Hallo, welche Reifen könnt ihr auf der 1290 SAS empfehlen. Einsatzbereich ist Straße mit flottem fahren in den Pässen .
Welche Reifen 1290 SAS
-
-
Jeder Reifen der schwarz und rund ist und als Einsatzgebiet "Straße" hat.
Ich glaube du solltest konkreter werden.
-Nassgrip
-Eigendämpfung
-Haltbarkeit
-Grip ab der ersten Kurve oder darf er ruhig Temperatur brauchen um zu haften, dafür aber bis auf die Rille
Ich war sehr lange mit dem Avon Trailrider extrem zufrieden. Ein wirklich ausgewogener Reifen.
-
Kommt auch bisschen darauf an wie genau du unterwegs bist. Ich liste mal ein paar verschiedene Modelle auf. Wenn du es sehr sportlich magst und Grip über alles stehen soll, kannst du dir mal den Dunlop Sportsmart TT anschauen. Auch in puncto Preis Leistung ist dieser nicht schlecht. Einen guten Mix aus Touring und Sportlichkeit bietet der Metzeler Roadtec 01 SE. Der Metzeler Sportec M9 RR (unseer M9 RR Testvideo) wird als Hypersportreifen betitelt, doch bietet sich dieser hervorragend für Touren an. Persönlich würde ich vermutlich diesen nehmen. Haben ihn auf der CBR600RR getestet und waren überaus zufrieden (auch wenn man die 1290 SAS und die CBR nicht miteinander vergleichen kann). Letze Empfehlung ist der Metzeler Tourance Next 2, einer der beliebten Tourenreifen für (fast) jede Art Fahrer. Über den neuen Michelin Anakee Road kann ich keine persönlichen Erfahrungen sagen, ist aber letztendlich ein Road 6 in anderen Gewand. Auch keine so schlechte Empfehlung also.
-
Pirelli Diablo Rosso 4 nimm den und Du wirst zufrieden sein
beste Grüsse Bernd
-
Habe jetzt den dritten Satz Dunlop Trailmax Meridian drauf und kann fast nix negatives sagen.
Im Trockenen Grip bis es funkt, im Nassen bin ich vorsichtiger, aber auch da hatte ich nie Rutscher.
Zwei Minuspunkte gebe ich ihm, weil er bei sehr hohen Temperaturen leicht schmiert und weil er sich hinten etwas eckig abfährt.
Allerdings fahre ich viel mit Sozia und wir sind keine Leichtgewichte...
-
Pirelli Diablo Rosso 4 nimm den und Du wirst zufrieden sein
beste Grüsse Bernd
Gibts den für vorne in 19 Zoll?
-
Wo hast Du 19 Zoll vorne ich habe 17 Zoll
beste Grüsse Bernd
-
beste Grüsse Bernd

