Hey zusammen,
wenn man sich die Beiträge im KTM Forum anschaut, so bekommt man relativ schnell den Eindruck,
das gerade die Qualität der 790/890 Baureihen recht dürftig ist?
(Nockenwelle, Simmerring Getriebeausgangswelle, Kühlmittel, etc....)
Auch ich habe letzte Woche bei der 1.000 er Inspektion den Simmering Getriebeausgangswelle getauscht bekommen.
Aber, da stolpere ich doch heute morgen über einen User Bericht eines Weltenbummler in der "Tourenfahrer 8/2024".
Der Kollege hat gerade mit seiner 790 ADV R (2019) sagenhafte 121.000km abgespult und ist zur nächsten 10.000km Tour aufgebrochen.
Da könnte man sich fragen, wie geht das ? Bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,6 ltr/100km ist der Kollege wahrscheinlich sehr materialschonend gefahren,
obwohl er mit der 790 ADR die unwirtlichsten Gegenden (Salzsee, Geländeeinsatz, Wüsten, Winter,... ) befahren hat.
Anderseits stelle ich jetzt mal eine gewagte Hypothese auf:
der gemeine KTM Treiber ist jünger und mit einem höheren Testosteronspiegel gesegnet, als der profane GS oder CB Treiber ![]()
Entsprechend werden die Mopeds deutlich aggressiver und materialmordender bewegt als andere Mopeds?? ![]()
Okay, jetzt dürft ihr die Steine herausholen und die Forumstrolle loslegen... ![]()