Robuste 1- bis 2- Mann-Zelte

• Servus mitnander,

Bin bei der der Recherche für 1- bis 2- Mann-Zelte auf den Hersteller Vango aus GB/Schottland gestoßen.

Hat jmd. Erfahrungen mit Vango-Zelten sammeln können? Anforderungsprofil: Soll mehrwöchige Reisen auf ACT/TET-Touren im warmen/heißen Süden genauso mitmachen, wie solche in Skandinavien oder Island.

Vielleicht hat ja jmd. andere Marken im Auge und kann über gute Erfahrungen berichten. Wichtig sind mir Strapzierfähigkeit, geringes Gewicht, und geringes Packmaß. Wenn es schnell zum Aufbauen geht, habe ich natürlich auch nichts dagegen. Budget bei einem 2- Mannzelt bis max. 900,-€ (ich weiß es gibt auch sehr gute Zelte von skandinav. Herstellern > 1000,- €, aber das will ich einfach nicht berappen :zwinker: .

Danke im Voraus für Eure Hinweise/Tips.

PS: Mein altes Fjällravenzelt ist mittlerweile >30 Jahre alt und hat den Ruhestand wohl verdient.

Habediere

• Ich würde das Apex Geo 200 nehmen, stabil, 3 kg und kleine Packmaß. Ein wenig Platz bei schlechtem Wetter ist nicht schlecht oder zusätzlich ein Tarp benutzen.

Ich habe ein Tatonka Narvik 2, da ist die Wassersäule nochmal besser.

"Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

• Hogan UL 2 Personen - Ultraleichtzelt
    Sehr leichtes Zelt in Überwurfkonstruktion für Bergsteiger und Trekker # schnell und einfach aufzubauen # sehr windstabil #umweltfreundlich hergestellt
    www.vaude.com

Damit war ich jahrelang unterwegs.

1,8kg, innen groß genug um Helm, Jacke, Hose usw. unterzubringen.

Schuhe und Taschen finden in der Apsis Platz.

Das Zelt hat nur eine Kreuzförmige Stange und ist extrem schnell aufgebaut.

Ich war damit sehr zufrieden bei -20° bis +35°, Sturm, Regen, Schneefall.

Durch die schmale Grundfläche habe ich immer einen Platz gefunden zum Aufstellen.

Nur die Heringe sind Müll, da sollte man sich andere besorgen.

Jetzt habe ich eine Hängematte, da ist alles besser :grins:

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Servus Sebastian ,

das hört sich gut an... und das Heringsproblem ist leicht zu lösen..

Eure Erfahrungsberichte, die ja kurz und prägnant sind, helfen mir auf jeden Fall weiter...

Habediere

• Alpen solo 2013 004.jpg

Hallo,

kurz und prägnat: HILLEBERG SOULO!

Verarbeitung und Material (Kerlon 1200 mit 5000mm Wassersäule) über alle Zweifel erhaben, durchdacht bis ins Detail, sturmstabile Geodätkonstruktion, regenfreundlicher Aufbau da Innenzelt immer eingehängt bleibt, ausreichend Platz im Innenzelt für Klamotten, gute Sitzhöhe, Apside für Rucksack, Helm und dreckige Crossstiefel. Und mit 2,4kg noch gut auf einer Enduro zu verstauen.

In rot noch innerhalb deines Budgets hier:

https://www.outnorth.com/de/marken/hilleberg/soulo-3257-2842-P101720?utm_campaign=kupolt%C3%A4lt&utm_content=&utm_source=idealo.de&utm_medium=productlinks&utm_term=Hilleberg+Soulo+Red&variantId=101720

Wenn du das neue Zelt auch wieder 10-20 Jahre nutzt, warum sich nicht das Beste gönnen? Glaub mir, bei Schlechtwetter im Biwak hoch oben in den Alpen und spätestens im isländischen Hochland bist du froh drum - ein Dutzend Islandreisen haben mich gelehrt, (nicht nur) beim Zelt keine Kompromisse mehr zu machen.

Hakim

PS: Foto meines SOULO beim Fort de la Turra/Mt.Cenis, auf ca.2500m.

