10k Inspektion 640 Euro, gerechtfertigt?

• Sein Moped im Urlaub dabei zu haben ist einfach geil

Das glaube ich dir sofort. Würde ich auch gerne haben.

Aber um sich Geld bei Inspektionen zu sparen sicher nicht.

• Pass auf.. Hatte das bike im Juli 22 gekauft. 1. Jahresinspektion 6/23. Dann 10k Inspektion 7/23. Er meinte auf Batterien gibt es nur 6 Monate Garantie. Ich frag mich ob die bei allen anderen Kunden auch so sind.

Das ist bei Batterien und anderen Verschleissteilen so ... leider auch die Apothekenpreise für "original" Teile

• Heftige Preise :rolleyes:

Hmm.. :denk:

Ich hab so ein "all in-Inspektionspaket" incl. "Lifetime-Garantie" bei dem Kauf mit abgeschlossen. Für ein paar Kröten mehr.

Hab ich evtl. Alles richtig gemacht? :kapituliere:

• Mein Ansatz wegen dem Kühlwasser wäre der folgende:

In den Kühler gucken ob der voll ist und nicht ggf etwas Luft drin ist.

Karren warm fahren und noch mal in den Behälter gucken. Wenn das Wasser warm irgendwo zwischen Min und Max steht, kein Problem.

Unter Min: Füllst halt einen Schluck nach. Was zu viel ist schmeißt der Karren halt in die Landschaft.

Als Randbemerkung: Meine olle Speedtriple steht kalt immer unter Minimum. Kippst was rein wird das bei der nächsten Fahrt wieder rausgeworfen. Ist halt bei dem Ding konstruktiv so.

Ich hab so ein "all in-Inspektionspaket" incl. "Lifetime-Garantie" bei dem Kauf mit abgeschlossen. Für ein paar Kröten mehr.

Woher sollen wir das wissen? - wo kann man schon mit „Kröten“ bezahlen… ( im Schwarzwald?)

Solche Angebote dienen üblicherweise der händlerbindung und nicht um Dir was günstiger anzubieten…

• Hallo ich bin bei einem ktm Händler der total hohe Preise für die inspektionskosten nimmt. Die 10k Inspektion haut mich vom hocker und ich frage mich ob das gerechtfertigt ist?!? Dann kommt es mir auch suspekt vor dass nichtmal der Ausgleichsbehälter des Kühlmittels aufgefüllt wurde. Bilder angehängt Rechnung. Bitte mal drüber schauen. Sollte ich mich beschweren?

Und vor 2 Wochen ging die Batterie kaputt (öldruck kontrollleuchte leuchtete auf und Motor ging nicht mehr an). Nach Prüfung 190 Euro für Batterie und Aufwand.

Das ist doch nicht normal.

Ich gebe dir Recht, aber es wird ja niemand dazu gezwungen diese Preise zu zahlen bzw. die Batterie bei KTM zu ordern.

Mach es oder lass es.

• ... kann euch eventuell auch jemand dafür belangen, der einen grossen Schaden erleidet.

:nein: Ganz sicher nicht :zwinker:

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

Ich gebe dir Recht, aber es wird ja niemand dazu gezwungen diese Preise zu zahlen bzw. die Batterie bei KTM zu ordern.

Mach es oder lass es.

Hatte auch nicht damit gerechnet dass die Batterie daran schuld ist dass die öldruckkontrollleuchte auf leuchtet und der Motor nicht mehr anspringt. Deswegen wär es ein Garantiefall gewesen. Das sehe ich ja auch ein.

• Ja deine randbemerkung das hat er mir ja auch erzählt. Das verstehe ich ja. Aber im warmen Zustand ist der Ausgleichsbehälter aber nicht zwischen min und max.

Wie meinst du das in den Kühler gucken und Luft rauslassen?

• Der Kühler hat irgendwo, meist oben und außen einen Deckel. Da sollte das Wasser direkt drunter stehen. Mach den nur bei kaltem Motor auf, heißes unter Druck stehendes Wasser will keiner an den Händen haben.

Ich kenn die Eintöpfe nicht im Detail, aber wenn der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet war bedient der sich auch am AGB. Das Wasser fehlt dann da dauerhaft.

Dann kipp doch einfach einen Schluck nach und schau was passiert.

• Hatte auch nicht damit gerechnet dass die Batterie daran schuld ist dass die öldruckkontrollleuchte auf leuchtet und der Motor nicht mehr anspringt. Deswegen wär es ein Garantiefall gewesen. Das sehe ich ja auch ein.

Hat ja auch niemand geschrieben!

• Woher sollen wir das wissen? - wo kann man schon mit „Kröten“ bezahlen… ( im Schwarzwald?)

Solche Angebote dienen üblicherweise der händlerbindung und nicht um Dir was günstiger anzubieten…

Damit kann man überall bezahlen :grins:

Es war aber auch eher eine rhetorische Frage mit meinem "richtig gemacht" :zwinker:

Ich hab exakt €1047 für all-in bis 20 tkm. bzw. 30 Monate bezahlt, LL Garantie für €190 - was will man mehr.

Während dem Service gibt´s ein (kostenloses) Probefahrtmopped, Kaffee und Cookies.

Nur mal so, im Vergleich zum Titel des Themas...solche Rechnungen wie @Zechenpreller braucht niemand.

LG Kersten

• Danke für die details ….

Kekse mal beiseite - wenn ich das richtig verstanden habe und mal vereinfacht 250 Euro für die 1k und jeweils 400 für 10 u. 20 ktkm ansetze komme ich auf die 1050 - damit liegst Du tatsächlich auf der günstigeren Seite von dem was aus Deutschlands urbanen und ländlichen Regionen berichtet wird.

• Kekse gehen immer :zunge:

Du hast das nicht richtig verstanden.

Komme recht frisch vom Händler, schau:

Ich habe €1047 dafür bezahlt, Mopped ist EZ 04.09.23

25.09.23 mit 982km zum Tausender - "eigentlich" €286

24.08.24 mit 6716km zur Jahresinspektion - "eigentlich" €286

Bei 10tk. große Insp. mit um €500 (lt. Aussage Händler, u.a. wegen Ventilen einstellen)

Das sollte lt. Fahrprofil ca. Ende24/Anfang25 sein.

So, dann wäre ich schon über den €1047.

Habe aber in 25 und 26 noch ne Jahresinsp. und dann abschließend den 20 Tausender.

Finde ich gut.