GPS Tracker oder Handyortung? GPS-Empfehlung ohne Abo?

  • Hallo,


    ich mache mit meiner Enduro (GASGAS EC 300 Bjr. 2023) gerne solo Touren durch einen sehr großen Privatwald. Damit mich meine Frau im Falle eines Unfalles findet, kann sie mich über meine Android Handy-Ortung via Google-Standortermittlung tracken. Leider ist das nicht sehr zuverlässig.


    Können das GPS-Tracker besser oder lohnt sich das nicht?

    Könnt ihr mir einen brauchbaren Tracker ohne Abo mit Anschluss an die Motorradbatterie empfehlen?


    Danke!

  • Moin,

    naja, eigentlich ist GPS eben GPS mit all seinen Ungenauigkeiten und Empfangsproblemen.


    Drei Dinge muss man betrachten:


    1. wie ist tatsächlich dein GPS-Empfang?

    2. wie ist dein Handy-Funknetz (Standort muss ja auch irgendwie übermittelt werden)

    3. wie genau bzw. ungenau ist dein Handy (ja, da gibt es auch ordentliche Unterschiede) mit GPS


    Eine Lösung ohne Handynetz wird vermutlich teuer (siehe GPS-Telefon etc.)


    Ich hatte mir auch mal Lösungen angeschaut (ging aber eher in Richtung Diebstahl, also im Idealfall Handy nicht am Motorrad) und da ging es meist über Abo oder SIM-Karte ... also wieder übers Handynetz.


    Ein Kumpel hatte sich mal so einen Tracker geholt. Ich fand im Vergleich mein Handy genauso gut/schlecht bei der Positonsbestimmung.


    Somit, meine Vermutung: Da es Dir nicht um Diebstahl geht und Du dein Handy dabei hast ... ist es die beste Variante.


    PS: Manchmal reicht es ja schon, wenn man die grobe Position im Ernstfall hat. Besser als im falschen Gebiet zu suchen.

    ready to chase :grins:

  • Gibt noch die Option eines Smarttags. Dein Handy in Kombination mit dem Bluetooth des Tags und man sollte die Position besser festlegen können.

  • „Im falle einen unfalls“


    Wär eher was mit Totmannschalter nicht sinnvoller?


    Was hilfts dir, wenn du irgendwo im Wald liegst, aber nicht zum Notruf absetzen kommst.

  • Dann eventuell eher in Richtung sowas schauen:

    SOS Notruf App 'GPS BodyGuard'


    Scheint zumindest gute Bewertung. Eigene Erfahrungen habe ich kein.


    Gruß

    ready to chase :grins:

  • Gibt noch die Option eines Smarttags. Dein Handy in Kombination mit dem Bluetooth des Tags und man sollte die Position besser festlegen können.

    Das wird die Genauigkeit nicht erhöhen, da der Smarttag ja nur über die Position des Handy ermittelt wird. Und wenn die schon ungenau ist, kanns nicht genauer werden.

  • Das wird die Genauigkeit nicht erhöhen, da der Smarttag ja nur über die Position des Handy ermittelt wird. Und wenn die schon ungenau ist, kanns nicht genauer werden.

    Meinte ja auch für die letzten 100 m der Suche.

  • Evtl. ist das was für dich.

    Apple Watch kann das selbständig:


    Verwenden der Unfallerkennung auf der Apple Watch

    Verwenden der Unfallerkennung auf der Apple Watch
    Wenn die Apple Watch Series 8 oder die Apple Watch SE (2. Generation) einen schweren Autounfall feststellt, kann sie dir helfen, eine Verbindung zu einem…
    support.apple.com

    "Lerne zuhören, und Du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden." - Platon -

  • Ich hab n Airtag in meinem Mopped, hab ich mit meiner Frau geteilt, wissen wir beide immer wo das Mopped gerade ist.

    beware of the mantis

  • Hallo Regu,


    Schau Dir Mal "RideLink" an (die App gibts auch als Gratisversion), zusätzlich zur App gibts auch den "Wingman" (hab ich in der grossen KTM schon länger und bin zufrieden, inzwischen besser als früher "BikerSOS"), aber zum Versenden der Daten brauchts halt immer Handy-Netz.

    Wenn Du was suchst, was OHNE Handy-Netz Standortdaten senden kann, dann bleibt nur sowas wie "Garmin InReach" etc, das geht via Satellit....


    Gruss Andy

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Wingman sieht eigentlich ganz gut aus, dort schreckt mich aber die ABO Pflicht wieder ab. Ich bezahle lieber einmalig 300 € als 5€ pro Monat. Ich glaube, ich teste mal das Garmin InReach. Das macht einen guten Eindruck.


    Danke euch allen!


    Edit: Ich sehe gerade, für das Garmin ist ebenfalls eine monatliche Gebühr erforderlich... Oh man.... Ich hasse ABOs!

    Einmal editiert, zuletzt von regu ()

  • Naja, eigentlich hilft für den Anwendungsfall "soll auch gehen wenn Mobilfunk nicht geht" nur ein Tracker mit Satellitenübertragung. Das wird ohne Abo nicht gehen. Wenn Mobilfunk erforderlich, dann bringt der Tracker keinen zusätzlichen Gewinn. Das kann das Handy im Zweifel besser, weil es alle verfügbaren globalen Systeme (Baidu, Glonass, Galileo und GPS) nutzt - falls es halbwegs modern ist. Das werden die meisten Tracker nicht machen. Erst recht nicht die, die kein Abo verlangen.

    Tom

  • Ich habe jetzt mal die Google-Zeitachse aktiviert, um meine Wege zu protokollieren. Ich hoffe dadurch eventuelle Positionslücken/Ungereimtheiten auf meinen Routen entdecken zu können.

    Das Problem ist, dass ich mich leider nur auf die Aussagen meiner Frau zur Android-Standortgenauigkeit verlassen kann. Ich bin ja in dem Moment gerade unterwegs. Ich kann also leider nur schlecht einschätzen, wie genau/ungenau das Handy wirklich ist.

  • Das Problem ist, dass ich mich leider nur auf die Aussagen meiner Frau zur Android-Standortgenauigkeit verlassen kann. Ich bin ja in dem Moment gerade unterwegs. Ich kann also leider nur schlecht einschätzen, wie genau/ungenau das Handy wirklich ist.

    Lass dir doch einen Screenshot von eine Positionsanzeige zu einer verabredeten Uhrzeit schicken.

    beware of the mantis

  • Ja, das ginge. Gute Idee. Muss aber erstmal ein Gebiet raussuchen, wo ich weiß, dass der Handy-Empfang kritisch ist.