Michelin GP2 Erfahrungen?

• Meinen neue Hinterreifen GP2 Michelin habe ich nun seit knapp 2 Wochen und ich muss sagen der ist genauso gut wie sein Vorgänger der GP Michelin. Ich bin zufrieden mit der Haftung, Rückmeldung etc. Sehr guter Reifen der die Leistung auch auf die Straße bringen kann. :respekt:

Wie bist du inzwischen zufrieden mit dem GP2? Neue Erkenntnisse?

Der GP ist ja prinzipiell ein super Reifen, jedoch m.E. etwas sensibel auf Luftdruckänderungen, und im Aufwärmverhalten und bei wechselnden Fahrbahnverhältnissen z.T. etwas inkonsistent. Das führt dazu dass man nicht zu 100% das Vertrauen hat das man gerne hätte finde ich - da er eben etwas sensibel im Umgang ist und man nicht immer genau weiß ob er performt.
    Ich frage mich wie der GP2 im Vergleich performt.
    Im Netz gibt es Tests die über den GP2 schwärmen - und ihm einen mörder Grip in faktisch jeder Lebenslage attestieren (besser noch als der GP).

Allerdings gibt es auch Stimmen die genau dieses inkonsistente Verhalten auf beim GP2 zu erkennen glauben.

Was puren Maximalgrip bei optimalen Bedingungen betrifft, denke ich sind die meisten Hypersportreifen mittlerweile auf einem Niveau, das ohnehin jenseits von Gut und Böse ist.

Ich war auf meiner RSV4 zuletzt sehr zufrieden mit dem Pirelli Rosso Corsa II - die Alternative wäre also der Nachfolger Pirelli Rosso IV Corsa, oder ein S23.

(Edit: Sorry - sollte wohl eher in die Reifen Section :-/)

5 Mal editiert, zuletzt von PhilippV2 ()

• Hat schon jemand vom GP auf den GP2 gewechselt und kann etwas zu den Unterschieden sagen? Sind überhaupt welche erfahrbar?

Bin gerade am überlegen ob ich nach dem GP den GP2, Rosso IV Corsa oder S23 nehme, da sich der GP dem Ende zuneigt.
    LG

• Es gibt ein Video auf der Tube, ich glaube es war von Motorrad, da sagte der Michelinmitarbeiter dass das Vorderrad eine Neukonstruktion ist.

Die Kontur ist spitzer um dem bekannten Untersteuern entgegen zu wirken.

Gefahren bin ich den noch nicht, der liegt aber schon hier für die Gasgas.

Da isses

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ah, ja stimmt. Das Video habe ich eh auch gesehen.
    Im Internet gibt es irgendwie geteilte Meinungen zum GP2 - manche schwören auf ihn, andere bemängeln inkonsistenten Grip und Aufwärmverhalten.

Prinzipiell hatte ich mit dem GP auch bis in hohe Schräglagen jenseits der 50° keine Gripprobleme und viel Vertrauen. Allerdings habe ich auch ein oder zwei Überraschungen mit auskeilendem Hinterrad im Frühjahr erlebt. Das könnte aber von allem möglichen gekommen sein (Fahrbahn etc).

Eine spitzere Kontur am VR wäre auf jeden Fall kein Nachteil. Dem GP stünde ein schärferes Einlenkverhalten sicher gut...

• Ah, ja stimmt. Das Video habe ich eh auch gesehen.
    Im Internet gibt es irgendwie geteilte Meinungen zum GP2 - manche schwören auf ihn, andere bemängeln inkonsistenten Grip und Aufwärmverhalten.

Prinzipiell hatte ich mit dem GP auch bis in hohe Schräglagen jenseits der 50° keine Gripprobleme und viel Vertrauen. Allerdings habe ich auch ein oder zwei Überraschungen mit auskeilendem Hinterrad im Frühjahr erlebt. Das könnte aber von allem möglichen gekommen sein (Fahrbahn etc).

Eine spitzere Kontur am VR wäre auf jeden Fall kein Nachteil. Dem GP stünde ein schärferes Einlenkverhalten sicher gut...

Frag mal den speedpiet der hat den auf jeden Fall schon flott bewegt.

• Hallo PhilippV2,

also mit dem GP2 habe ich nun doch ein paar Kilometer mehr drauf und ich muss sagen mega zufrieden. Bei den Temperaturen die wir haben alles um die 30°C habe ich keinerlei Probleme bzgl. Aufwärmphase da hier der Asphalt eh so heiss ist das man ein paar Kilmoter fährt und der Reifen auf Temp. ist. Die Rückmeldung von unterschiedlichen Fahrbahnverhältnissen muss ich sagen Top. Also für meine Bedingungen ist der Reifen absolut Perfekt. Ich werde bei dem Reifensetup bleiben da ich mega zufrieden bin und ich dem Reifen im weitem Maß vertraue.

Egal was Du fährst zolle Respekt, um Respekt zu erhalten.

Yahama YZR Thunderace -> Kawasaki Z900 -> 1390 SDR EVO

• Hallo PhilippV2,

also mit dem GP2 habe ich nun doch ein paar Kilometer mehr drauf und ich muss sagen mega zufrieden. Bei den Temperaturen die wir haben alles um die 30°C habe ich keinerlei Probleme bzgl. Aufwärmphase da hier der Asphalt eh so heiss ist das man ein paar Kilmoter fährt und der Reifen auf Temp. ist. Die Rückmeldung von unterschiedlichen Fahrbahnverhältnissen muss ich sagen Top. Also für meine Bedingungen ist der Reifen absolut Perfekt. Ich werde bei dem Reifensetup bleiben da ich mega zufrieden bin und ich dem Reifen im weitem Maß vertraue.

