Lautstärke Auspuff 1390R vs. 1290R 3.0

• Hallo

Finde im internet nirgends ein soundfe oder video nichtmal ne Aussage wie sich die 1390R vs 1290R 3.0 anhört.

Für mich ist das ein absoluter Entscheidungsgrund.

Finde das Heck der 1390 geiler aber wenn der sound (noch) kastrierter als bei der 1290R 3.0 ist bin ich raus.

Danke

• Dann geh doch zum Händler und höre sie dir live an. Das kommt eh nicht richtig herüber, bei diesen super professionellen Aufnahmen.

• Also Serie klingt dass alles "kastriert" ob du dir ne 1290 1.0 oder ne 1390 holst.

Wenn du richtig geilen Sound willst, würde ich dir die 1.0 mit ner Akra Komplett Anlage holen.

Ich fahre die 2.0 mit ner Rottweiler Ansaugung und nem Akra ESD. Krümmer und KAT Serie. Für mich die optimale Lösung. Klingt auch mit DB eater richtig dumpf und ist nicht zu laut. Wenn man will kann man natürlich auch vollgas geben, dann schreit die dich richtig an.

PS. Also ich finde 100Videos bei Youtube mit allen möglichen SD´s vielleicht nicht direkt hintereinander aber dann schau dir halt ein paar nach einander an. Serie ist das alles Nähmaschine finde ich. Das erste was ich immer gemacht habe, wenn ich mir nen Bike gekauft habe: Akra oder ähnliches gekauft und erstmal ohne DBKiller losgefahren ;-)

• Meine 2.0 mit dem 250mm homologierten Austin war super also ausreichend.

Mehr brauche ich nicht aber weniger sollte es auch nicht sein.

• Also ich bin die 3.0 und die 4.0 an den Orange Days Probe gefahren, beide hatten einen Remus Slip on installiert vom Händler aus. Damit klangen beide ziemlich ähnlich laut oder leise, wie man will, die 4.0 ist nach meiner Wahrnehmung jedenfalls nicht noch ( merklich) leiser.

MBX80, CB450N,GPZ1100, GPZ1000RX >BREAK< K1200 R Sport, ZZR1400, ZZR1400 PS, H2SXSE+,KTM SD 1290GT , KTM 390 Duke KTM SD 1290R 790 Duke Honda + Fireblade SC77

• Meine 2.0 mit dem 250mm homologierten Austin war super also ausreichend.

Mehr brauche ich nicht aber weniger sollte es auch nicht sein.

Natürlich hat die 1390 Serie mit Euro 5+ genau den Sound wie deine Euro 4 mit der AR Dose….🙄 kannst bedenkenlos bestellen😏

• Wie sollen die gleich klingen - bei Euro 5+ muss die Klappensteuerung bis 100kmh regeln. Bei Euro 5+ regelt sie fast garnicht - nur abhängig vom Gashahn. Somit meine starke Hypothese: Auf der Strasse wird die 1290 bis 100kmH um Welten besser klingen.

• M.W. bis Euro 4/5 zwischen 20-80km/h und seit 5+ zwischen 10-100km/h.

Ich meine sogar irgenwo gelesen zu haben, dass die 1290 3.0 auch schon nach den aktuellen Messzyklus geprüft ist.

Die Unterschiede zwischen 1290 und 1390 dürften demach minimal sein. Möglicherweise klingt die 1390 wegen der variablen Ventilsteuerzung in hohen Drehzahlen mechanisch anders.

Wenn es nach gutem Serienklang geht, dürften für meinen Geschmack weder die 1290, noch die 1390 in eine enge Auswahl kommen.

• M.W. bis Euro 4/5 zwischen 20-80km/h und seit 5+ zwischen 10-100km/h.

Ich meine sogar irgenwo gelesen zu haben, dass die 1290 3.0 auch schon nach den aktuellen Messzyklus geprüft ist.

