Vorderrad Hoppeln, Gabelzittern, Stoßen

• " da sich das ganze dabei dreht ist es ohne die ecken der Nasen abzufräsen / Drehen nicht möglich ."

Schau dir mal das Bild nochmals genauer an.
    Die Nasen zentrieren die Bremsscheibe, setzen aber einer Verdrehung der Bremsscheibe nichts entgegen, dass macht dann die Flächenpressung und die Schrauben.

Warum sollte man also die Auflagefläche nicht abdrehen können?

• Weil für manche die Erde eben eine Scheibe ist.

Egal, es gibt wichtigeres. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• #67 lesen und verstehen ist scheinbar kaum jemand hier unter so vielen " Fachleuten " möglich .

Ich warte immer noch auf die Bilder der abgedrehten Naben als Beweis ............

Denn ohne ist die Bremsscheibe einfach nur Krumm durch überhitzung gewesen .....................

• Ich warte immer noch auf die Bilder der abgedrehten Naben als Beweis ............

Denn ohne ist die Bremsscheibe einfach nur Krumm durch überhitzung gewesen .....................

Wo ist das Problem so eine Kontur zu planen? Im ersten Schritt ist die ja auch erstellt worden. Das dürfte nach deiner Logik auch nicht gehen.

Du wirfst hier Leuten auf der einen Seite vor, das diese mit Vermutungen und erratenem Wissen um sich werfen, unterstellst aber gleichzeitig mehr oder weniger jedem, dass die Bremsscheibe einfach krumm durch Überhitzung ist... :sensationell:

• Lohnt nicht: Er hat seine Überzeugungen. Da kommst du mit Tatsachen nicht gegen an.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Nur so am Rande. führt eine unwucht der bremsscheibe nicht eher zu lenkerschlagen. Für das hoppeln muß ja eher eine unwucht im der Höhe vorhanden sein. Oder bin ich da völlig falsch?

Weiterdenken statt Querdenken

• Wo ist das Problem so eine Kontur zu planen?

das Thema ist :

Ich warte immer noch auf die Bilder der abgedrehten Naben als Beweis ............

Ohne Bilder ist es definitiv HÖRENSAGEN

• Nur so am Rande. führt eine unwucht der bremsscheibe nicht eher zu lenkerschlagen. Für das hoppeln muß ja eher eine unwucht im der Höhe vorhanden sein. Oder bin ich da völlig falsch?

ja es sind eigentlich zwei verschiedene Probleme die immer mal wieder auftauchen und vermischt werden

a) Vorderradhoppeln beim fahren, keine Bremsbetätigung

b) Bremsenrubbeln durch taumelndes Vorderrad beim leichten bremsen

• ei mir war’s der Pirelli. Neue Pelle-alles gut. 330 Öcken für umme. Reifen keine Garantie, da Verschleißteil. Ca. 2000km runter. Ja Moin.

2000km gefahren und nix gemerkt?

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Wo du Recht hast...

Es geht nicht ums RECHT haben sondern darum etwas verifizierbar nachzuweisen .

Überzeugung kommt von überzeugen , und das ist hier bei vielen Sachen nicht gegeben .

Könnte , müßte ,eventuell usw ist hier standard ..........

Also wo ist die überzeugende Tatsache , wenn man nicht weiter weiß / kommt bzw. wird dann mit " er hat seine Meinung oder sonstiges herumlamentiert " ..

• b) Bremsenrubbeln durch taumelndes Vorderrad beim leichten bremsen

:alter schwede:

Wie soll das denn gehen . Die Bremsscheibe sitzt nicht am Außenbereich wo taumeln passieren kann .

Also wieder eine sachlich komplett unsinnige aussage weil die Bremsscheibe , die ab werk serienmäßig einen taumelschlag hat auf der Nabe sitzt .

Rubbeln kommt durch Belag und Scheibe

• Echt anstrengend :traurig:,

die Scheibe taumelt auf dem Rad, dadurch ist ein erhöhter Verschleiß an einer Stelle auf der Scheibe, das dauert eine Zeit. Die leicht dünnere Stelle an der Scheibe ist Schuld für das ungewünschte Verhalten beim leichten Bremsen.

• Es würde dem Forum echt helfen wenn manche ihre Klugscheisserpillen absetzen würden und stattessen sich vom Arzt Anti-Aggropillen verschreiben liessen :achtung ironie:

ich denke alle die ernsthaft an dem Thema interessiert sind und nicht nur ihr Schreibego befriedigen wollen haben verstanden was mit "taumelndem Vorderrad" gemeint war, bzw das ich es als Oberbegriff genommen habe. Zudem ja immer noch umstritten ist ob es ein oder mehrere Fehlerursachen sind (Scheibenschlag, unplane Nabe, Felgenschlag, Scheibenfloater, nicht richtige Anzugreihenfolge der Gabelfaust, etc)

• Es würde dem Forum echt helfen wenn manche ihre Klugscheisserpillen absetzen würden und stattessen sich vom Arzt Anti-Aggropillen verschreiben liessen :achtung ironie:

Zudem ja immer noch umstritten ist ob es ein oder mehrere Fehlerursachen sind (Scheibenschlag, unplane Nabe, Felgenschlag, Scheibenfloater, nicht richtige Anzugreihenfolge der Gabelfaust, etc)

Man sollte mal selber in den Spiegel schauen und eine klare Formulierung benutzen .

Dann klappts auch mit den Fragen .

Bitte sachlich bleiben auch wenns schwer fällt und nicht andere beleidigen ............

Wenn ein Rad taumelt ist die Felge krumm und hat keine auswirkung auf die Bremse .

Da ist es dann auch egal ob gebremst wird oder nicht ..

Und genau das haben auch andere schon geschrieben .

Meinen und schreiben sind zwei paar Schuhe .

Und genau das korrekte benennen hilft dann genau die vielen von dir genannten Möglichkeiten zu filtern und führt nicht zu irritationen .

Und dazu gehört auch die angeblich abgedrehte Nabe wo dann der Höhenschlag , also

das " Hoppeln " auf einmal weg sein soll .......

Und genau das ist so technisch unmöglich .

Bilder dazu sind auch nicht existent obwohl hier genau das bei einigen angeblich geholfen haben soll.

Auch das dies nichts damit zu tun hat haben andere hier bestätigt .

Die neu verbauten Bremsscheiben haben bislang bei allen Abhilfe gebracht .

Bei einigen trat das dann nach zig Kilometer dann wieder mal auf .

Das wiederum haben einige mit dem eigenen Fahrstil begründet wenn die Bremse immer forsch belastet wird .

Und die haben keine angedrehten Naben :zwinker:

Nicht umsonst habe ich einen Beruf gelernt wo man das ganz klar filtern kann ...........

Also Fakten ..........

• Der Ton macht die Musik.

Du spielst dich hier als Vorsitzender des Prüfungsausschuß Zweirad-Mechaniker auf.

Da bist du im falschen Film. Niemand muß dir hier irgendetwas beweisen.

• Ich würde jetzt einfach mal völlig sportlich sagen, dass 'planen' den Vorgang beschreiben kann, dass etwas 'plan' gemacht wird. Mit welchem Werkzeug ist dann eigentlich erstmal scheißegal. Meine Aufnahmen wurden abgedreht und so 'geplant', so dass sie jetzt plan sind.

Nachträglich es Planen der Bremsscheibenauflage macht ja nur Sinn, wenn die Naben an den Lagersitzen aufgenommen werden.

Das man in der heutigen Zeit der Fertigung von solchen Bauteilen auf modernsten Maschinen noch solche Fehler vorfindet ist ein Armutszeugnis für einen Hersteller.

• Ich würde hier auch gerne mal meine Erfahrung vortragen -

Bei mir hatten die Bremsscheiben (vorne) einen Schlag von 6/10 , selbst gemessen auf einer Messmaschine ( ist mein Job) .

