Lautes Quitschen im Sozius Betrieb

• Hallo in die Runde,

ich habe bei meiner SMT festgestellt, dass wenn mit Sozius unterwegs immer nach einer gewissen Zeit ein Quietschen am Hinterrad auftritt, welches mit der Zeit auch immer lauter wird.

Teils so laut, dass sich Passanten an denen ich vorbei fahre umdrehen.

Wenn ich alleine Fahre tritt das überhaupt nicht auf.

Dieses tritt nur im Schiebebetrieb auf, heißt ich drehe den Gashahn komplett zu und Rolle mit der Motorbremse z.B. in eine Ortschaft rein.

Bei gleichmäßiger Fahrt oder Last ist es eigentlich nahezu komplett weg. Manchmal meine ich aber auch bei gleichmäßiger Fahrt das ein oder andere Geräusch war zu nehmen. Aber dann bei weitem nicht so laut.

Mein erster Gedanke war Kette. Ich habe festgestellt, dass diese doch mit Sozius sehr "Fest" am unteren Schleifpad der Schwinge anliegt. Beim Kettenspannung prüfen habe ich dann festgestellt, dass diese, zumindest laut der Handbuch Methode" viel zu Eng war. Bin mit dem Schlüssel nicht mal an die Stelle gekommen um die Kette hoch zu ziehen, wie beschrieben.

Das Bild hier ist mit Freundin auf dem Sozius Platz mit Maschine auf dem Seitenständer abgestellt entstanden. Und hier liegt die Kette schon "press" am markierten Pad an.

pasted-from-clipboard.png

Ich habe die Kettenspannung dann angepasst und Probefahrt gemacht. Aber das hat an der Situation nichts geändert. Die Kette hatte dann an der markierten Stelle ca. 0,5 - 1cm Spiel in gleicher Situation

Danach habe ich an die Bremsscheibe hinten gedacht, weil diese öfter mal quietscht, wenn ich die Maschine schiebe. Aber hier konnte ich jetzt auch nicht verifizieren, dass es daran liegt.

Ach ja, zu mir und Sozius. Beide ungefähr 80kg und sind ohne Gepäck gefahren, nur mit leerem TopCase.

Bin aktuell ein wenig ratlos. :/

Danke für eure Unterstützung

VG

Marcus

KTM 890 SMT (2023)

• Hast du seitlich links unter der Sitzbank die hintere Dämpfereinstellung auch auf "Beladung" eingestellt?

Sprich mit den vorgegebenen 15 Umdrehungen zu gedreht?

Sonst federt die SMT im Soziusbetrieb natürlich extrem tief ein. Vlt. könnte das eine Ursache sein?

Always have a Smile

890 SMT mit Tech Pack + Remus SlipOn, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild, Carpuride W502pro

Einmal editiert, zuletzt von TC-110 ()

• Die Kette hatte dann an der markierten Stelle ca. 0,5 - 1cm Spiel i

Die Stelle die du markiert hast, wird nicht zur Messung der Kettenspannung genutzt. Und schon gar nicht wenn jemand drauf sitzt.

Ich gehe bei deinem Bild mal davon aus, dass die obere Seite der Kette auch straff war.
    Dann würde es mich nicht wundern, wenn dein Getriebeausgangslager schon einen Schaden hat.

Informiere dich, wie genau die Einstellung gemacht wird (gibt es hier viele Hinweise im Forum) und dann machst du das genau so.
    z.B. hier!

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Sonst federt die SMT im Soziusbetrieb natürlich extrem tief ein. Vlt. könnte das eine Ursache sein?

Und warum sollte ein tieferer Einfederzustand zum Quietschen führen.

Doch nur, wenn die Kette mit Gewalt über die Schiene gezogen wird, oder?

Du hast natürlich in Bezug auf die Fahrstabilität Recht, dass die Vorspannung zum Höhenausgleich angepasst werden sollte.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Und warum sollte ein tieferer Einfederzustand zum Quietschen führen.

Doch nur, wenn die Kette mit Gewalt über die Schiene gezogen wird, oder?

Du hast natürlich in Bezug auf die Fahrstabilität Recht, dass die Vorspannung zum Höhenausgleich angepasst werden sollte.

...wenn die Kette eh schon zu stramm ist und dann noch der Soziusbetrieb einwirkt, dann wirkt das sozusagen doppelt.

Er schreibt ja, das es zumindest im Solobetrieb nicht quietscht....

Always have a Smile

890 SMT mit Tech Pack + Remus SlipOn, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild, Carpuride W502pro

• Hast du seitlich links unter der Sitzbank die hintere Dämpfereinstellung auch auf "Beladung" eingestellt?

Sprich mit den vorgegebenen 15 Umdrehungen zu gedreht?