Super! Merkst du einen Unterschied zum GP bzgl Einlenkverhalten durch das geänderte Vorderrad?

• Servus zusammen

Ich bin Fan vom Power RS/ Power GP und vielleicht ab nächste Woche auch vom GP2.

Ab Samstag bin ich mit meiner 2.0 1290er auf Sardinien und werde da vom GP auf GP2 wechseln und den direkten Vergleich haben.

Neuer Satz lieg schon beim Marco für mich bereit!

Auch meine Freundin mit der Duke 890R ist mit am Start und macht den selben Wechsel vom GP zum GP2.

Werde Rückmeldung geben...

Grüssle

Manu

Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019, Ducati Streetfighter V4s 2024

• Ich habe den Satz jetzt knapp 3000 km drauf und finde den echt klasse

Vorderrad ist Bombe der gibt dir (mir ) ein super vertrauen

Hinterrad keinerlei Rutscher gehabt

Für mich ein super Reifen

Was schätzt du macht der Hinterreifen bei dir noch? Oder ist er jetzt fertig?

Rein als Referenz, wie hat er sich im Vergleich zu anderen Reifen wie S22 etc. bislang so geschlagen von der Laufleistung?

Ich weiß ja nicht was du schon so gefahren bist und wie lange die dann bei dir gehalten haben.

Mit meiner 1290 Evo hab ich jetzt bei ca 3300km den ersten S22 Hinterreifen gewechselt (mit Einfahren). Vorderreifen ist aber auch bald fertig, aktuell hat er ca 4200km gelaufen.

Danach wollte ich entweder den GP2 oder den Rosso 4 Corsa drauf machen, bin aber unentschlossen. 🤷🏻‍♂️

Ich fahre gerne mal sehr sportlich und nur wenn es trocken ist, aber habe auch kein Bock nach 1800km schon zu wechseln.

• Danach wollte ich entweder den GP2 oder den Rosso 4 Corsa drauf machen, bin aber unentschlossen. 🤷🏻‍♂️

Ich fahre gerne mal sehr sportlich und nur wenn es trocken ist, aber habe auch kein Bock nach 1800km schon zu wechseln.

Ich habe mich jetzt für den Rosso 4 Corsa entschieden, da ich mit dem Vorgänger Rosso Corsa 2 sehr zufrieden war.

Was mir im Vergleich zu den Michelins GP/GP2 auffällt ist, dass die Rußmischung (Pirellis SC3 Compound) an den Schultern am Hinterreifen wesentlich breiter ausgeführt ist. Es bleibt wirklich nur ein sehr schmaler Streifen Silica über. Und leider ist hald die Trockenhaftung von Ruß schon was geiles.
    Der Rosso Corsa 2 hat auf meiner RSV4 ca 3000 - 3500 km gehalten. Auf Verbindungsetappen fahre auch aber auch sehr gleichmäßig und sicher Reifenschonend.

• Um das mal wieder etwas zu beleben hier.

Ich hab schon 3 Sätze GP2 durch und liebe ihn.

Meiner Meinung und Gefühl nach der bessere Cup, denn an den Flanken hat er den selben Slick Aufbau und ebenfalls Ruß. Nur hat er eben Silica was dem Cup komplett fehlt.

Der Cup hat mir auf der Straße und Rennstrecke viel Freude gebracht aber auch viel gefahr, sobald die Temperatur am Vorderrad weg war.

Der GP2 hat früher Grip uns verträgt stundenlanges angasen auf Sardinien bei 36 Grad oder brutales ballern auf der Rennstrecke sehr gut.

• Ich habe den Satz jetzt knapp 3000 km drauf und finde den echt klasse

Vorderrad ist Bombe der gibt dir (mir ) ein super vertrauen

Hinterrad keinerlei Rutscher gehabt

Für mich ein super Reifen

was fährts Du denn für Luftdrücke?

Seh ich auf dem 2. Bild zufällig auch eine eingefahrene Kante?

• SCHOKI Du wirst dich wundern aber den Corsa habe ich gerade drauf. Hatte mich dann doch interessiert als du meintest das der normale Rosso IV nicht viel mit dem gemeinsam hat. Hatte dich auch zitiert aber haste anscheinend nicht mit bekommen :grins: Da der aber bald runter ist hatte ich mal mit dem GP2 geliebäugelt…

• Ich hab den GP2 heute mal aufgezogen.

Erste 100 km Runde mal abgespult.

Im Vergleich zum GP2 ist der S22 ein Holzreifen.

Schon auf den ersten Metern super Gefühl.

Luftdruck v 2.5 und hinten 2,6.

Lässt sich mega leicht einlenken und bleibt absolut stabil.

Meiner Meinung nach extrem stabil und ruhig auf der Bremse.

Motorrad ist eine 1290 SDR 3.0

• Puh, also GP2 auf Landstraße ohne Limit bin ich bei euch, aber auf der Rennstrecke ohne Heizdecke gefahren wird er eigentlich zu heiß, was ich vor allem daran gemerkt habe, dass er beim rausbeschleunigen aus der Nordkurve einfach mal durchdreht wenns moped schon fast gerade steht aber halt in den richtigen Drehzahlbereich kommt wo entsprechend Leistung anliegt. Das mag jetzt daran liegen dass ich streng genommen ein schlechter/langsamer Fahrer bin und daher mit meiner Kombi aus Gewicht und Leistung den Reifen einfach überstrapaziere, aber er ist definitiv kein Reifen der hier unbegrenzt Fähigkeiten hat. Ist beim Cup2 aber auch nicht so, der wird auch zu heiß, aber der reist mir nicht so mutwillig ab beim beschleunigen