Selfmade Achsenverzurrung

• Okay, danke fürs teilen der Erfahrung.

Ich schaue mal, ob ich zumindest vorne höher abspannen kann um einem möglichen Kippen entgegen zu wirken

Solltest Du unbedingt machen. Gut geeignet ist in der Regel die untere Gabelbrücke.

Auch hinten würde ich nicht einfach mit dem Gurt durch die Achse gehen - wie oben schon erwähnt kann das Motorrad da einfach durchrutschen.

Meine Erfahrung: ich hatte mal eine BMW 650 GS auf dem Anhänger in der Nähe der Lenkerbefestigung abgespannt. Auf einer schlechten Strasse im französischen Hinterland ist mir beim Blick auf den Aussenspiegel aufgefallen dass das Motorrad irgendwie anders steht. Tatsächlich hatte sich das Vorderrad aus der vorderen Wippe herausgedreht... Die lange Enduro-Gabel hatte wohl gewaltig eingefedert und beim zurückschnalzen das Rad aus der Wippe gedreht. :crazy:

Seitdem spanne ich vorne direkt über dem Vorderrad ab - da kann die Vorderradgabel federn wie sie will - das Rad bleibt fest.

Hinten gehe ich dafür weit hoch an die Beifahrerhaltegriffe.

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Der Auspuff hat eine scheiß Position zum nahen nach unten spannen von den Soziustasten 😔

Und vorne das gleiche mir den Spoilern 😔

Einmal editiert, zuletzt von Munky_ ()

• Andere blöde Frage warum extra eine Hülse mit Aussparungen für den Splint. Den Splint kann man doch easy händisch entfernen und wieder einsetzen. Dauert 5 Sekunden

Warum nicht :grins:

Jedes Mal den Splint raus ziehen, dann nicht vergessen wo man ihn hin gelegt hat, dran denken wieder rein zu stecken,….

• Der Auspuff hat eine scheiß Position zum nahen nach unten spannen von den Soziustasten 😔

Und vorne das gleiche mir den Spoilern 😔

Wenn es garnicht anders geht ein paar zusätzliche Ösen am Rahmen des Anhängers anbringen. Hab ich bei mir auch so gemacht.

Grade wenn 3 Mopeds aufgeladen waren wurde es mit dem Originalen Ösen für die Gurte schon mal eng.

• Wenn es garnicht anders geht ein paar zusätzliche Ösen am Rahmen des Anhängers anbringen. Hab ich bei mir auch so gemacht.

Grade wenn 3 Mopeds aufgeladen waren wurde es mit dem Originalen Ösen für die Gurte schon mal eng.

Ja hab gemacht wo es ging. Zusätzliche Löcher bohren ist ja nicht erlaubt...

• So für mich geht es heute ca. 110km zum Service und zum Test. Ich hab in PLA Gedruckt, 5 Wandlinien, 6 untere und obere Schichten dazu 70% Infill und 0,2er Layerhöhe. Druckdauer knapp 2 Stunden für beide Teile. Moped passt schön in den neuen Bulli, dann passt der Testlauf für den Urlaub.

• PLA mit 70% Infill ist wohl die schlechteste Kombination die man wählen kann.

PLA ist nicht UV-restistent und fängt keine Schwingungen auf.

Früher oder später wird dir das brechen oder reißen und die Gewindestangen liegen auf den Achsen auf was zu lockeren Spanngurten führen wird...

Aber da du ja nur die Hinterachse damit abgespannt hast wird zumindest das Moped nicht umfallen.

Ich habe in der Werkstatt Gabelschlüsselhalter aus PLA gedruckt. Diese lösen sich nach 2 Jahren von alleine auf...

• Was ich absolut nicht verstehe ist, für was dieses Plastikgedöns am Ende gut sein soll.

Und vor allem: warum hinten statisch, vorne dynamisch abspannen?

Was läge näher als vorn und hinten nen Gewindestab durch die Hohlachsen zu stecken?

Was mich in diesem Zusammenhang am meisten wundert ist, dass ein sich bestens bewährtes System, durch Bauchgefühle „verbessert“ werden soll.

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass das Axfix-System keinerlei Verbesserungen benötigt.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Schön ist es nicht wenn die Gewindestange direkt auf der Hohlachse aufliegt und alles zerkratzt.

Zudem brauchst du ja eine Zentrierung für die Öse.

Willst du damit sagen Axfit ist das non plus ultra?

Meine Hülsen haben sich auch bewährt auf ca. 40000km Transport ohne jegliche Schäden oder Probleme und ist wesentlich günstiger als Axfix...

Zudem verstehe ich einfach nicht warum man immer alles schlecht reden muss wenn sich Leute Gedanken machen etwas zu verbessern und das auch ausprobieren.

Wachst du morgens auf und ein erster Gedanke ist: "Was kann ich heute schlechtreden"??

