Hallo SX Lausi, ich kann dir leider aktuell auch nicht helfen, aber ich habe anscheinend exakt das gleiche Problem mit ner 07er Superduke. Display und Drehzahlmesser tot, sowie fehlende Funktion sämtlicher Kontrollleuchten. Nur diese FI geht, teilweise auch nach Zündung-aus. Ach ja, Beleuchtung geht auch. Heute hatte ich nach erneutem Anstecken des Kombiinstruments sporadisch einen Hauch von Leben auf dem Drehzahlmesser und Display. Hast du schon neue Erkenntnisse? Ich würde dich auch informieren, falls ich etwas finde. Einschicken (war meine Überlegung) nützt ja offenbar nichts, wenn ich deine Leidensgeschichte so lese.
Tacho ohne Funktion
-
-
Hast du auch ausgeschlossen, dass der Tacho defekt ist? Schraub ihn mal auf und schau die Platine an. Das ist meist recht eindeutig.
-
Moin
Ich hatte dieses Jahr das gleiche Problem, erste Fahrt stand an und Display+Drehzahlmesser komplett ausgefallen, nur Hintergrundbeleuchtung ging. Absolut stabiler Zustand, starten, abklemmen, Batterie laden immer gleich. Auch wackeln an den Kabeln und Stecker überprüfen hat nichts gebracht. Heute mal Display auseinander gebaut, Pin Belegung auf der Leiterplatte verfolgt, Spannung angeschlossen, Quarz gemessen - schwingt nicht. Eine Alternative aufgelötet - geht wieder. Tatsächlich der kleine Uhrenquarz kaputt. Der goldene ist der alte, der schwarze der neue. Grau Masse, Rosa Dauerplus, Rot geschaltet Plus. Vielleicht hilft dieser Post ja dem einen oder anderen
Gruß
-
Vielen Dank für die Antworten! Ist es wahrscheinlich, dass es in meinem Fall auch an diesem Uhrenquarz liegt? Hast du vielleicht nen link zum passsenden Bauteil? Mein Problem ist eben auch noch, dass dieser Zeiger des Drehzahlmessers nicht abgehen will, was den vollständigen Zugang zur Platine verhindert. Ist der womöglich verklebt? Ich befürchte diese kleine Welle mit rauszureißen, wenn ich noch mehr Kraft aufwende.
-
Ja an der Nadel bin ich auch fast verzweifelt, wollte nicht glauben das der kleine Schrittmotor so viel Kraft verträgt. Letztendlich war es dann aber doch "einfach" nur ziehen. Auf Youtube hatte einer ein Tuch untergelegt und zwei Löffel benutzt. Um den Quarz zu messen bräuchtest du ein Oszilloskop. Das Wechseln geht relativ einfach, nacheinander die Beine aus der Lötstelle heben und dann den Lötkolben ans Gehäuse halten. Habe diese hier auf Ebay gefunden, sollten passen. https://www.ebay.de/itm/112590424914?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=oH5biJsSRQ2&sssrc=4429486&ssuid=zO7bJWqkROy&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
-
Als der Quarz noch defekt war und man nur Masse und Dauerplus anschließt blieb das Display dunkel und das Tacho hat 10mA Strom gezogen. Der Quarz sollte dann eigentlich schon schwingen.
Als er dann neu war ging sofort Licht an, das Tacho hat kurz gebootet und ist dann wieder schlafen gegangen.
-
Ich werde das morgen mal meinem Elektroniker des Vertrauens unterbreiten. Kann man sich das Auflöten der Kabel sparen, wenn man direkt an die Pins geht mit der Stromversorgung? Dann bräuchte man doch gar nicht die Nadel gewaltsam lösen und kann alles auf der Rückseite der Platine machen, die ja ohnehin zugänglich ist?
Ich wünsche dir noch n schönen Abend!
-
Ja klar, das auflöten der Kabel kann man sich sparen wenn man sich direkt auf den Quarz stürzt, der ist auf der grünen Seite der Leiterplatte, die auch mit einem Schutzlack versehen ist. Also nicht wundern wenn das mit dem Messen nicht so gut klappt, da muss man erst durchpieken. Das Display von der Leiterplatte ziehen ist auch eine heikle Angelegenheit und ich hatte Angst es bricht beim erneuten stecken. Wünsche dir viel Erfolg!
-
So, Otti, ich hab meinem Kumpel die Platine übergeben und er tauscht mir diesen Quarz in den nächsten Tagen. Ich melde mich wieder und sag Bescheid, ob s erfolgreich war. Danke für deine Hilfe und bis dann.
-
Moin
Ich hatte dieses Jahr das gleiche Problem, erste Fahrt stand an und Display+Drehzahlmesser komplett ausgefallen, nur Hintergrundbeleuchtung ging. Absolut stabiler Zustand, starten, abklemmen, Batterie laden immer gleich. Auch wackeln an den Kabeln und Stecker überprüfen hat nichts gebracht. Heute mal Display auseinander gebaut, Pin Belegung auf der Leiterplatte verfolgt, Spannung angeschlossen, Quarz gemessen - schwingt nicht. Eine Alternative aufgelötet - geht wieder. Tatsächlich der kleine Uhrenquarz kaputt. Der goldene ist der alte, der schwarze der neue. Grau Masse, Rosa Dauerplus, Rot geschaltet Plus. Vielleicht hilft dieser Post ja dem einen oder anderen
Gruß
Hätte noch eine Tacho Platiene !
-
Hey Otti/Rene, Du hattest Recht! Quarz ist getauscht und mein Kombiinstrument geht wieder. Ich danke Dir wie verrückt für deine Zeit und super Hilfe! Ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, ohne selbst einen Vorteil daraus zu ziehen. Ich wünsch Dir alles Gute!
-
Danke für dein Angebot, aber die Reparatur war erfolgreich.
-
Ja cool, das freut mich zu hören 👍 danke fürs Feedback.
Vielleicht doch keine Seltenheit das er mal aussteigt bei den ganzen Vibrationen.
Na dann weiterhin gute Fahrt 💪
-
Nach langen suchen und einschicken der Tacho Einheit hat sich nichts getan!
Tacho ist überprüft und als in Ordnung zurückgekommen!
Tja
Merkwürdige Sache mit dem def. Quarz............. wie konnte der bei den Endera Spezialisten dann funktionieren? 
Tacho hatte ich bei Endera digitaltechnik.
Sogar 2 mal! Anscheinend funktioniert dort alles!
was hams dir für die 2 Prüfungen abgenommen?
...............den Fehler hast doch dann selbst behoben -
Moin, ich wollte nichts neues Starten da ich genau das selbe Problem hier habe. Habe das Tacho meiner 06er SD990 heute ausgebaut und habe wohl korrosion gefunden (Bei Elektronik und Leitplatten ist mein know-how echt miserabel).. ist das ein Problem, wo ich selber ran sollte oder lieber einen Fachmann ran lassen? Ich vermute, dass die blaue Stelle unter C16 die Korrosion ist.IMG_7469.jpg Vielen Dank :)
-
Bei einem Sturz ging der Tacho meiner 690er Enduro kaputt. Keine Anzeige mehr, Drehzahlmesser verharrte bei der letzten Drehzahl.
Hier wurde mir für übersichtliches Geld geholfen:
https://www.kleinanzeigen.de/s…ke-sm/3350612021-280-8793Der Tacho funktioniert seitdem wieder tadellos.
Den Dennis kennt wohl der ein oder andere hier schon.