garantieverlängerung abgeschlossen wurde.

• Wenn KTM das Thema kennt wie hier von jemandem schon geschrieben wurde, sollte das bestimmt kein Problem sein, aber es würde dann auf Gewährleistung instand gesetzt werden. Die Garantie greift erst nach der Gewährleistung, wenn eine Garantieverlängerung abgeschlossen wurde.

Falsch.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Nö.

Das was du geschrieben hast ist vollkommen falsch.

Garantie hast ab dem Abschluss. In dem Fall normal mit Erstzulassung.

Garantie ist vom Hersteller bzw. wird von ihm gegeben. Ist in dem Sinn ein Vertrag.

Gewährleistung ist gegenüber dem Verkäufer.

Und den Rest kannst dir nachlesen.

Und jetzt wieder zurück zum Thema.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Viel Erfolg mit der Regulierung. Egal ob Garantie oder Gewährleistung. Alltäglich ist das Schadensbild bestimmt nicht. Würde mich nicht wundern, wenn da erst mal ein Mangel seitens Hersteller angezweifelt wird.

Wäre klasse, wenn Du uns dazu am Laufenden hältst. Wer weiß, vielleicht gibt es eine ganze Charge mit dem Fertigungsfehler.

• Nabend,

es handelt sich um ein Problem mit der Tankentlüftung, diese wurde beim Zusammenbau gequetscht.

Hatte meine exakt so auch und der Tank wurde umgehend ersetzt.

Einen schönen Abend

• Hallo zusammen! Gerade habe ich entdeckt, daß am Tank meiner brandneuen Super Duke (1 Woche, 500 km) eine seltsame Beule zu sehen ist. Sie scheint von innen zu kommen (Bilder). Bin mir ziemlich sicher, daß ich sie ohne Beule übernommen habe. Kann sich das jemand erklären?

20240519_110457.jpg20240519_110503.jpg

Hatte ich genau so bei meiner RR -- wurde über die Garantie anstandslos ausgetauscht. Ich hatte den Eindruck das bei Öffnen des Einfülldeckels der Luftausgleich nicht richtig funktioniert hatte und durch den Unterdruck das dann entstanden ist. Bestätigt den Beitrag von Sachertorte. Hinweis das was nicht stimmte - bemerkte man nun im Nachhinein - das der Druckausgleich beim Öffnen der Tankklappe schon recht Stark war. Beim neuen Tank nach Austausch habe ich beim Öffnen keinerlei Druckausgleichgeräusche.

Gruß