Schaden Antriebswelle 790 Duke Baujahr 2019

• Hallo

Meine 790 Duke hat einen Schaden an der Antriebswelle. Die Mutter, die das Antriebsritzel auf der Antriebswelle fixiert, hatte sich gelöst und das Motorrad hatte keinen Kraftschluss mehr. In der Werkstatt hat man dann festgestellt, dass das Gewinde der Antriebswelle beschädigt ist und die Antriebswelle ausgetauscht werden muss.

Die Reparatur dürfte so um die 2.000,- € liegen.

Das Motorrad ist 5 Jahre alt und hat eine Laufleistung von 19.100 km.

Bin ich da ein Einzelfall oder ist das schon häufiger vorgekommen?.

Meldet Euch bitte mal.

Gruß Schorsch

• Eine einfache kostengünstige Lösung:

Ritzel bis auf Anschlag auf die Antriebswelle schieben,

An drei Stellen Ritzel an Antriebswelle mit Schweißelektrode fixieren

dann anschweißen, 3x 5mm reichen, nach jeder Schweißung pausieren wegen der Hitzeentwicklung

Fertig. Keine Sorge, hält ewig.

Für neuem Kettensatz Schweißstellen abflexen, neues Ritzel wie gehabt anschweißen

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Oida...des is Russisch..🤭

Ich würde versuchen das Gewinde nachzuschneiden.

Eventuell kleineres Gewinde und Mutter..

• Russisch, kann sein, aber es hält.

Ich kennen einen, der war so ewig unterwegs, 3 oder 4 Kettensatzwechsel.

Das Gewinde nachschneiden, vergesse es...

kleineres Gewinde ??? dazu muss die Welle raus... vergesse es

dazu muss der Motor zerlegt werden, macht KTM schon für ca. 2000€, dann aber neu

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Das ist echt blöd so ein Schaden, aber wohl die kostengünstige Alternative zu Austausch dieser.

2000 +womöglich noch die NW Problematik übersteigt schon mal den Wert der Kiste ! :foto:

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Vielen Dank fürs Verschieben und vielen Dank für den Tipp.

Ich werde mal abwarten, welchen Kostenvoranschlag meine KTM-Werkstatt nach Abstimmung mit KTM mir zukommen lässt, daneben werde ich mal freie Werkstätten fragen, ob sie mir evtl. dass Ritzel festschweißen können.

Für ein neues Gewinde reinzuschneiden, muss die Antriebswelle raus, wie Klaus richtig feststellte, ist das dann auch nicht billiger.

• Ein neues Gewinde könnte man mit einer Schneidmutter schneiden. Das wäre ohne Ausbau möglich

Wie soll das gehen :denk: :denk:

Wie reduzierst du den Außendurchmesser für das kleinere Gewinde :denk: :denk: :denk:

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Ich meinte erstmal nur das schneiden eines neuen Gewindes

Kommt darauf an wie groß das neue Gewinde werden soll, evtl gibt’s da auch Möglichkeiten den Durchmesser der Welle anzupassen

Ausgebaut auf der Werkbank alles kein Problem, aber das will er ja umgehen

• Kein Schneiden eines neuen Gewindes ohne Reduzierung der Welle möglich, richtig.

Also muss der Motor komplett zerlegt werden, Welle muss ausgebaut und dann abgedreht werden, dann Gewinde schneiden

Kosten lt. KTM siehe oben für Austausch der Welle.....

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Wie reduzierst du den Außendurchmesser für das kleinere Gewinde

Gibt sicher auch noch elegantere Wege, aber die Low-Cost-Bastlermethode ist sicher Motor an, Gang rein und dann mit Winkelschleifer/Feile/Schleifpapier/etc. bearbeiten.

Wenn man es schafft einen Kreuzschlitten ans Motorrad zu montieren, könnte man sogar elegant und Achsparallel mit Drehmeißeln arbeiten.

Wenn es schiefgehen sollte, muss man ohnehin in den sauren Apfel beißen und eine neue Welle einbauen.

Mobile Zerspanung gibts theoretisch auch noch, vermute aber, dass das teurer sein könnte als der Austausch in der Werkstatt.

• Gibt sicher auch noch elegantere Wege, aber die Low-Cost-Bastlermethode ist sicher Motor an, Gang rein und dann mit Winkelschleifer/Feile/Schleifpapier/etc. bearbeiten.

Dann aber doch lieber die Methode mit dem geschweißten Ritzel.

• das Gewinde der Antriebswelle beschädigt

Was heisst das denn genau? Hast Du mal ein Bild? Falls nur ein paar Gewindegänge oder nur einzelne Stellen beschädigt sind, lässt sich das vielleicht auch mit Schneideisen und/oder Schlüsselfeile reparieren.

• Gibt sicher auch noch elegantere Wege, aber die Low-Cost-Bastlermethode ist sicher Motor an, Gang rein und dann mit Winkelschleifer/Feile/Schleifpapier/etc. bearbeiten.

.........

Hast du schon mal versucht, auf einem kurzen Wellenstummel ohne Anlauffase einen Durchmesser mit einer Feile herzustellen, um dann darauf ein einwandfreies, brauchbares Gewinde zu platzieren..

.......

Wenn man es schafft einen Kreuzschlitten ans Motorrad zu montieren, könnte man sogar elegant und Achsparallel mit Drehmeißeln arbeiten.

Wenn es schiefgehen sollte, muss man ohnehin in den sauren Apfel beißen und eine neue Welle einbauen.

Mobile Zerspanung gibts theoretisch auch noch, vermute aber, dass das teurer sein könnte als der Austausch in der Werkstatt.

Alles ist möglich, richtig. Problem einen Betrieb in zumutbarer Nähe zu finden, der die Arbeit inkl. Gewährleistung durchführt,

von den Kosten mal ganz zu schweigen....

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Laser Auf Schweißen sollte möglich sein.

Dann mit schneideisen ..Schneidkluppe nachschneiden.

Oder eventuell in das Loch der Welle eine Gewindebohrung schneiden.

Mit Schraube und abgesetzter Scheibe das Ritzel spannen.

Ist übrigens bei Mopeds auch so ähnlich...

• Interessant an den bisherigen Antworten für mich ist, das es zwar einige Vorschläge für eine alternative Reparatur gibt, auf meine eigentliche Frage, wer so was schon mal erlebt hat, hat sich bisher aber niemand gemeldet. Scheint also doch ein Einzelfall zu sein.

Sobald ich die Finanzfrage mit meiner Werkstatt geklärt habe, melde ich mich nochmal.

Gruß Schorsch

• Chili Red

Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Also bisher wurde davon nix berichtet hier im Bereich.

Von daher wohl ja, eine absolute Ausnahme.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Interessant an den bisherigen Antworten für mich ist, das es zwar einige Vorschläge für eine alternative Reparatur gibt, auf meine eigentliche Frage, wer so was schon mal erlebt hat, hat sich bisher aber niemand gemeldet. Scheint also doch ein Einzelfall zu sein.

Sobald ich die Finanzfrage mit meiner Werkstatt geklärt habe, melde ich mich nochmal.

Gruß Schorsch

Bei meiner 690 Duke hatte sich ebenfalls die Mutter, allerdings nur ein wenig, gelöst. Dadurch hatte das Ritzel spiel und die Verzahnung der Welle wurde beleidigt. Mutter wurde mit hochfester Schraubensicherung gesichert und gut wars...

Also nur ein wenig verwandt mit deinem Fall: lockere Ritzelmutter :Daumen runter:

125 Duke (2020)

690 Duke (2017)

890 Duke (2021)

890 Duke R (2021)