Strom für Navi/Smartphone (mal wieder)

• Hallo zusammen,

ich versuche gerade in die GPS-Halterung Strom für's Navi/Smartphone für meine 890 Adv. 2022 zu bringen.
    Kann es wirklich sein, dass ich den kompletten Motorradvorbau auseinanderschrauben muss, nur um da an den Stecker für die Stromversorgung zu kommen?

Ich finde nur ein YouTube-Video dazu (KTM 790 / 890 Adventure- GPS Install and wiring) und das geht über die (für mich wichtigen) Punkte ganz lapidar drüber hinweg.
    Ich habe schon ziemlich was weggeschraubt - aber ich bekomme z.B. das KTM Display nicht weg - die drei Schrauben habe ich alle weg, es hält aber trotzdem noch fest.

Auch das Kabel vom Display bekomme ich nicht ausgeklickt...

Das ganze kotzt mich tierisch an - ich bin nur am Fluchen, ich will doch nur ein Stromkabel da oben hin haben und nicht den kompletten Vorbau auseinandernehmen...

Ich weiß, dass es auch hinten unter der Sitzbank einen Anschluß für ACC2 gäbe - und dass ich von dort ein Kabel unter dem Tank durchführen können soll - aber wie und wo genau?

Und wie bekomme ich das dann nach oben in die Halterung rein?
    Und dann: die GPS-Halterung, die ich verbauen will (NiceCNC) hat kein Loch für ein Kabel - muss ich das auch erst noch bohren?

Oder soll ich drauf Sch*** und einfach die Strombuchse unterhalb des Displays verwenden?
    Wäre das bei dauerhaft eingestecktem Stecker auch regentauglich? Und was würde da bei Offroad-Einsatz passieren? Vibriert es da den Stecker raus?

Mann oh Mann, das ganze kann doch nicht so schwer sein! :motzki:

• Ziehe das Kabel ganz einfach unter den Tank und Sitzbank durch nach hinten und verbinde es da. Dauert ins gesamt 5 Minuten…

Nehme ein steifes Kabel um es unter den Tank zu liegen, und dan vorne seitlich an Navihalterung fuhren.

• Und wie bekomme ich das Kabel dann nach vorne oben in die Halterung rein?

Also ich meine den Übergang vom Lenker rein in die Box vorne, wo auch der Kabelstrang für's Display und Licht verläuft?

Da kann ich stochern wie ich will, da komme ich nicht rein/raus.

• Hmm, aber der Übergang vom Vorbau über den Lenker bis unter den Tank ist doch doof, dass da das Kabel so "lose" rumhängt... :denk:

Aber mangels anderer Idee :kapituliere: habe ich es jetzt auch so gemacht (nur habe ich es hinter das Display rein in die GPS-Halterung reingeführt - der Navihalter hat nämlich doch extra eine Aussparung für's Kabel :zwinker:) - und natürlich kam bei mir zuerst kein Saft an und nach Durchmessen ist lt. Murphy natürlich genau vom ACC2 die Sicherung durch...

...aber auch danach habe ich zwar die 12V anliegen, aber der doofe Adapter mit USB-C Kabel scheint nicht zu funktionieren - zumindest lässt sich das Handy nicht daran laden :motzki:
    Um das Teil hier handelt es sich: Youmile USB-C DC/DC-Konverter

Der Gedanke war, dass ich oben am Navihalter direkt das Kabel rauskommen lasse, den USB-C Stecker mit einer Kappe versehe und dann direkt ins Smartphone einstöpseln kann.

Der Plan funktioniert irgenwie nicht - jetzt muss ich mir Plan B überlegen :kotz:

Wie macht ihr das mit dem Smartphone-Anschluß?

• So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Du musst nur den Scheinwerfer ausbauen. Ich habe mir dann eine Verlängerung zum kleinen Deckel auf der rechten Seite gezogen um eventuelle zusatzanbauten in Zukunft auch ohne Aufwand mit Strom zu versorgen. Meine navihalterung von ali (nicecnc) hat vorne eine ausnehmung an der ich das Stromkabel durchgeführt habe.

Weiterdenken statt Querdenken

• Was heißt "nur" den Scheinwerfer ausbauen?

Geht das einfacher, als in dem o.a. Video gezeigt?

Ich habe aufgegeben, weil ich das KTM-Display nicht ausgebaut bekommen habe (trotz Entfernung der Schrauben saß es noch fest) und das heraushebeln des vorderen Metallteils (wo die Scheibe angeschraubt wird) habe ich auch nicht hinbekommen - und dann wäre es ja noch weiter gegangen mit dem Auseinanderbauen...

• Muss ja nicht jeder ein Schrauber sein. Wenn du's dir nicht zutraust, lass es lieber die Werkstatt machen, bevor du was kaputt machst. Display und Scheinwerfer sind nicht gerade billig.

• Lampe vorne ausbauen dauert nur 10 minuten wenn mann sich auskennt.

Nur keine Angst haben.

• Ich hatte den Spaß für das Garmin Zumo XT. Ich habe mir vor kurzem das XT2 zugelegt. Laut Garmin kann es "übergangweise" am XT Adapter betrieben werden, aber die empfehlen den neuen Adapter zu werden.

Ich werde es am Wochenende angehen. KTM scheint aber nicht der einzige Hersteller zu sein, wo vermeintlich Standard Theme wie Navihalter einbauen so ein "Akt" sind :rolleyes:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Ich hatte den Spaß für das Garmin Zumo XT. Ich habe mir vor kurzem das XT2 zugelegt. Laut Garmin kann es "übergangweise" am XT Adapter betrieben werden, aber die empfehlen den neuen Adapter zu werden.

Ich werde es am Wochenende angehen. KTM scheint aber nicht der einzige Hersteller zu sein, wo vermeintlich Standard Theme wie Navihalter einbauen so ein "Akt" sind :rolleyes:

KTM hat dazugelernt. Bei der 890 ab Bj 2023 mit der neuen Verkleidung gibt es einen kleinen schwarzen Deckel der einfach entfernt werden kann und dahinter sind die Stecker für die Stromanbindung.

Man sollte auch positive Dinge erwähnen. :Daumen hoch:

• KTM hat dazugelernt. Bei der 890 ab Bj 2023 mit der neuen Verkleidung gibt es einen kleinen schwarzen Deckel der einfach entfernt werden kann und dahinter sind die Stecker für die Stromanbindung.

Man sollte auch positive Dinge erwähnen. :Daumen hoch:

Immerhin tut sich da mal was in die richtige Richtung :sensationell:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Wenns die originalen KTM Scheinwerfer sind, haben die 8W und ziehen dann irgendwas um 1A, das Navi will für den USB 5V und max 3A haben ... das packt die ACC2 Sicherung locker!