-
beste Grüsse Bernd
Dann lies bitte die Überschrift nochmal

-
Danke
-
Habe jetzt den dritten Satz Dunlop Trailmax Meridian drauf und kann fast nix negatives sagen.
Im Trockenen Grip bis es funkt, im Nassen bin ich vorsichtiger, aber auch da hatte ich nie Rutscher.
Zwei Minuspunkte gebe ich ihm, weil er bei sehr hohen Temperaturen leicht schmiert und weil er sich hinten etwas eckig abfährt.
Allerdings fahre ich viel mit Sozia und wir sind keine Leichtgewichte...
Bestätige ich, fahre den 2ten Satz. HR 8.5 TKm und VR 13 TKm. Gute Haltbarkeit bei gutem Grip. Braucht etwas mehr Impuls beim einlenken, aber das ist Jammern auf hohem Niveau...
-
Wenn Du alles willst... Conti Trail Attack 3.
Nasses Gelände weniger, dafür Strasse Toptop
-
Ich hab da mal ne Frage an die Dunlop Merdian Fahrer.
Ende März habe ich ja meine neue 1290 SAS zugelassen und bis jetzt 12.000km hier im Mittelgebirge und den Schweizer Alpen damit genossen.
Der anfänglich aufgezogene Mitas war nach 4000km fertig und hat mir auch sonst nicht gefallen.
Der anschließend aufgezogene CTA3 musste nach 5500km runter und hat mir sehr gut gefallen.
Da hier allerdings einige von dem Dunlop Méridian schwärmen, wollte ich den auch mal probieren.
Mittlerweile habe ich damit 2500km erfahren.
Da das Handling der SAS damit dem CTA3 sehr ähnlich ist, sowie auch der Gripp bis auf die Kante, würde ich mich letztendlich nur auf Grund der Laufleistung für einen der beiden entscheiden.
Wäre sie bei beiden gleich, eher für den CTA3, da das Moped damit etwas „spielerischer“ beim Kurvem carven ist.
Aber… der Meridian Vorderradreifen jault, singt, heult beim Kurven fahren dermaßen, dass es mich mittlerweile stört.
Anfangs dachte ich, ok, neuer Reifen, etwas gröberes Profil als der CTA3, das wird sich sicherlich legen.
Leider nein, es wird sogar lauter.
Darum jetzt meine Frage, stört das sonst keinen, außer mich? ☺️
-
doch darum habe ich ja auch dn Dunlop Roadsmart 4 drauf , genialer reifen

-
Servus
Ich fahre auf meiner SAS 1290 den Conti Trail Attack
und bin super zufrieden damit lange Laufleistung und das Handling ist auch top !
Gruß
Leo
-
Trail Attack, finde ich interessant, dass Du den Reifen so gut findest.
Zumal den Conti nach Fahrversuchen um's verrecken aud der SAS nicht freigibt...
Wie verhält er sich auf der Autobahn? Thema Pendelneigung?
Hattest Du den Road Attack auch schon mal auf der SAS und wie sind die Unterschiede beim Thema Laufleistung und Grip?
Vielleicht kannst Du was dazu schreiben...
Dankeschön

-
Was für eine Freigabe? Ist doch in den Fahrzeugpapieren eingetragen was ich fahren darf.
Zum Verhalten auf Autobahn kann ich nichts sagen, da ich nur Landstraße fahre.
Und da war ich happy mit dem CTA.
Den Road Attack habe ich auf der 990SMT und bin auch damit happy. Würde ich mir auch auf die SAS ziehen, wenn grad kein CTA verfügbar wäre.
Beim Dunlop stört mich eigentlich nur das Gejohle wirklich, ansonsten passt er für mich auch sehr gut.
Ich werde also sicher zukünftig bei einem der drei Reifen auf der SAS bleiben.
-
Bei meiner 17er SAS habe ich keine Reifenbindung.
Bin also bei Conti auf die Seite, um zu schauen, ob der Reifen eine Freigabe von Conti für meine Kiste hat.
Hatte er nicht.
Ich habe dann Conti angeschrieben, ob eine Freigabe für meine Kiste geplant ist.
Sie haben zurückgeschrieben, dass sie in Fahrversuchen festgestellt haben, dass eben der Trail Attack nicht mit der SAS harmoniert und sie den Reifen aus diesem Grund nicht freigeben.
-
Hab grad mal auf der Conti Seite die 1290 SAS eingegeben und da steht nichts von Einschränkung. Im Gegenteil, 1290 SAS von 2015 -
„ContiTrailAttack 3
Unser agilster On-/ Offroad-Reifen.“
MotorradreifenContinental hat unermüdlich geforscht, getestet und Motorradreifen erfunden, dafür Hunderttausende von Kilometern zurückgelegt und zahlreiche Patente…www.continental-reifen.deIst aber auch egal, Reifenfreigaben gehören ja eh der Vergangenheit an und ich bin happy damit auf der SAS 😉
Wollte hier ja nur mal nachfragen ob das jaulen des Meridian auch andere gestört hat, bzw. stört. Der fährt sich nämlich auch sehr schön mit der SAS.
-
War auch gerade auf der Conti Seite.
Mittlerweile wird auch der Trail 2 für die SAS empfohlen.
Anscheinend harmoniert er jetzt mit der SAS.
Meine Mail war von 2022.