• Ohne hier jetzt ein Bashing anfangen zu wollen. Für mich ist klar das ich diese PLA Hülsen nicht über Jahre verwende aber brechen wird das die nächsten 1-2000km nicht dafür ist die Druckqualität zu gut und ich hab schon deutlich kritischere Sachen gedruckt. Da sehen deine TPU Drucke eher qualitativ minderwertig aus. Stringing und co. lassen da auch einen nicht tauglichen Drucker oder schlechte Einstellungen vermuten. Zudem gibt es aber auch viele Erfahrungswerte das mehr Stabilität mit dem richtigen Infill erzeugt wird als Vollmaterial. Gutes Beispiel ist hier ja auch eine Hohlachse statt einer Welle. Sieht man z.B auch bei Kickertischen wo auf die Spielstangen massive Axiale Kräfte wallten und diese von hohlen Stangen besser aufgefangen werden wo eine Welle oder voll Material abknickt. Aber zum Glück kann ja dann bald jeder drucken was er möchte.

kt-shifter wie du bei mir erkennen kannst verhindere ich nur ein Wandern von Links und Rechts hinten bei mir bei der Abspannung. Dafür brauche ist so gesehen einen Anschlag nur eine Gewindestange können wie ebenen ein Gurt hin und her wandern. Zudem ohne Soziusrasten fehlt mir hinten ein geeigneter Abspann punkt.

• Schön ist es nicht wenn die Gewindestange direkt auf der Hohlachse aufliegt und alles zerkratzt.

Zudem brauchst du ja eine Zentrierung für die Öse.

Ein PVC-Schlauch über das Gewinde und gut ist.

Die Ösen werden bündig zur Achse ein-/aufgeschraubt, da braucht es keine weitere Zentrierung.

coldwater daher kann da auch nichts durchrutschen. Das ganze lässt sich auch mit Muttern und mehreren großen Karosseriescheiben realisieren.

Zudem verstehe ich einfach nicht warum man immer alles schlecht reden muss wenn sich Leute Gedanken machen etwas zu verbessern und das auch ausprobieren.

Um etwas zu verbessern, sollte zunächst klar sein, was denn einer Verbesserung bedarf.

Diese Frage scheinst du ja zu deiner vollsten Zufriedenheit beantwortet zu haben.

Was meine morgendlichen Gedanken betrifft, solltest du besser bei deinen 3D-Druckergebnissen bleiben, wieweil du dich zusehends vom Thema und deiner Kompetenz entfernst.

Aber nur zu: verbessere was dir in den Sinn kommt -es gibt zweifellos genug Baustellen. ✌️

Nur soviel: was genau verbesserst du nochmal?

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Ich verstehe das Drama hier nicht !

Soll Jeder so machen wie Er will :kapituliere:

Ich für meinen Teil sicher „hinten“ schon seit Jahren durch die Hohlachse.

Gewindestange mit Schrumpfschlauch, große U-Scheiben ,Ringmuttern und fertig !

Bei den Ringmuttern bitte keine Baumarktqualität nehmen , die tragen die Last nur im „Geraden Zug“.

• Ich verstehe das Drama hier nicht !

Soll Jeder so machen wie Er will :kapituliere:

Ich für meinen Teil sicher „hinten“ schon seit Jahren durch die Hohlachse.

Gewindestange mit Schrumpfschlauch, große U-Scheiben ,Ringmuttern und fertig !

Bei den Ringmuttern bitte keine Baumarktqualität nehmen , die tragen die Last nur im „Geraden Zug“.

Was meinst du mit nicht Baumarkt Qualität?

Welche Qualität dann?

• Es gibt diese Ringmuttern auch im Maschinenbau , die sind geschmiedet und vertragen den „Zug“ also die Belastung in fast jede Richtung .

Die aus dem Baumarkt sind meistens aus Guss und dürfen nur im 90‘ Grad Zug belastet werden.

Ist missverständlich, sorry, gemeint ist die Zugrichtung zum Gewinde . :kapituliere:

• Das ist optisch nicht so einfach , bei „hochwertigen“ ist meistens die entsprechende DIN mit angegeben, in Shops für Anschlagmittel und Hebezeuge auch die Last und und die dazugehörigen Winkel .

• Ich schreib jetzt lieber nicht mehr was ich denke und lass euch mit eurer Meinung alleine.

Was ich sagen kann ist, dass bisher ALLE die mein System nutzen zufrieden sind und das ist das wichtigste.

Falls also noch wer Interesse hat, gerne melden.

Haut rein!

• Was ich sagen kann ist, dass bisher ALLE die mein System nutzen zufrieden sind und das ist das wichtigste.

DAS kann ich so mit ruhigem Gewissen bestätigen.

Wird auch Morgenfrüh direkt wieder zum Transport genutzt :grins:

Grüße

dachi

• Wenn ich mir die Bilder des Treatopeners und die mit der Spannschraube ansehe ist dort immer fast gerade gespannt. Nach vorn oder nach hinten ist in diesem Fall egal, es geht um den Winkel zur Gewindeachse und der ist auf den Bildern immer fast 90° und somit lt. Datenblatt unzulässig. Das wird auch der Grund sein, warum das Kaufsystem keine Ringmuttern sondern T-Stücke an den Enden hat.

Daraufhin kommt der Hinweis hochfester (aber selbst scheinbar nicht eingesetzter) Ringmuttern.

Interessant wäre mal ein Kräftediagramm um zu visualisieren wieviel Zug entsteht wenn ein 1/5 to schweres Bike, bei 80 kmh abrupt gebremst wird.

Aber sowas kommt in der Realität sicher nie vor.