Sonst federt die SMT im Soziusbetrieb natürlich extrem tief ein. Vlt. könnte das eine Ursache sein?

Ganz vergessen zu erwähnen. Ja die Federvorspannung war korrekt angepasst für den Betrieb mit Sozius

KTM 890 SMT (2023)

• Die Stelle die du markiert hast, wird nicht zur Messung der Kettenspannung genutzt. Und schon gar nicht wenn jemand drauf sitzt.

Ich gehe bei deinem Bild mal davon aus, dass die obere Seite der Kette auch straff war.
    Dann würde es mich nicht wundern, wenn dein Getriebeausgangslager schon einen Schaden hat.

Informiere dich, wie genau die Einstellung gemacht wird (gibt es hier viele Hinweise im Forum) und dann machst du das genau so.
    z.B. hier!

ja, dass die Stelle nicht zum Messen der Kettenspannung genutzt wird ist mir bewusst. :) Das war nur die Stelle an der mir das mit der hohen Spannung aufgefallen ist.

Ich habe die Kettespannung an der Laut Handbuch vorgegebenen Stelle (Oberseite des Kettenschutzes, mit dem Inbus Schlüssel nach oben ziehen bis zur Unterkannte des Schraubenkopfes) gemessen.

Das war ja gar nicht möglich bevor ich die Kettenspannung angepasst hatte, da ich mit dem Inbus gar nicht unter die Kette gekommen bin...

pasted-from-clipboard.png

Aber wie schon gesagt, bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt für mein Problem verantwortlich sein kann, da es ja mit angepasster Kettenspannung immer noch auftritt. War nur mein erster Gedanke. :)

KTM 890 SMT (2023)

Einmal editiert, zuletzt von Nikaia ()

• Kannte bis jetzt nur eine andere Art wie man bei KTM die Kettenspannung einstellt.
    Muss ich mir direkt mal anschauen, wie das anscheinend bei der 890 SMT gemacht wird.

Die Kette auf deinem Bild sieht auch ziemlich trocken aus. Ist es denn besser, wenn du sie gut geschmiert hast?
    So könnte man das Thema Kette vielleicht auch besser ausschließen.
    Denn evtl. haben bei der Spannung die du hattest hier schon irgendwelche Teile schaden genommen.
    Bei einer bekannten quietschte die alte Kette auch ziemlich wenn nicht gut geschmiert war. (War aber eine Yamaha)

Andere Teile fallen mir jetzt auch nicht ein, die speziell im Schiebebetrieb quietschen sollten.

Viele Grüße

Gerhard

• bin normalerweise ein Freund von sauberen Ketten, aber geschmiert war Sie schon.

Werde das bei Gelegenheit mal probieren. Vielleicht ist hier die Devise "viel hilft viel" :D

Könnte auch die Originalkette (CZ) sein (neben dem bereits geschilderten).

Das Gequietsche ist bei mir nach dem Wechsel auf DID sofort verschwunden.

Könnte natürlich auch ein Punkt sein. Werde ich mal in Betracht ziehen, falls es nicht verschwindet.

KTM 890 SMT (2023)

• Die CZ konnte ich vor der Abfahrt mit DryLube "schmieren" aber nach weniger als 100km fing das gequietsche an.

Die DID quietscht auch nach mehreren Hundert Kilometern bei gleicher Pflege nicht.

Für die CZ muss wohl ein Öler verbaut werden, um das Gequitsche halbwegs im Zaum halten zu können. Oder man schmiert eben alle 50-100km nach.

• Meine SMT hat im Urlaub mit Sozia auch nach einer Zeit extrem zu quietschen angefangen.

Zuhause mit HKS behandelt und seit 500km Ruhe.

Allerdings bin ich seither nur Solo gefahren.

• Meine SMT hat im Urlaub mit Sozia auch nach einer Zeit extrem zu quietschen angefangen.

Zuhause mit HKS behandelt und seit 500km Ruhe.

Allerdings bin ich seither nur Solo gefahren.

was genau hast du hier verwendet von HKS.

Ich nutze normalerweise Dr.Wack S100 Dry Lube.

Vielleicht liegt ja hier der Übeltäter.

KTM 890 SMT (2023)

• Ich hatte bei meiner 1290 Super Duke auch immer das S 100 Dry Lube verwendet. Das war eine saubere Sache und ich war sehr zufrieden damit. Dann habe ich eine 1290 Super Adventure S bekommen und wie gewohnt das Dry Lube verwendet. Genau da hatte ich auch das Problem mit einer quietschenden Kette. Kurze Zeit nach dem einsprühen ging es wieder los. Das hat bei der Adventure leider nicht funktioniert. Ich vermute, dass es an der längeren Kettenführungsschiene der Adventure gelegen hat. Ich habe daraufhin einen ganz einfachen mechanischen Cobrra Nemo2 Kettenöler verbaut. Dann war Ruhe. Seit dem verwende ich an jedem Motorrad diesen Kettenöler.

