Bremslichtschalter hinten

• Hallo zusammen, ich habe letztens bemerkt, daß beim Betätigen der hinteren Bremse das Bremslicht nicht aufleuchtet.

Nach kurzer Suche den Bremslichtschalter gefunden - liegt gut versteckt auf dem ABS Block mitten im Motorrad.

Meine bessere Hälfte hat das gleiche Modell und auch da der gleiche Fehler :ja: .

Meine Frage wäre nun ob von euch das Problem schon mal hatte, bzw ob es der Schalter war oder eine andere Ursache. Ist nämlich nicht wirklich toll zu wechseln.

Besten Dank

Klaus

• Bei meinen beiden 390 ADVs gab's bis jetzt noch keine Probleme mit dem Bremslichtschalter.

Dafür aber an beiden Dukes 790, es war jeweils der hintere auf dem Abs Block sitzende Bremslichtschalter defekt.

War damals Original nicht lieferbar, es passt aber jeder hydraulische Bremslichtschalter in der Größe

M 10 x 1 mm z. B. Ebay

(Preis ca 8- 10 €)

Es gibt die Ausführungen in Stahl oder Alu

Es muss allerdings bei den Zubehör Bremsschalter der Anschluß Stecker des Originalen verwendet werden.

Der Original KTM Schalter kostet übrigens 38 € ( und das nur weil hier ein KTM spezifischer Stecker

Screenshot_20240520_190555_org.mozilla.firefox.jpg dran ist )

Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

Früher gab es Rollerball,

heute gibt es Moto GP. :wheelie:

• Das ist bei der 390 ADV bekannt. Wenn du es selber machen kannst sparst du viel Geld. Habe das 2x machen lassen auf Garantie - kostet ohne dann 340 Euro :tröst: ....

• Habe die Schalter bei beiden selbst gewechselt. War erst ein wenig fummelig, aber bei der zweiten dann schon recht einfach.

Keine Ahnung warum die bei beiden fast zeitgleich kaputt gegangen sind.

Gruß

Klaus

• Ist der Schalter für die 390ADv auch einer mit Gewinde M10x1?

ciao Maris

• Ja, auch bei der ADV 390 ist das Gewinde des Schalters M 10 x 1.

Ciao manxman

Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

Früher gab es Rollerball,

heute gibt es Moto GP. :wheelie:

• Moin,

Bei meiner Freundin war er nun auch defekt, Garantie ist nicht mehr vorhanden.

Es wurde nun die alte Version an der Hohlschraube am Pedal angebaut...

Leicht zu wechseln....

Gruß Sebastian

• KTM hat den Schalter in verschiedenen Modellen unter derselben Teilenummer, allerdings in verschiedenen Ausführungen verbaut. Es gibt ihn sowohl in gerader Ausführung als auch mit einer, bei der das Kabel im 90-Grad-Winkel vom Schalter weg geht. Bevor ich jetzt raus in die Kälte gehe: welcher ist der richtige?

Über den Partsfinder kann ich den Schalter für mein Modell nicht finden :motzki:

Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

Royal Enfield Classic 500 EFI

• Hab ihn nun doch noch gefunden. Er ist als "Switch Brake" auf der ABS-Seite aufgeführt - Teilenummer 28111051000 (und er ist abgewinkelt).

KTM.SparePartsFinder

Edit: Ich fürchte, man muss nach dem Tausch das System entlüften ...?

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

• Durchaus hilfreich wie ich finde:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

• Hilfreich 🤔

Bei jedem alten Motorrad werden solche Schalter wegen dem Tüv nachgerüstet weil erst ab Bj. Xx auch die Handbremse das Bremslicht auslöst .

Also ein ganz alter Hut .

In 1 Minute wäre das hinreichend erklärt gewesen ..

Wie und wo legt er das Kabel zum Orginal Kabelbaum.

Passt der Stecker 1:1

Wie hat er entlüftet ?

Alles das wäre deutlich interessanter gewesen als mit der kamera gelegentlich auf den Schalter zu zeigen .

Das Video fällt so bei mir unter ” Sabbelvideo ” durch ….

