Farewell KTM 1290 SD-R 2.0, Welcome KTM 1290 SD-R 3.0 EVO

• Hallo ,

von der Haltbarkeit ähnelt er dem S22 - was angesicht des Preises aber verschmerzbar ist !

Zwei Hinterreifen auf einen Vorderreifen dürfte auf kurvenreichen Landstraßen hinkommen .

Gruß Kurt

• Preload auf Normal und dann Street oder Komfort wählen. Ich wiege 125 kg mit Klamotten und ich kann mich nicht be(schwer)en. :grins:

Preload High, und dann Street oder Komfort, mitunter auch Sport.
    Das funktioniert schon alles, nur wenn Du vorher ne SAS hattest wünscht Du Dir die machmal zurück bei unseren Strassen.
    Und Komfort fühlt sich mitunter etwas undifferenziert an, ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.

) -> oo

Einmal editiert, zuletzt von Limes ()

• Es gab mal Zeiten, da habe ich über den Mitas auch abgelästert, jetzt fahre ich schon den dritten Satz (Mitas Sport Force Plus EV), funzt für mich hervorragend der Reifen. Okay, die Haltbarkeit könnte etwas besser sein, ist aber der einzige Kritikpunkt.

Was einige an dem 200er Hinterreifen sicherlich nicht so mögen, man muss schon grenzwertige Schräglage fahren, um den Reifen voll zu nutzen.😉

• Es gab mal Zeiten, da habe ich über den Mitas auch abgelästert, jetzt fahre ich schon den dritten Satz (Mitas Sport Force Plus EV), funzt für mich hervorragend der Reifen. Okay, die Haltbarkeit könnte etwas besser sein, ist aber der einzige Kritikpunkt.

Was einige an dem 200er Hinterreifen sicherlich nicht so mögen, man muss schon grenzwertige Schräglage fahren, um den Reifen voll zu nutzen.😉

Hi Monty Fährst wieder KTM ? Mit deiner Aussage 200ter" auf Kante, kann ich bestätigen ! Gruss aus BS :winke:

hey Mont Grüße dich, was'n mit Dir los.. lol.. Den 200er auf Kante sollte auch für dich kein Problem darstellen.. hehe.. Hast deine neue Aprilia schon? Munky aus dem Aprilia Forum ist ja auch schon länger vertreten.. soo schlecht sind die KTM's ja auch nicht gell.. :grins:

• hey Mont Grüße dich, was'n mit Dir los.. lol.. Den 200er auf Kante sollte auch für dich kein Problem darstellen.. hehe.. Hast deine neue Aprilia schon? Munky aus dem Aprilia Forum ist ja auch schon länger vertreten.. soo schlecht sind die KTM's ja auch nicht gell.. :grins:

Ja, die 660er Tuono Factory habe ich schon und wird immer zum Entschleunigen benötigt.😊

Gerade heute die ersten Kilometer bewegt und den 180er Hinterreifen bekommt man ja schnell einigermaßen genutzt.😉

Der 200er Bridgestone S22 war im Verhältnis zu dem 200er Mitas auch sehr schnell auf Kante. Bei dem Mitas ist man da auf der Landstraße schon ziemlich grenzwertig unterwegs.

Hier der 180er Rosso 4

• hey Mont Grüße dich, was'n mit Dir los.. lol.. Den 200er auf Kante sollte auch für dich kein Problem darstellen.. hehe.. Hast deine neue Aprilia schon? Munky aus dem Aprilia Forum ist ja auch schon länger vertreten.. soo schlecht sind die KTM's ja auch nicht gell.. :grins:

Noch zur KTM, meine zweite 1290er Super Duke R 3.0 habe ich ja jetzt schon über ein Jahr und ja, ich bin damit sehr zufrieden.👍 Mit der ersten hatte ich ja viel Pech und trotzdem habe ich KTM eine neue Chance gegeben. Mit meiner ersten 660er hatte ich übrigens auch sehr viel Pech, kurz nach Ablauf der Garantie Motorschaden und auch da habe ich fast ein Jahr später Aprilia eine zweite Chance gegeben, allerdings jetzt mit 4 Jahren Garantie. Irgendwie brauche ich halt immer ein Zweitmoped und die zweite immer als Downsizing

• ja ich habe dein Drama im V4 Forum verfolgt.. Aber cool das du hier wie da den Moped's eine 2te Chance gibst.. ( ich kenne ja deine Meinung und Einstellung zu den neuen Händlerverträgen bzgl Aprilia und schlechtem Händlernetz) drücke dir die Daumen

• Ich bin total offen, ist meine erst KTM und nach 8 Jahren V4 will ich Mal was neues testen und die erste Tour hat mich nicht enttäuscht 😁👍

Finde auch die Tuono nach wie vor geil. Nur die neue hat mich optisch nicht mehr abgeholt.