KTM: 690 Duke3, EXC 300 TPI (TBI), EXC 150 TPI (TBI), Freeride 350

KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS, 890 SMT, 300 EXC, Freeride 250R, EXC 200, SX-F 250, SX 50, SX 65, SX85

BMW F900GS

Kawasaki KLX 250S

• kurzes Update.

Ich habe die Kettenspannung mal angepasst und bin mittlerweile so ca. 200km mit Sozia gefahren.

Und habe die Kette mal ein weniger "mehr" geschmiert.

Bisher konnte ich so kein Quietschen mehr feststellen. Mal schauen ob das so bleibt. Ansonsten gehe ich die anderen vorgeschlagenen Punkte mal durch. :)

Danke schonmal für eure Unterstützung!

KTM 890 SMT (2023)

• Dass die Kette durch Sozius-Betrieb straffer wird ist Quatsch, da müsstest du solo quasi nichts wiegen.

Zu hohe Kettenspannung führt aber unweigerlich zu einem erhöhten Verschleiß. Wenn jetzt eine nahezu trockene Kette ihre Rollen in trockene Kettenräder drückt knarrz und quietschz.

Die Kettenspannung sollte idealerweise kurz vor Minimum liegen, das wirkt sich -wirklich- nachhaltig auf eine verlängerte Lebensdauer aus.

Ein wenig Säuberung schadet auch nicht.

Es muss klar sein, dass die Abrollbewegungen der Kette (beim Biegen um die Kettenräder) Ketten intern von der Dauerfettfüllung geschmiert werden. Da kannste mit äußerer Schmierung null bewirken, es sei denn die X-Ringe sind im Eimer.

Geschmiert wird lediglich die starre Auflage der äußeren Rollen zum Kettenrad. Mit starr meine ich, dass sich die Rolle gegenüber dem Kettenrad-Zahn nicht dreht! Hier ist anhaftendes Fett prinzipiell suboptimal da es Staub und Dreck festhält und so eine abrassive Pampe anhaftet, die die Zähne und äußeren Rollen ein wenig anfrisst.

Öler sind grundsätzlich optimaler, da sie Dreck regelrecht unterwandern und letzlich abwaschen.

Nach ordentlich Km mit ner zu straffen Kette sollten Zähne und Rollen ordentlich gelitten haben, ich hoffe für dich, dass nicht auch die Getriebeausgangs-(Ritzel)-Welle und deren Lager nen Hieb haben.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Dass die Kette durch Sozius-Betrieb straffer wird ist Quatsch, da müsstest du solo quasi nichts wiegen.

Lieber Kt-Shifter,

da liegst Du m. E. ganz schön daneben.....

Die Kette hat max. Spannung, wenn die Achsen von Ritzel-Schwinge-Achse Hinterrad auf einer Linie liegen, also fluchten.

Bei korrekter Solo-Einstellung ( auf dessen Beschreibung verzichte ich hier ) ist die Schwinge immer noch etwas nach unten ausgelenkt, um dem Kettenzug beim Beschleunigen entgegenzuwirken, diesen zu neutralisieren.

Die Kettenspannung ist hier also nicht maximal !

Und wenn das Mopped beim Fahren dann einfedert, wird die Kette logischerweise mehr gespannt.

Ist die Kette dabei zu straff, dann kann das Mopped ggf. nicht durchfedern, die Zugkraft geht dann auf das schwächste Glied im Antriebsstrang, i.d.R. das Geriebeausgangslager.

Und wenn ein Sozius Platz nimmt, da wird die Kette auch gestrafft.

Selber ausgemessen:

Man kann bei der 890 SMT hilfsweise die Feder ganz entspannen, einen Fahrer mit 95 kg draufsetzen, dann fluchten bei meiner SMT die drei Achsen, und die Kettenspannung lässt sich perfekt einstellen ( 10-max. 20 mm Spiel ).

Dann Federvorspannung wieder richtig einstellen ( bei mir 4 Umdrehungen , 86 kg fahrfertig, neg.Federweg 30%).

Grüsse

Daniel

Einmal editiert, zuletzt von Danielo ()

• Hallo Daniel,

wo misst Du dann die 10-20mm Spiel und in welchem Zustand, wenn die drei Achsen fluchten oder auf dem Seitenständer oder Heckheber

Grüße aus dem Hunsrück

• Die Kette ändert je nach Einfederungszustand die Spannung.

Da sie im solo Betrieb gottseidank nicht einfedert ändert sich da natürlich nichts

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.