Die Unterschiede zwischen 1290 und 1390 dürften demach minimal sein. Möglicherweise klingt die 1390 wegen der variablen Ventilsteuerzung in hohen Drehzahlen mechanisch anders.

Wenn es nach gutem Serienklang geht, dürften für meinen Geschmack weder die 1290, noch die 1390 in eine enge Auswahl kommen.

Jep - hatte vorher eine EURO 3 Tuono V4 und eine EURO 4 RSV4; beide mit Originalauspuff.
    Das waren schon ganz andere Nummern vom Sound her.
    Dennoch finde ich dass die 1390 einen kernigen Sound hat. Sicher leiser wie bei den Italienern, aber nicht unspaßig.
    Ich bin aber auch niemand der unbedingt einen lauten Auspuff braucht.

• Kauft euch doch für einen guten Serienklang einfach eine BMW1250 oder 1300 GS !
    Diese hatten ja damals in der 1200er Ausführung ab Baujahr ? , extra eine Klappe eingebaut um Lärmfetischisten zu befriedigen .
    Der Unterschied zu einer normalen 1200er ohne Klappe war enorm !

Bei den 1290ern von KTM findet die entscheidende Lärmreduzierung durch den Kat statt und wer es nicht glauben mag - sollte mal ohne Topf eine Runde drehen .

Abhilfe - KAT leerräumen und Ohrstöpsel tragen , anstatt diese auf die Bevölkerung zu verteilen , die ja den Radau ertragen muß !

Früher wurde sowas als Schwanzerlängerung geadelt .

Natürlich kann man es auch mit einem kleinen Ersatz-KAZ von Arrows probieren .

• Du erzählst aber wirklich Seemannsgarn....Räuberpistolen...dänische Western....😂

oder läufst schon mit einem Kind (Hörgerät) durch die Gegend

• Kauft euch doch für einen guten Serienklang einfach eine BMW1250 oder 1300 GS !
    Diese hatten ja damals in der 1200er Ausführung ab Baujahr ? , extra eine Klappe eingebaut um Lärmfetischisten zu befriedigen .
    Der Unterschied zu einer normalen 1200er ohne Klappe war enorm !

Bei den 1290ern von KTM findet die entscheidende Lärmreduzierung durch den Kat statt und wer es nicht glauben mag - sollte mal ohne Topf eine Runde drehen .

Abhilfe - KAT leerräumen und Ohrstöpsel tragen , anstatt diese auf die Bevölkerung zu verteilen , die ja den Radau ertragen muß !

Früher wurde sowas als Schwanzerlängerung geadelt .

Natürlich kann man es auch mit einem kleinen Ersatz-KAZ von Arrows probieren .

ist so - selbst ohne topf ist sie noch recht leise im Vergleich haha :D

• Ich hatte die 3.0 mit SC Project S1, bekannter die 1390er mit Remus

-> da ist klanglich einiges dazwischen. Die 3.0 mit S1 klang deutlich satter und lauter. Auch das wenige blubbern von der 3.0 ist bei der 1390er mit Remus garnicht mehr vorhanden. Ich zumindest war subjektiv vom Sound der 1390er mit Remus enttäuscht

• Ich hatte 3.0 und jetzt 4.0.

Serie sind beide exakt gleich finde ich. Die 4.0 hat etwas mehr Ansauggeräusch für den Fahrer hörbar.

In jedem Fall beide auf der leisen Seiten (vorher Tuono und Streetfighter).

Auf der 3.0 hatte ich den S1, das war dann perfekt.

Auf der 4.0 ist der AR bald da - ich werde berichten.

Wenn Sound für einen sehr wichtig ist, ist die SDR nicht das richtige Mopped, zumindest wenn man es legal will.

• "Sound" ist immer sehr subjektiv...mit dem richtigen Pott sollte man mit der 3.0 u. 4.0 leben können, wer aus der alten V2-Ära kommt, wird sicherlich Probleme bekommen