Qualität der 790/890 Baureihe besser als ihr Ruf?!

• Hey zusammen,

wenn man sich die Beiträge im KTM Forum anschaut, so bekommt man relativ schnell den Eindruck,

das gerade die Qualität der 790/890 Baureihen recht dürftig ist?

(Nockenwelle, Simmerring Getriebeausgangswelle, Kühlmittel, etc....)

Auch ich habe letzte Woche bei der 1.000 er Inspektion den Simmering Getriebeausgangswelle getauscht bekommen.

Aber, da stolpere ich doch heute morgen über einen User Bericht eines Weltenbummler in der "Tourenfahrer 8/2024".

Der Kollege hat gerade mit seiner 790 ADV R (2019) sagenhafte 121.000km abgespult und ist zur nächsten 10.000km Tour aufgebrochen.

Da könnte man sich fragen, wie geht das ? Bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,6 ltr/100km ist der Kollege wahrscheinlich sehr materialschonend gefahren,

obwohl er mit der 790 ADR die unwirtlichsten Gegenden (Salzsee, Geländeeinsatz, Wüsten, Winter,... ) befahren hat.

Anderseits stelle ich jetzt mal eine gewagte Hypothese auf:

der gemeine KTM Treiber ist jünger und mit einem höheren Testosteronspiegel gesegnet, als der profane GS oder CB Treiber :lautlach:

Entsprechend werden die Mopeds deutlich aggressiver und materialmordender bewegt als andere Mopeds?? :wheelie:

Okay, jetzt dürft ihr die Steine herausholen und die Forumstrolle loslegen... :Daumen hoch:

• wenn bei DIR der Simmering nach nur 1.000 km ausgetauscht wurde, im Jahr 2023, bei einem ganz neuen Modell....dann stellst Du solche Fragen ?

Ganz ehrlich....fällt mir nichts mehr zu ein...

• Den Bericht habe ich auch gelesen. Da hatte er wohl Glück! Bei mir war kurz nach der Garantie der vordere Bremslichschalter defekt. Der Kram sitzt am ABS Steuermodul und der Tank musste entfernt werden. Schau dir mal die Berichte der neuen BMW 1300 GS an. Die kochen alle nur mit Wasser und die Zeche zahlen die Besitzer. :zwinker:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Testosteron geladene ü50er kann dir eines bestätigen..

Die seit 2018 bekannte Problematik bleibt bestehen. :grins:

Das wäre vermutlich die 2te von ü100.000 verkauften, die ohne den 3ten Motor das erreicht hat. :knie nieder:

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Anderseits stelle ich jetzt mal eine gewagte Hypothese auf:

der gemeine KTM Treiber ist jünger und mit einem höheren Testosteronspiegel gesegnet, als der profane GS oder CB Treiber :lautlach:

Entsprechend werden die Mopeds deutlich aggressiver und materialmordender bewegt als andere Mopeds?? :wheelie:

Ich sehe das ja deutlich weniger schwarz als einige andere hier und habe mir sogar das zweite Motorrad mit dem Reihenzweizylinder gekauft.

Mit den augenscheinlich plattformüblichen Mängeln wie undichte Getriebeausgangswelle, Schellen am Kühlerschlauch usw kann ich persönlich Leben. Ich hab aber auch nur 9 km zum Händler und sowas wird flott und ohne Diskussion erledigt. Wenn ich dafür jedes mal 50+ km fahren müsste sähe das wohl auch anders aus.

Ein Trauerspiel ist halt die Tatsache, das man das in der Fertigung nach Jahren nicht in den Griff bekommt oder bekommen will. Im Gegensatz zu dem Thema Nockenwellen ist das ja wirklich etwas triviales. Sowohl in der Ursache, als auch in der Fehlerbehebung.

Speziell wenn ich "Ready to Race" als Werbeslogan überall drauf und dran schreibe, dann sollten die Karren auch einem testosterongeladenem Fahrer und Fahrstil aushalten.

Dazu kommt, die meisten von uns fahren auf der Straße herum, da bekommt man ja eh nicht allzu viele Vollastanteile zusammen.

Als Vergleich: Meine Streety nimmt flott bewegt auf der Straße um 5L/100km. Auf dem Kringel werden daraus, je nach Strecke zwischen 11 und 13,5 l/100km.

• Checkpoint65 Seit gestern habe ich auch einen Defekten Bremslichtschalter. Km 17k.

1,5 Jahre alt die Karre. Jetzt überlege ich mir den Druckschalter direkt an die Armatur zu legen. Somit muss der Tank nicht runter wenn er in Zukunft wieder kaputt geht.

