Hallo in die Runde,
ich habe bei meiner SMT festgestellt, dass wenn mit Sozius unterwegs immer nach einer gewissen Zeit ein Quietschen am Hinterrad auftritt, welches mit der Zeit auch immer lauter wird.
Teils so laut, dass sich Passanten an denen ich vorbei fahre umdrehen.
Wenn ich alleine Fahre tritt das überhaupt nicht auf.
Dieses tritt nur im Schiebebetrieb auf, heißt ich drehe den Gashahn komplett zu und Rolle mit der Motorbremse z.B. in eine Ortschaft rein.
Bei gleichmäßiger Fahrt oder Last ist es eigentlich nahezu komplett weg. Manchmal meine ich aber auch bei gleichmäßiger Fahrt das ein oder andere Geräusch war zu nehmen. Aber dann bei weitem nicht so laut.
Mein erster Gedanke war Kette. Ich habe festgestellt, dass diese doch mit Sozius sehr "Fest" am unteren Schleifpad der Schwinge anliegt. Beim Kettenspannung prüfen habe ich dann festgestellt, dass diese, zumindest laut der Handbuch Methode" viel zu Eng war. Bin mit dem Schlüssel nicht mal an die Stelle gekommen um die Kette hoch zu ziehen, wie beschrieben.
Das Bild hier ist mit Freundin auf dem Sozius Platz mit Maschine auf dem Seitenständer abgestellt entstanden. Und hier liegt die Kette schon "press" am markierten Pad an.
Ich habe die Kettenspannung dann angepasst und Probefahrt gemacht. Aber das hat an der Situation nichts geändert. Die Kette hatte dann an der markierten Stelle ca. 0,5 - 1cm Spiel in gleicher Situation
Danach habe ich an die Bremsscheibe hinten gedacht, weil diese öfter mal quietscht, wenn ich die Maschine schiebe. Aber hier konnte ich jetzt auch nicht verifizieren, dass es daran liegt.
Ach ja, zu mir und Sozius. Beide ungefähr 80kg und sind ohne Gepäck gefahren, nur mit leerem TopCase.
Bin aktuell ein wenig ratlos. :/
Danke für eure Unterstützung
VG
Marcus