2 Mal editiert, zuletzt von hakim ()

• Das ist ja mal ein Schnäppchen 😂

Aber, wenns lange hält und annähernd perfekt verarbeitet ist, klasse Teil.

• Ich habe mir ein Robens "Buck Creek 2" gekauft.
    Das gibt es gerade für 280€ bei Amazon.
    2 Personenzelt mit kleinem Vorraum mit Überdachung und teilweise Boden.
    2,3kg, Packmaß klein genug um es quer auf der 790/701 unterzubringen ohne es bei einem Sturz zu beschädigen.
    Die Stangen werden aufgestellt und dann das Zelt eingehakt, das geht sehr schnell und bequem. Es ist standfähig ohne Heringe (nicht ideal, zwecks Wind etc. Ermöglicht aber mal eine Übernachtung auf einem Parkplatz, Betonfläche oder so - war mir wichtig)
    Für mich alleine ist das Zelt gross genug dass ich alles bequem unterstellen/unterbringen kann was ich für eine Woche mitführe. Mit meiner Frau wirds enger, geht aber mit etwas Arbeit auch.
    Wie strapazierfähig es ist weiss ich noch nicht, habs noch nicht misshandelt :grins:

• @ hakim und Dark Coke:

Klingt beides sehr überzeugend....

Beim Robens Buck Creek 2 ist der Preis schon verlockend. Hilleberg ist natürlich qualitativ schon enorm. Da hätte mein Junior auch was davon, wenn ich in 10+ Jahren abschenke, weil ich ggf. nicht mehr aus dem Staub hochkomme... :zwinker:

• Du solltest dir mal überlegen wie dein Verhalten aussieht, ich fahre lang und suche mir meist erst sehr spät abends einen Schlafplatz. Da war das kleine Zelt der Wahnsinn. Ich stand oft an Stellen da hätte kein größeres Zelt Platz gehabt.

Gewicht ist wichtig, subjektiv ist mit aber das Packvolumen viel wichtiger. Ich habe mein Setup etwas geändert und konnte ohne Komfort-Einbußen von 25kg/100L auf 20kg/60L reduzieren. (Volle Campingausstattung incl. Kocher und Verpflegung) und das merkt man im Gelände enorm wenn da hinten weniger wackelt und alles näher am Motorrad ist.

Aussen am Gepäck befestigt möchte ich kein 1000€ Zelt haben, welches früher oder später innen und aussen versifft wenn man den ganzen Tag im Schlamm wühlt.

Andererseits taugt mein kleines Zelt maximal dafür bei Regen im Vorraum Kaffee zu kochen und sich innen halb im Liegen anzuziehen. Sich im Zelt länger aufhalten auf keinen Fall.

Daher mein Wechsel auf Hängematte, kann alles besser, man muss nur die Sauberkeit und Ordnung im Zelt aufgeben.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• ... im warmen/heißen Süden genauso mitmachen, wie solche in Skandinavien oder Island

Hallo

Gibt es nicht.

Im heissen Süden ist ein luftiges "Innenzeltzuerstaufbauen" mit viel Mesh ideal das auch ohne Aussenzelt steht, im nassen Norden ein "Aussenzeltmitinnenzeltineinem" mit verschliessbarem Mesh und Wind/Regen/Sturmstabil gefragt.

Marken für Süden:

-MSR

-Decathlon

-Naturehike

Marken für Norden:

-Hilleberg

-Helsport

-Fjellräven

-The North Face

-Wechsel

Ich nehne für mich nur Zelte ab 3 Personen, kann daher keinen Typ bei 1-2 Personen empfehlen.

Schau mal hier rein, wenn du dort was fragst, sage nicht Motorrad sondern Fahrrad/ev.Motorrad als Anwendung, gibt bessere Antworten:

Zelte, Tarps & Co - outdoorseiten.net
    Du brauchst ein Zelt oder Tarp? Hier können Fragen zur Anschaffung Deiner Outdoorbehausung gestellt werden.
    www.outdoorseiten.net

gruss sushi

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Ich habe mir das Husky - Felen 2-3 geholt.