Da ist der Reparaturleitfaden deutlich informativer 😉

• Nun ja, es soll Leute geben die nicht mal wissen, dass man jeden Popel-Druckschalter 1:1 auf den Bremszylinder schrauben kann. Zudem hat er mit Worten doch ziemlich gut beschrieben, wo der Stecker liegt, wie und wo man den Original-Schalter herausschraubt wenn man es möchte usw. Ich habe mir die unnötige Arbeit übrigens gespart und den alten Schalter einfach drin gelassen.

Dann wiederhole ich das Ganze mal auf Deutsch - sinngemäß:

• Der besseren Zugänglichkeit halber empfehle ich, den Tank abzubauen
    • Auf der Linken Seite kurz hinter dem Lenkkopf befindet sich der Spannungswandler - das kleine Kästchen mit den Kühlrippen und 2 Schrauben. Das Ding muss ab und einfach zur Seite gelegt werden bzw. hängen lassen
    • Dahinter kann man nun mit 1-2 Fingern den "G-Punkt" suchen. Es handelt sich um einen normalen 2-poligen Kfz-Stecker in weiß. In meinem Fall war er nach rechts gerutscht, so dass ich ihn erst nicht sehen konnte. Eine lange Pinzette kann bei der ganzen Aktion gute Dienste leisten
    • Den Stecker abziehen (dabei den Rasthaken drücken). Die weibliche Seite löst beim Kurzschließen das Bremslicht aus. Wer will, kann es testen (Zündung vorher einschalten)
    • Dann besorgt man sich das männliche Gegenstück des Steckers mit einem Kabel, das lang genug ist um den neuen Druckschalter, den man anstelle der Verschlusschraube auf den hinteren Bremszylinder geschraubt hat, verbinden zu können. Ich habe es so gelöst, dass ich sowohl an der Verbindung zum Schalter noch mal einen Stecker hatte, als auch wieder am oberen Anschluss: https://www.ebay.de/itm/144403934566
      Das Kabel habe ich unter dem Tank verlegt. Da es aus 2 Hälften bestand, habe ich an der Verbindungsstelle 2 kleine Kabelschuhe mit Isolier-Überzug angecrimpt. Wer will, kann auch quetschen, löten oder was einem sonst noch so einfällt
    • Entlüften ist in der Regel nicht notwendig, solange man beim Einbau des neuen Schalters nicht gerade das Motorrad umlegt oder auf den Kopf stellt :zwinker: Ein Montageständer hilft dabei, dass man das Ganze nicht auf dem Seitenständer machen muss. Beim Abschrauben der Hohlschraube am Bremszylinder samt Schaltermontage am besten ein Tuch o.ä. um den Zylinder wickeln, falls doch ein Tropfen Bremsflüssigkeit austritt. Sicherheitsvorgaben in Sachen Bremsflüssigkeit beachten

Druckschalter.jpg

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

9 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

• moin, bei mir das selbe problem das ding ist ich hab keine ahnung wo der schalter sein soll. Da auch kein kabel vom bremszylinder irgendwo hin geht, nur die flexleitung zur bremszange und ein schlauch zum ausgleichsbehälter aber kein kabel.

Wäre geil wenn mir jemand mal ein bild schicken würde oder mir das erklären kann.

hab auch gelesen das es anscheinend kein seperaten bremslichtschalter gab bei der 390 da es anscheinend über das vorderrad funktioniert bitte um aufklärung weil den bremslichtschalter der bei den ersatzteilen angezeigt wird ist bei mir nicht.

lg

rico

Einmal editiert, zuletzt von rixoyaz ()

• Hallo, Kollegen,

ich muss jetzt den defekten Bremslichtschalter fürs Hinterrad an meinem 390ADV ebenfalls wechseln. Originalsensor gekauft, Tank runter, Wechselrichter runter, den male-Stecker vom kaputten Sensor abgesteckt (linke Seite hinter dem Wechselrichter). Jetzt muss ich nur noch den Sensor selber am ABS-Block (Moped rechte Seite) ausdrehen und den Neuen Sensor befestigen.

Frage 1: läuft mir die BF aus der ABS-Öffnung nachdem ich den defekten Sensor entfernt habe?

Frage 2: um den BF-Verlust zu verhindern muss ich den hinteren BF-Behälter zu lassen oder doch öffnen?

Frage 3: soll ich vom Einsetzen des neuen Sensors in die Öffnung bisschen BF tropfen bis leichten Überlauf damit dort bloß keine Luftblase zurückbleibt?

Vielen Dank schon Mal!