Vorderrad Hoppeln, Gabelzittern, Stoßen

• Hinweis: eine Progressivfeder war in der Druckstufen-Gabel mit den engen Windungen nach unten eingebaut und bei der Zugstufen-Gabel die feinen Windungen nach oben eingebaut. Das wurde auch beim aktuellen Fahrwerksservice richtig eingebaut (ob dass das Hoppeln auslöste, ich weiß es nicht ?).

Und wie wurden die jetzt schlussendlich eingebaut?

Ich bin am überlegen meine Gabel mal zu zerlegen.

• Und wie wurden die jetzt schlussendlich eingebaut?

Ich bin am überlegen meine Gabel mal zu zerlegen.

Progressive Federn sollte man mit der engen Windung nach oben einbauen.

Diese gehen ja als erstes "auf Block" und wären, wenn sie unten wären, ungefederte Massen.

• Hyperpro sagt -> enge Windungen üblicherweise nach oben, außer Fahrwerklieferant sagt umgekehrt.

mein Fahrwerkstuner sagt: Philosophifrage.

Wibers sagt -> nach oben.

Meine sind jetzt -> oben.

• Danke euch

Ich werde mein Rad die Tage mal runternehmen und selbst wuchten. Auch werde ich mal schauen ob ich eine Seiten oder Höhenschlag habe. Seitenschlag bekomme ich ja noch hin. Beim Höhenschlag bin ich dann allerdings raus. Da bin ich zu ungeduldig für.

• Moin zusammen, ich habe seit gestern den 3ten Vorderreifen drauf und nun hoppelt die Norden wie blöd :Daumen runter: . Da ich es vorher nicht hatte (PS STR & Dunlop Trailmax Raid) muss es am TKC 70 oder an meiner Montage des Rades liegen. An der Norden kann es mmn nicht liegen, da ich 20tkm Ruhe hatte.

Beim Reifenhändler war ich heute und er meinte, dass der Reifen doppelt geploppt hat und damit eigentlich korrekt sitzen sollte. Ich werde morgen noch einmal alle Schrauben lösen und entspannen in der Hoffnung das es hilft.

Auf jeden Fall könnte ich mich daran nicht gewöhnen :nein:

• Der reifen hat eine umlaufende Randlinie .

Prüfe auf beiden Seiten ob diese richtig sitzt ringsherum um den Felegen Rand gleichmäßig

image-1100x6192x-41583a53-2095813.jpg

• Ich habe meinen Verbau nochmal überprüft und ein wahrscheinlichen Mangel entdeckt.

20241017_172932.jpg

Ich denke die Achse war etwas zu weit durchgesteckt. Es sollte bündig sein. So etwas könnte die Gabel verspannen und das Ansprechverhalten negativ beeinflussen.

Habe es korrigiert, leider hat es nicht geholfen :nein:.

Werde das Rad ausbauen und zum Reifenhändler geben.

• Wie bitte hast du das korrigiert?

Die Achse hat auf der Seite keinen Anschlag in der Gabel. Beim Anziehen der Achsmutter wird das System aus Radlagern und Distanzhülsen spielfrei gemacht, bzw kontrolliert vorgespannt.

Dann wird die Gabel ausgerichtet (einfedern) und die Klemmung festgezogen.

• Das kann durchaus passieren, dass sich die Achse mitdreht, dann kann man die Klemmung ganz leicht anziehen.

Man sollte sie allerdings vor dem finalen Anziehen der Achsvschraubung wieder lösen, bzw. spätestens danach, damit sich die Gabel dann wieder ausrichten kann.

• Muss das Thema jetzt noch einmal hervorkramen.

Ich habe seit heuer eine Svartpilen 801 und die hoppelt auch. Nicht schlimm, aber im Ortsgebiet, so zwischen 50 und 60 fällt es ziemlich auf, sonst nicht. Die Suzuki 8s meiner Frau macht das gar nicht.

Letztes Jahr ist mir das bei meiner Z900 auch aufgefallen. Dort habe ich den Luftdruck im VR minimale ~0,1bar reduziert, und das Hoppeln war weg und bzw ist mir seitdem nicht mehr aufgefallen. Evtl waren damals die Reifen auch schon etwas abgefahren.

Ich habe bei der Svartpilen das mit dem Luftdruck schon probiert und bin bis 2,0 (Standard ist 2,3) am VR runtergegangen, doch das Ergebnis ist das gleiche bzw es gibt keine Besserung.

Ich werde das mit meinem Händler einmal besprechen bzw einen Fahrwerksspezialisten kontaktieren. Vermutlich werde ich bei ersten Reifenwechsel auch auf einen S23 umsteigen. Vlt bringt das ja was, der Pirelli MT60RS ist doch eher grobstollig (soll ja auch eine "Scrambler" sein).

Das VR habe ich bzgl Wucht schon angeschaut und es ist unauffällig.

Was ich nicht verstehe und fragen wollte:

Wenn eine Unwucht am VR die Ursache sein sollte, müsste die Unwucht ja bei höheren Geschwindigkeiten viel deutlicher wahrnehmbar sein. Bei Pkw werden unwuchte Reifen auch erst ab ca 100km/h auffällig und deswegen werden LKW-Reifen gar nicht gewuchtet (ist mein Wissensstand von annodazumal), weil sie "zu langsam" fahren.

Ach so: finde die Svartpilen an sich super.

LG

PS: finde das lustig, dass es den Account noch gibt. Habe ihn 2008 wegen meiner damaligen 690SM angelegt, bin aber seit 2010 nur noch japanische 4-Zylinder gefahren und habe das Konto nicht mehr verwendet.

• Schau dir an ob der Reifen wirklich rund läuft. häufig ist dies auf schlechte Montage zurückzuführen.

Weiterdenken statt Querdenken

• Wenn eine Unwucht am VR die Ursache sein sollte, müsste die Unwucht ja bei höheren Geschwindigkeiten viel deutlicher wahrnehmbar sein.

das muss nicht zwingend so sein. ich hatte mit steigender Laufzeit auch schon Fälle wo der Reifen so zwischen zB 50-60km/h gehoppelt hatte (genau im nervigen Bereich innerorts) und dann Ausserorts das Hoppeln weniger spürbar war.

• Ich habe das Moped jetzt nochmals aufgebockt gecheckt und die Felge und der Reifen vorne laufen seitlich und von der Höhe ruhig/rund ohne Schlenker.

Ich vermute, dass die Federelemente einfach zäh ansprechen und ich evtl einen Fahrwerkstechniker ranlassen werde. Außerdem hat das bike erst 2000km drauf, evtl wird die Federung noch etwas sensibler/weicher.

Danke für die Info.

• und der Reifen vorne laufen seitlich und von der Höhe ruhig/rund ohne Schlenker.

ungleich verteilte Massen im Reifen siehst du nicht am Rundlauf aufgebockt wenn du das Rad einfach schnell drehst. Bevor du gross an die Fahrwerkselemente gehst lass doch erst mal den Reifen auf Unwucht prüfen. Pirelli Scorpion STR mit Kennzeichnung A ist z.B. so ein Reifen der zum hoppeln neigt