Einmal editiert, zuletzt von Munky_ ()

• [...]Die Wahnsinnigen, die wegen des 'Gasschubs' im Schiebebetrieb unterhalb von 5000 U/min beinahe in Felswände einschlagen - dazu fällt mir nur der Darwin Award ein - fahrt's halt etwas entspannter auf öffentlichen Straßen, da sind noch andere Leute (wie z. B. ich) unterwegs und es macht keinen Spaß, wenn ein Möchtegern-Rossi auf meiner Spur entgegenkommt, weil ein 'Gasschub' kam oder sonstiges persönliches Unvermögen zum Verlassen der eigenen Fahrspur motivierte :motzki:[...]

Was hat's den mit diesem Gasschub auf sich und kann man den durch irgendwelche Einstellungen reduzieren?

Grüße

M.

• Hallo ,

bei meiner 1290er ist mir das nur in der Gasgriffeinstellung "Sport" passiert .

Als ich vor einer Kurve in ein Schlagloch gefahren bin - war ich dann fast in der Leitplanke und als mir hinter einem Auto das selbe Mißgeschick widerfuhr , sah ich mich schon in dessen Kofferraum .

Dagegen hilft nur eines Gasgriffstellung "Straße" - dann passiert einem eine so abrupte Umsetzung nicht mehr .
    Die Sporteinstellung ist eben vielleicht eine Einstellung für die Rennstrecke , aber für die Straße meiner Meinung nach zu aggresiv .

Gruß Kurt

• Hey. Vielen Dank. Ich fahre immer in den Road Settings, eine separate Gasgriffeinstellungen habe ich noch gar nicht gefunden. Laut Werkstatt kommt das von der Antihopping Kupplung und ist halt so. Hätte bislang auch kein Problem damit, aber merkst halt beim Gas weg nehmen...

Edit: Der Blick ins Handbuch war wie zu erwarten die Lösung. Muss beim nächsten Mal direkt prüfen, in welcher Einstellung ich bin. Danke!

Gruß

Michael

Einmal editiert, zuletzt von BLKSHP_DX ()

• Ich hab mich entschieden, auf das vollautomatische Fahrwerk zu verzichten.

Hintergrund: Ich bin ganz brav etwa 1,5km durch eine Ortschaft gefahren. 3. Gang 50. Gegen Ortsende sind nur noch Sportplätze, da fuhr ich dann bis etwa 70 im 4. Gang. Nach dem Ortsschild kommt eine etwa 70° links, da hab ich mich reinfallen lassen und habe der Steuerung den Auftrag "Halbe Kraft voraus" gegeben. Blöderweise war genau auf meiner Linie eine Bodenwelle und das Fahrwerk war der Ansicht, ich sei im kompletten Bummelmodus unterwegs. Es hat dann einmal ordentlich durchgepumpt und beim Ausfedern verlor ich dann mal für einen Moment die Haftung. Zugegeben, die TC ist gar nicht so schlecht, aber gefühlt einen halben Meter hat es mich auch versetzt.

Wäre ich auf Agro im 2. Gang durch den Ort gefahren, wäre vermutlich gar nichts passiert, weil die Zug und Druckstufe "härter" eingestellt gewesen wäre. Irgendwie ist das unkalkulierbar und wenn man so wie ich, gerne durch die Gegend schwuchtelt, also ohne Gas und Bremse, einfach mit viel Schwung durch die Kurven fährt, ist so ein Verhalten kontraproduktiv.

• Und welchen Modus gibt's dann jetzt?

Je nach Belag Sport und Comfort?

Ist zwar scheixxe fürs Ego, aber mir passt der Road eigentlich ganz gut.

Bei Comfort finde ich es auch nicht wirklich komfortabler, es geht nur irgendwie ungenauer durch die Kurve.

Bei den Rumpelpisten, die wir hier haben, lasse ich einfach Road drin und gut.

• Ich fahre in der Regel auf der normalen R den Street Modus auf der Landstraße, nur wenn ich mal das Vorderrad heben möchte, schalte ich auf Performance um.😉

Ich gehöre allerdings auch zu denen, die von elektronischen Fahrwerken nicht sehr viel halten, da ich ein verlässliches Fahrwerk was immer das gleiche macht deutlich bevorzuge.