Zweite Alternative ist ein Umbau auf Magura Hc1. Da ist der Schalter in der Armatur.

Ich hatte schon viele kleine Probleme mit meiner KTM. Wenn ich da meine Jungs anschaue mit ihren Hondas bin ich schon neidisch. Wartungskosten deutlich niedriger und absolut problemlos.

Grüße

• Das mit dem Umbau würde mich auch interessieren! So wie ich das mitbekommen habe, gehen die Schalter "öffer" mal den Bach runter. Mein Freundlicher war auch genervt, da so arbeiten viel Zeit kosten und er wenig Mechaniker hat. Mich kostet das entsprechend Geld wenn bei so Reparaturen die Kisten einen Tag in die Werkstatt muss. Von der Terminfindung beim Freundlichen mal abgesehen.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Ich hatte 2018 eine der ersten 790er blind gekauft.

Will heißen,war nicht auf Messe,keine Probefahrt,nix

Hab das erste Mal auf meiner gesessen,bei Abholung.

Hatte ich vorher noch nie gemacht.

Habe 27000km runter und nur die 2te Batterie.

Ansonsten keinerlei Probleme mit der Baureihe

Hab damit wohl Glück gehabt ( bis jetzt ) :knie nieder:

Ich denke, das hauptsächlich über Probleme berichtet wird.Auch natürlich hier.

Wenige schreiben, dass sie keine Probleme haben.Warum auch

Gerade in Foren erscheint dann eine ziemlich einseitiges Bild.

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie immer in der Mitte und wird sich von anderen Motorrädern nicht viel unterscheiden.

Von dem her kann ich Deinem Threadtitel nur zustimmen. Bin ähnlicher Meinung

Ich würde die 790 Duke mit ruhigen Gewissen immer weiterempfehlen.

Tolles Teil

• Seh ich wie Rainer. In Foren bekommt man ein sehr verzerrtes Bild.

Offizielle Zahlen sind wahrscheinlich schwer zu bekommen.

Also: wie viele 790/890er wurden tatsächlich verkauft, wie viele davon haben tatsächlich schwerwiegende Probleme wie Nockenwelle? Und wie wurde normalerweise von KTM-Seite damit umgegangen?

• In Foren bekommt man ein sehr verzerrtes Bild.

Genau so

Wenn ich mir zur Zeit eine neue 790/890er zulegen wollte und ich mich hier im Forum darüber informieren müsste....Ich hätte es mir ggf. überlegt

Trotzdem gibt es zahlreiche Berichte über diese Modelle, die ein ganz anderes ( besseres ) Bild vermitteln

Ich informiere mich hier im Forum grundsätzlich und mir ist schon oft super geholfen worden.Ist eine tolle Community hier

Kaufempfehlungen in Foren eher nicht

• Auch wenn ich mit dem Motorradeln ggf. aufhören will, nach 47 Jahren.

KTM Problemchen waren beherrschbar. Fahre aber Zur Zeit sehr wenig. Dafür radle ich sehr viel

Bin bei 55.850 km.

Den Werdegang kann man in meinem Profil lesen.

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

• wenn Du eingelaufene Nockenwellen als beherrschbar bezeichnest..dann ist jedes Problem beherrschbar, einfach verschrotten und nen neuen KTM-Twinn kaufen ?

Schönen Dank...auch

• wenn Du eingelaufene Nockenwellen als beherrschbar bezeichnest..dann ist jedes Problem beherrschbar, einfach verschrotten und nen neuen KTM-Twinn kaufen ?

Schönen Dank...auch

Aber er hatte das Problem ja nicht.

• Wenn das Mopped taugt, dann kaufen.

Reparieren kann man alles.

Kulanz ist eher mau, notfalls neu kaufen und die 4 Jahre mit Garantie ausnutzen.

Ansonsten Teile kaufen und selbst reparieren.

Eine KTM ist keine Yamaha, aber mit Wartung und Behebung der bekannten Fehlerquellen kriegt man die auch zuverlässig.

Ausser die 990 SMT - da war nach 12 Jahren mal das Massekabel durch, ansonsten null Probs. Erster KNZ, erste Gabelsimmerringe, mein zuverlässigigstes Fahrzeug ever - besser sogar als die altehrwürdige CBR 600 F PC25😎

• Wo kommen die Kugeln her? :staun:

Meine Reparaturen an 790 ez.20

Bremslichtschalter,

Simering Ausgangswelle

mehrmals undichte Schläuche,

Kupplungs-schalter

Nockenwelle

Gabel-Simeringe

Geht ja für keine 20t km.. :Daumen hoch:

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...