Schlauch oder nicht ?

• Also für die 2020er Adventure Rally ist das FZ mit Schläuchen homologisiert.

Vorn auf 2,15x21", Hinten auf 4x18"

Die Normale hat halt 2,5x21" und 4,5x18", dadurch stehen die Reifen steiler in der Flanke bei TL, was ein herausdrücken unwahrscheinlicher macht. Bei der 950er Adventure bis 2006 war es ne 4,25" felge hinten, also irgendwie gehen tut das schon mit nem Schlauch. Das größte Problem was ich halt sehe, ist die Wärmeentwicklung, wenn man zu weich fährt und dann noch zu zügig. Es wurden ja nicht umsonst TL-Systeme entwickelt, das Walken von Reifen und Schlauch spielt da mit rein.

Jetzt wird es spannend.

Die Felgen der Rally (63509101044C1 und 63510101044C1) sind auch im aktuellen Jahrgang im Katalog und kosten als Satz mit Dichtungen etwa 1700. Sie sind etwas schmäler als die der S/R, aber nicht arg so schmal wie die Heavy Duty Räder und somit eher ein Kompromiss für die Strasse.

Wenn diese Räder für die Rally homologisiert sind, stehen die Chancen ausgesprochen gut, dass diese auch die R/S Modelle einschliesst. Bei dem Fahrwerk ist es nämlich so: das der R ist auch auf der S legal und umgekehrt, dito für das Fahrwerk der Rally aus dem Zubehör. Dass darf auch auf jedem Modell verbaut werden.

Bei Gelegenheit frage ich mal meine Werkstatt. Die hatten mir auch schon bei meinem Fahrwerksumbau von S auf R Auskunft gegeben.

• Welche Vorteile erhoffst du dir denn eigentlich mit Schlauch? Die meisten würden ja eher gerne auf Schlauchlos umrüsten.

Schlauchlos hat genau einen Vorteil, auch wenn die Felge krumm und die Seitenwand aufgerissen ist flicke ich meinen Schlauch und kann weiter fahren.

Und der Reifenwechsel von Hand ist bei (schmalen) Felgen ohne Hump bedeutend einfacher

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Danke Berty_Fox, ist mir schon bewusst. Ich meinte ob Laskywalk überhaupt dementsprechendes Terrain abseits der Zivilisation unter die Räder nimmt um daraus einen Profit zu erzielen.

• Welche Vorteile erhoffst du dir denn eigentlich mit Schlauch? Die meisten würden ja eher gerne auf Schlauchlos

Ich habe schon auf zwei Fernreisen Platte gehabt. Einmal bei Hammerfest (ging noch gut aus) und einmal gerade erst im isländischen Hochland mit aufgeschlitzer Seitenwand (war ganz grosser Mist).

• Durch eine aufgeschlitzte Seitenwand kann es auch den Schlauch rausdrücken.

Schon. Man kann aber mit wenig Druck und natürlich wenn der Riss nicht zu gross ist noch wenigstens einigermassen vernünftig aus der Pampa kommen. Unterlegen von dem Riss ist noch einmal eine Option. Mir aber blieb kaum etwas anderes übrig als 3 bis 4 Stunden mit einem platten Vorderreifen und durch Furten zurückzueiern.

Klar, aber man kann sich meistens helfen, da muss der Schaden schon sehr groß sein. Ich hab auch schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht eine Schaden am Mantel von innen mit einem Flicken zu verschließen.

Ausserdem kann ich mit Schlauch auch eigenständig unterwegs einen neuen Reifen aufziehen (z.B. vor Ort auf Stolle wechseln). Tubeless erfordert einen Kompressor.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Naja, wenn es hilft, die Superenduro hatte glaube sogar 2,5“ hinten und da ging nen 150er glaub auch rein. Hatte damals meine 950er Adv auf SE Formate umgebaut und auch eingetragen… mit nem guten Sachverständigen der auch Sachverstand hat, geht da einiges ohne Mauscheln.