Ich habe ein wenig auf Preis-Leistung geschaut. :zwinker:

Aufbau (selbst beim ersten Mal) easy und unkompliziert. Innenzelt gleich fertig eingehangen. Geodät-Zelt = steht auch alleine ohne abspannen. Platz für 2 Leute mit Gepäck. (3 Personen finde ich etwas kuschelig). Vorzelt mit vorinstallierten Boden (trocken und saubere Füße). Recht große Lüftungsöffnungen. Wassersäule für Zelt und Boden ist ordentlich.

Packmaß geht, es geht aber mit teureren Zelten kleiner. Gleiches beim Gewicht.

ready to chase :grins:

• Irgendwann brauchte der alte Mann ein größeres und bequemeres Zelt. Immer in der Apside auf allen Vieren über Stiefel, Kocher etc. steigen und drinnen zwischen den Packsäcken einklemmt pennen, war nix mehr für mich. Also nach 2-Mann-Zelten gesucht. Bin dann über das Wechsel Forum 4.2 gestolpert und konnte die Vorgängerversion für 2/3 des Originalpreises schießen. Das Teil ist ein 2-Mann-Zelt, freistehender Geodät mit eingehängten Innenzelt, hat zwei Apsiden mit je zwei Eingängen. Habe das jetzt schon auf mehren Touren verwendet und ich bin absolut zufrieden. Ist für mich das ideale Motorradzelt. Es ist immer eine freie Apside vorhanden, in welcher man das Gepäck verstauen kann. Da passt mein komplettes Reckless 80 rein, wenn wir mal längerer auf einem Zeltplatz bleiben, ohne das es im Innenzelt stört oder ich in der Apside drüber steigen muss. Die vier Eingänge habe den Vorteil, das man nicht so sehr auf die Windrichtung achten muss. Habe immer einen Eingang auf der Wind dem abgewandten Seite. Und wenn richtig heiß wird, kann man alle Eingänge öffnen und schläft fasst wie im Freien.

IMG_2476 Kopie.jpg

Leider ist das Packmaß und Gewicht nicht klein. Wird eben an anderer Stelle beim Gepäck gespart. Wenn Du aber auf Wildzelten wert legst, ist das eventuell etwas zu groß. Oder schau Dir mal das Wechsel Bella an. Da wurde der Fokus aufs Gewicht und Packmaß gelegt.

• Da 1,94m lang, VauDe Mark Zelt in „lang“ Variante. Hatte allerdings Beziehungen zum Fabrikverkauf im Ländle. Das eingehängte Innenzelt will ich nicht mehr missen. War nach Ewigkeiten etwas am Boden undicht, gab dann komplett neues!! Service echt top. Besonders, wenn Man in der Ecke wohnt, zu empfehlen.

• Zustimmung.

Wobei man mit einem Zelt für den Norden im heissen Süden eher zurechtkommen kann (sofern mehrere Eingänge und Lüftungen vorhanden sind) als umgekehrt.

• @ all:

Ich danke allen, die hier ihre Erfahrungen kundgetan haben und ihre Meinungen geäußert haben ganz herzlich für Ihren Input.

Im Freundes- und Bekanntenkreis wurde auch bekannt, dass ich nach einer aktuelleren ´Campinghütte`suche.

Habe die vergangenen Tage einiges erwogen und letztlich wieder verworfen, schlichtweg weil mir gute Bekannte ein Fjällraven Akka R/S 2 Ligtht im wirklich neuwertigen und perfekten Zustand zu einem nicht mehr ausschlagbaren Preis angedient haben.

Ich weiß, es ist vielleicht nicht die 100%-Optimallösung, aber ich denke ich werde die nächsten Jahre damit leben können, zumal es darin nicht ganz so spartanisch zugeht wie in einer reinen Einmannhütte und der Aufbau doch ein paar Minuten mehr erfordert, als bei den ganz aktuellen Lösungen.

Habediere aus AÖ

• Dann viel Spaß mit dem neuen/alten Zelt. Es ist dem Tatonka ähnlich und leichter.

"Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace: