Kühlmittel 890 adv

• Als 890 Neuling habe ich eine Frage zum Kühlmittel:

In der BA steht Motorex m3.0.

Diese ist aber meiner Kenntnis nach pink, die in meinem Ausgleichsbehälter ist farblich aber eher wässrig//ölfarben.

Mischen ist ja ganz schlecht.

Hat Jemand einen Tip?

Danke

DerGerry

• Wenn wirklich wässrig/ölfarben -> dann Motorschaden in kürze !

Das korrekte Kühlmittel steht in der Betriebsanleitung !

Kühlflüssigkeit

Vorgabe

– Nur hochwertige, silikatfreie Kühlflüssigkeit mit Korrosionsschutzadditiv für Aluminiummotoren verwenden.

Minderwertige und ungeeignete Frostschutzmittel verursachen Korrosion, Ablagerungen und Schaumbildung.

– Kein reines Wasser verwenden, da Anforderungen wie Korrosionsschutz und Schmiereigenschaften nur von

Kühlflüssigkeit erfüllt werden können.

– Nur Kühlflüssigkeit verwenden, die den angegebenen Vorgaben entspricht (siehe Angaben am Behälter)

und die entsprechenden Eigenschaften besitzt.

Gefrierschutz mindestens bis

−25 °C

Das Mischungsverhältnis muss an den notwendigen Gefrierschutz angepasst werden. Destilliertes Wasser verwenden, wenn die Kühlflüssigkeit verdünnt werden muss.

Die Verwendung vorgemischter Kühlflüssigkeit wird empfohlen.

Angaben des Kühlflüssigkeitsherstellers zu Gefrierschutz, Verdünnung und Mischbarkeit (Verträglichkeit) mit

anderen Kühlflüssigkeiten beachten.

Empfohlener Lieferant

MOTOREX®

– COOLANT M3.0

Ich habe es vor mir und es ist purpurrot !

• Ab Werk wird farbloses Kühlmittel verwendet.

Wirklich ? Meins in der Norden 901 ist purpurrot seit Kauf, und Service und Erneuerung wegen Thermostat -Tausch. Da stelle ich mir die Kontrolle des Kühlmittelstandes im Ausgleichsbehälters aber sehr schwierig vor wenn es farblos ist. (ist ja selbst mit dem purpur schwierig genug).

• Ok, bei mir ist es purpur und ich fülle auch nur das Originale nach, was auch purpurrot ist. Würde mich nur interessieren, ob es in der 890 ADV tatsächlich "wässrig" ist.

• Bei mir ist es auch rot/rosa ab Werk. Genau so wie in der Flasche mit dem Fertiggemisch von Motul.

• Bei mir in der Adventure 890 R, Bj. 2022 ist auch das Motorex Coolant 3.0 (Purpur/rosa) seit Beginn an drin.

• Das ist ja das seltsame. Bei meinen 1290 ern war auch ab Werk das purpurfarbene m03 drin. In der Bedienungsanleitung steht das auch so. Definitiv ist was anderes im Behälter. Die Flüssigkeit, welche drin ist, ist wässrig/ölfarben - nicht ölig. Das Durchsichtige macht es schwer zu kontrollieren. Man kommt zum Glück gut an den Einfüllstutzen und kann mit der Taschenlampe reinleuchten - dann gehts. Leider ist sehr wenig drin. Was ich nun einfüllen soll weiß ich jetzt halt nicht.

DerGerry

• Bei meiner 1090R hatte ich auch einen fast leeren Behälter. Da ein Tausch im Herbst/Winter eh ansteht, hab ich erstmal mit 0,3l destilliertem Wasser aufgefüllt.
    Wird dann eh alles mal durchgespült beim Wechsel.

Mein Händler hat laut Rechnung Motul Motocool Expert eingefüllt, das ist gelb. Das werd ich dann da auch wieder reinkippen.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Nachdem ich inzwischen Fachmann für diverse Meinungen und unterschiedliche Produktbeschreibungen für das identische Produkt geworden bin kommt etwas Aqua dest. rein und fertig.

Selbst der Händler, welcher das Moped vor einem Jahr ausgeliefert hat, weiß nach Rücksprache mit der Werkstatt nicht, was da drin ist!!

dennoch Danke für die Hilfen.

DerGerry

• Hi Jungs. Beim Kaltstart dampft es anständig unter dem Lenker raus. Stinkt nach Kühlflüssigkeit? Und im Behälter ist gelbe Flüssigkeit. Alle 1000 km leer?? Info erbeten

890 r 23

• Hi Jungs. Beim Kaltstart dampft es anständig unter dem Lenker raus. Stinkt nach Kühlflüssigkeit? Und im Behälter ist gelbe Flüssigkeit. Alle 1000 km leer?? Info erbeten

890 r 23

Vermutlich ist das Überdruckventil im Kühlerverschlussdeckel defekt oder nur ein Schelle nicht richtig angezogen.

Wenn die Umwelzpumpe zum Arbeiten beginnt muss der Überdruck abgebaut werden können.

Du solltest ja noch Garantie haben, somit ab zum Händler

890 r 23

Das klingt nach lockerer Schlauchschelle (am Thermostat), oder dem Thermostatgehäuse selbst.

Oder einem Schlauch. Lass doch einfach den Händler drüber schauen, so lang du noch in der Garantie bist.

Wenn die Umwelzpumpe zum Arbeiten beginnt muss der Überdruck abgebaut werden können.

Das Überdruckventil kann es Maurice auch sein.

Der Druck entsteht aber durch die Erwärmung, nicht durch die Bewegung der Flüssigkeit.