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

Dagegen hilft es eine wasserflasche ( nein keine aus Glas ) aufgeschnitten zwischen Schlauch und Decke zu legen 😉

• Dagegen hilft es eine wasserflasche ( nein keine aus Glas ) aufgeschnitten zwischen Schlauch und Decke zu legen 😉

Ich würde ein Stück des alten Schlauches (der ja auch kaputt sein sollte) aufkleben und mit Gewebeband verstärken?

• Kannst dir sparen, die Felgen der Rally sind mit S und R mit homologisiert worden. Kannst also beliebig umstecken.

• Kannst dir sparen, die Felgen der Rally sind mit S und R mit homologisiert worden. Kannst also beliebig umstecken.

Na, dann isse das doch, die strassenlegale Schlauchfelge für die R, noch dazu ein Ticken schmaler als Serie. Danke!

• 20240919_154348012_iOS.jpg

Sowas geht auch mit vernünftigem Sachverständigen. Der hat mir damals sogar nen 140er Hinterreifen eingetragen.

Damit hast zwar nicht mehr soviele Reifen mit hohem Geschwindigkeitsindex, aber die Auswahl an Offroad-Reifen steigt immens.

Ich hatte dann nur das Problem, dass auf zügigeren Passagen gern mal die Stollen geflogen sind, weil die 950 halt etwas mehr Druck hatte als ne EXC wenn man mal bissel Spaß am Gasgriff hatte.

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• 140er Reifen auf einer Reiseenduro macht wirklich nur Sinn, wenn man ausschließlich Gelände fährt und auch "echte Stollen" drauf hat.

Ansonsten ist man mit dem 150er besser beraten d.h. in dem Sinne auch eine 3.5 Felge oder breiter.

Gibt als 150er immer mehr interessante Profile, z.B. den hier

Rebel Xplorer 01 Reifen 150/70-18 70H | Motocross, Enduro, Trail, Trial | GreenlandMX
    Finden Sie Rebel Xplorer 01 Reifen 150/70-18 70H bei GreenlandMX. Das europäische Online-Fachgeschäft für Motocross, Enduro, Trail und Trial. Die besten…
    www.greenlandmx.com

• Der Prüfbericht dazu würd mich mal interessieren 😉

such ich raus, wenn ich den noch finde, da das Moped mittlerweile verkauft ist.

Im Wesentlichen hat sich der Prüfer aber auf die 950 SuperEnduro aus dem gleichen Jahr bezogen und darauf dass Rahmen, Schwinge und hintere Bremsanlage der Adv und der SE identisch sind. Das plus die Festigkeitsnachweise des Felgenherstellers war fein. Dann ist er noch ne Runde gefahren und meinte "da wirst jetzt einiges in Reifen investieren müssten bei dem Klötzchenreifen"

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• schlauch oder nicht, das ist ein thema, dass mich insgesamt auch schon beschäftigt hat.

wieder ein klassisches risiko mgt thema, mit den bekannten formeln zur abwägung.

da wohl jeder risiken/unannehmlichkeiten/aufwände anders einschätzt, wirds keine allgemeine ja/nein antwort geben.

wir haben für den westbalkan mit ca. 3000km insgesamt und großem offroad anteil entschieden, komplett schlauchlos unterwegs zu sein mit ner 890R und ner 901exp.

die gründe würden wieder nen längeren text erfordern und wären evtl hier auch interessant, ist mir aber gerade zu anstrengend.

nur soviel:

• wirklich happy war ich nicht während der reise damit
    • wir sind durchgekommen, es ist aber auch nix passiert
    • es war definitiv der aufwandslosere weg, aber wahrscheinlich mit der geringsten abdeckung
    • stranden im bärengebiet war zumindest bei mir immer im hinterkopf

Screenshot 2024-07-11 at 11.47.28.png