mir fehlt jetzt einfach noch die 690 AdvR mit Gewicht Fahrbereit bei ca 170-180kg (Tank darf meinetwegen bei 13L bleiben...) ![]()
2026 neue 690/701 Modelle
-
- 690 SMC
- bensvp
-
-
Maschinenbau besteht immer aus Kompromissen. Wenn ich 73Nm aus 'nem 1-Zylinder bei gleichbleibendem Hub quetsche, muss ich sicher ein paar Kompromisse bzgl. Kompression machen, was dann wieder bei der Haltbarkeit durchschlägt. Wenn man dann noch die Wartungsintervalle auf 15k setzt und das mit dem Kulanzverhalten von KTM kombiniert schwant mir nicht sehr viel Gutes.
-
Gibt es jemanden der das Öl bei den 690 Modellen erst bei 10K oder später wechselt ??? Ich kennen keinen

-
...oder mehr als 10k km in einem Jahr fährt?
da man innerhalb der Garantie eh jährlich zum Service muss denke ich kann KTM da ganz entspannt die Serviceintervalle erhöhen ohne grosse Kulanzrisiken eingehen zu müssen
-
Das stimmt allerdings. Läuft grob geschätzt in 95% der Fälle auf einen Ölwechsel zwischen 2000-10000km raus.
-
Hat man eigentlich schon was von der Gasgas 700 E5+ gehört, weil im 1000PS Interview wurde, so hab ich es verstanden gesagt, das die 3 Gleisigkeit für 2026 auf jeden Fall bestehen bleibt.
-
Der Akra wurde deutlich schöner integriert als die Jahre zuvor

-
So wie ich das sehe, sind sowohl die SM als auch die Enduro für die Werbung mit race only Anlagen ausgestattet.
Schaut einfach besser aus.
-
ja die Slicks der SMCR schauen auch nicht nach Serie aus...

-
So wie ich das sehe, sind sowohl die SM als auch die Enduro für die Werbung mit race only Anlagen ausgestattet.
Ich finde das sagt auch viel aus.
-
Das sind aber doch 2 verschiedene Varianten, eher eine Race und eine Street Variante, oder?
Bisher gab es doch immer nur eine Akra Anlage für SM und Enduro.
Und die Enduro wieder zurück auf TKC80

-
Ducati präsentiert seine sportlichen Motorräder genau wie KTM übrigens auch gerne im Renndress. Fragt sich nur, wer von wem abgeschaut hat.
Ich finde das auch überhaupt nicht verwerflich.
-
...oder mehr als 10k km in einem Jahr fährt?
da man innerhalb der Garantie eh jährlich zum Service muss denke ich kann KTM da ganz entspannt die Serviceintervalle erhöhen ohne grosse Kulanzrisiken eingehen zu müssen
Naja bis jetzt habe ich immer 5.000km Ölwechsel angepeilt. Also halb soviel wie empfohlen. Das sind dann 2-3 ölwechsel im jahr.
Ich fahre jetzt aber immer öfters Langstrecken-Urlaube durch Skandinavien und co. und das sind dann zwischen 7k-10k km pro 3-4 wochen.
Wenn die neuen Modelle öl länger „frisch“ halten, würde ich schon gerne das öl bei langstrecken ohne schlechtes gewissen 10k Kilometer drin lassen.
-
-
Akajm: Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) aber damit gehörst du vermutlich eher zum 1% Percentil der 690 Nutzer

Wahrscheinlich…
-
Hier gibts einiges an hochauflösenden Fotos: https://www.1000ps.de/motorrad…-ktm-690-smc-r-2026-24502
Ein Punkt ist mir eben noch ins Auge gefallen - "sowie ein neuer Katalysator im kompakten Endschalldämpfer"
Ist das dann ein neuer zusätzlicher Katalysator? Und direkt im ESD?
Wenn es den braucht, dürften die Preise für Slip-On Anlagen ordentlich steigen und der Sound ordentlich leiden...
Oder versteh ich hier was falsch? -
Wenn ich in deinem Link
KTM 690 Enduro R und KTM 690 SMC R 2026KTM schickt ihre bekanntesten LC4-Modelle mit einem umfassenden Update in die neue Saison. Die KTM 690 ENDURO R 2026 und die KTM 690 SMC R 2026 sollen mit…www.1000ps.derunter gehe zu Bild 78 oder 85 und 86, dann hat die Enduro jetzt einen Hauptständer?!
Kann doch nicht Serie sein, oder?
-
Ob Serie oder Zubehör ist doch egal. Wichtig ist die Möglichkeit einen zu montieren.
-
Moin
Hauptständer ist ganz klar zu erkennen.
Ich kann mir auch gut vorstellen das der LED Scheinwerfer bei den alten Modelle passt.
Ob man den Display an den alten Modelle bekommt ist denk ich sehr schwierig.
Gruß
-
Kat im ESD war schon immer. Haben aktuelle Slip Ons auch.