Nach Rücksprache mit meinem Händler kam die Aussage „ die Aufnahmen der Bremsscheiben müssen nachgearbeitet werden“ die Felgen wurden daraufhin zu einem Fachbetrieb eingeschickt und bearbeitet.

Jetzt ist alles tipptopp, aber im Nachgang sagte mir ein Mechaniker das es wohl „fast“ immer an der Beschichtung liegt wenn die Bremsen rubbeln.

HIV. Bei mir wurde aber auch gleichzeitig auf Wave Scheiben umgerüstet

HIV = han isch vergejessen.

Einmal editiert, zuletzt von Unentschlossen () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Hallo ,

als bei meinem Freund Frank und mir - beide damals 2014er 1290SD-R - das Rubbeln der Bremsscheiben angefangen hatte ,

hat er als Kraftfahrzeugmeister mit eigenem Betrieb die Sache an seinem Motorrad vermessen und dabei festgestellt , daß es bei ihm keines Falles an der Nabe - sondern den Bremsscheiben gelegen hatte und nachdem er neue Scheiben aufgezog , war das Rubbeln bei ihm auch weg .

Also kaufte ich mir neue Bremsscheiben , aber wechselte sie nicht gleich - sondern fuhr noch eine Weile mit den rubbelnden Scheiben weiter !

Komischerweise egalisierte sich das Rubbeln wieder von alleine .

Wollte dann meine ersten originalen Bremsscheiben so beim Stand von 150 000 km wegen Untermaß eigentlich wechseln , wozu es durch meinem Vorderradrutscher dann nicht mehr kam !

Persönlich nehme ich an , daß das Rubbeln von den Bremboscheiben bei mir durch zu knappe klemmende Bremsscheibenfloatern hervorgerufen worden war .

Gruß Kurt

• hat er als Kraftfahrzeugmeister mit eigenem Betrieb die Sache an seinem Motorrad vermessen und dabei festgestellt , daß es bei ihm keines Falles an der Nabe - sondern den Bremsscheiben gelegen hatte und nachdem er neue Scheiben aufgezog , war das Rubbeln bei ihm auch weg .

Gruß Kurt

Danke Itruk für die Klarstellung

Jetzt ist alles tipptopp, aber im Nachgang sagte mir ein Mechaniker das es wohl „fast“ immer an der Beschichtung liegt wenn die Bremsen rubbeln.

Auch dafür danke

Mittlerweile berichten Nutzer das nachdem die Nabe geplant wurde und neue Bremsscheiben und Beläge montiert wurden das Problem später wieder erneut auftrat

Daher wurde die Radnabe ERNEUT geplant und neue Bremsscheiben mit Belägen montiert .

Na dämmert es nun bei dem einen oder anderem was das fürn Blödsinn ist ..............

Und das Die Bremsscheiben immer wieder verzogen sind hat einen bzw. zwei ganz simple Gründe .

Der Erste liegt beim wie Bremsen ( wurde hier von anderen bestätigt )

Bremsenrubbeln

Auch das erklär es

und der zweite steht in der Ba oder dem Reparaturleitfaden im Bezug zum Vorderrad ein und ausbau ................

Wird auch in den Links erwähnt

Nur liest den Rep. oder die Ba.scheinbar keiner :denk:

Kondos

Deiner ist daneben

es geht um die sachliche Feststellung und darum ob wirklich die Naben Plangedreht wurden oder das ganze nur vom Werkstattmeister ect. so erzählt wird.

Und daher

Wo ist das Bild der Nabe die Plangedreht / gefräst wurde ????

Ich nenne es jetzt mal beim Namen

Also Ben 890

wenn die Nabe bei dir abgedreht wurde muss es

a. ein Protokoll darüber geben samt Rechnung der Firma

b. kann man das schon rein optisch erkennen

Daher das Bild was Licht ins Dunkel bringt .....

Denn bislang sind es nur Erzählungen der Werkstätten die nicht nachvollziehbar sind ................