PP Fußrastenanlage oder MG

• Hallo,

ich überlege die Anschaffung einer verstellbaren Fußrastenanlage.

Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden?

Ich fahre nicht auf der Rennstrecke. Welche würdet ihr mir empfehlen? (Preislich sind sie quasi gleich):

Factory-Fußrastenanlage
    CNC-gefräst aus hochfestem Aluminium Edle Eloxal-Oberfläche Für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt Absolutes Muss für jeden ambitionierten…
    ktm-versand.de

Sportfussrastenanlage / Rastenanlage / Fußrastenanlage mit ABE, gültig in D - A - CH
    Rennsport erprobte Fussrastenanlage, voll ergonomisch verstellbar in 18 Positionen und bis zu 45 mm • CNC gefräst aus hochfestem 7075 & 6082,…
    www.mg-biketec.com

Oder überhaupt was anderes?

• Ich hab die MUE2 von Gilles drauf und bin sehr zufrieden damit. Hat mir optisch am meisten getaugt.

Die PP Rastenanlage wird auch von Gilles gefertigt…

• Ich hab die Anlage von MG und bin sehr zufrieden damit (außer, dass das Dokument zur Eintragung auf der HP nicht aktuell ist).

Bei MG kannst du auf der HP die Anleitung runterladen und siehst, in welchen Positionen du sie in Bezug zur Originalanlage einstellen kannst.

Gerade beim Einsatz auf der Rennstrecke würde ich auch auf die Ersatzteilverfügbarkeit schauen.

Erfahrung mit der PPT Anlage zum Vergleich hab ich leider keine (ich finde sie allerdings optisch sehr ansprechend).

• Ich hab die MUE2 von Gilles drauf und bin sehr zufrieden damit. Hat mir optisch am meisten getaugt.

Die PP Rastenanlage wird auch von Gilles gefertigt…

Die hab ich mir auch angeschaut, gefällt mir auch, allerdings kostet sie deutlichmehr und der einzige mir zumindest ersichtliche Vorteil ist die einfachere Verstellbarkeit.

Allerdings gehe ich davon aus, dass ich das Ding einmal einstelle und so gesehen ist das Feature eher von untergeordneter Bedeutung...

• Die hab ich mir auch angeschaut, gefällt mir auch, allerdings kostet sie deutlichmehr und der einzige mir zumindest ersichtliche Vorteil ist die einfachere Verstellbarkeit.

Allerdings gehe ich davon aus, dass ich das Ding einmal einstelle und so gesehen ist das Feature eher von untergeordneter Bedeutung...

Mir hat nur die MUE2 gefallen. Die von MG sieht so wuchtig aus und bei der PP ist mir zu viel Silber/Natur Alu sichtbar.

Ich hab die auch nur ein Mal eingestellt und nie wieder angepackt ^^

Ich habe halt den Vorteil das ein Freund von mir bei Gilles arbeitet und der Angestelltenrabatt ist deftig bei denen. Im Endeffekt hat die MUE2 mich nicht mehr als die anderen gekostet ^^

• Inzwischen wurde die ABE überarbeitet und steht zum Download zur Verfügung.

MG Einbauanleitung_Instructions
    Nextcloud - a safe home for all your data
    cloud.mg-biketec.com

• Ich glaube, die nehmen sich nicht viel. Hauptsache, man rustscht nicht ab und alles ist präzise. Die pp ist auch sehr schön gemacht. Das sind die kleinen Details, die die Maschinen so besonders machen, wie ich finde.

pasted-from-clipboard.jpeg

• Ich glaube, die nehmen sich nicht viel. Hauptsache, man rustscht nicht ab und alles ist präzise. Die pp ist auch sehr schön gemacht. Das sind die kleinen Details, die die Maschinen so besonders machen, wie ich finde.

pasted-from-clipboard.jpeg

Die ist schon wirklich ein optischer Leckerbissen. V.a. verglichen mit der von meiner damaligen 790, die einfach nur grau war :nein:

Ich warte noch auf eine Aktion bei irgendeinem KTM Shop mit ein paar % Rabatt, dann schlag ich da definitiv zu. :knie nieder:

• Das einzige was mich bei der MG stört das der Pin für den Seitenständer nicht mehr zu zugänglich ist,

da er bei meiner Rastenstellung vom Schalthebel verdeckt wird und wenn man auf dem Moped sitzt nicht mehr zu betätigen ist..

Gruß Markus

• falls das interessant ist, die PP Anlage lässt keine tiefere Fußrastenposition zu, nur höher und weiter hinten. Die beiden Anderen wenigstens -1cm

Ich denke die Verstellbarkeit der Schalt/Bremshebel ist bei der MUE2 am größten, wobei ich bei der Bremse noch die Kolbenstange gekürzt habe um tiefer zu kommen...

• Das einzige was mich bei der MG stört das der Pin für den Seitenständer nicht mehr zu zugänglich ist,

da er bei meiner Rastenstellung vom Schalthebel verdeckt wird und wenn man auf dem Moped sitzt nicht mehr zu betätigen ist..

Gruß Markus

Das stimmt, das Problem hab ich auch.

Allerdings erwische ich den Ständer (zumindest in meiner Einstellung) völlig problemlos am Ständerfuß.

Es ist also primär nur etwas Umgewöhnung.

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Zusammenfassung:

Ich bin immer noch unschlüssig. Die PP gefällt mir besser, ich kann aber nicht einordnen wie das -1cm zu bewerten ist bzw ob das für mich eine Rolle spielt.

Hintergrund dieser Überlegung: Ich fahr nicht auf der Rennstrecke aber dafür auch mal gerne wirklich lang und weit und da ist ein bequemer Kniewinkel auch war wert...

• Stell dir vor, du hättest die RR gekauft…. Ich bin knapp 190 und habe keine Probleme . Einfach perfekt .

• Das wird dir jetzt nur bedingt helfen:

Ich fahre die MG Anlage in einer unteren Position und finde es selbst mit 180cm sehr angenehm.

In etwa so wie bei der 2.0 mit der höheren Sitzbank (die es ja bei der 3.0 nicht mehr gibt).