Also für die 2020er Adventure Rally ist das FZ mit Schläuchen homologisiert.
Vorn auf 2,15x21", Hinten auf 4x18"
Die Normale hat halt 2,5x21" und 4,5x18", dadurch stehen die Reifen steiler in der Flanke bei TL, was ein herausdrücken unwahrscheinlicher macht. Bei der 950er Adventure bis 2006 war es ne 4,25" felge hinten, also irgendwie gehen tut das schon mit nem Schlauch. Das größte Problem was ich halt sehe, ist die Wärmeentwicklung, wenn man zu weich fährt und dann noch zu zügig. Es wurden ja nicht umsonst TL-Systeme entwickelt, das Walken von Reifen und Schlauch spielt da mit rein.
Jetzt wird es spannend.
Die Felgen der Rally (63509101044C1 und 63510101044C1) sind auch im aktuellen Jahrgang im Katalog und kosten als Satz mit Dichtungen etwa 1700. Sie sind etwas schmäler als die der S/R, aber nicht arg so schmal wie die Heavy Duty Räder und somit eher ein Kompromiss für die Strasse.
Wenn diese Räder für die Rally homologisiert sind, stehen die Chancen ausgesprochen gut, dass diese auch die R/S Modelle einschliesst. Bei dem Fahrwerk ist es nämlich so: das der R ist auch auf der S legal und umgekehrt, dito für das Fahrwerk der Rally aus dem Zubehör. Dass darf auch auf jedem Modell verbaut werden.
Bei Gelegenheit frage ich mal meine Werkstatt. Die hatten mir auch schon bei meinem Fahrwerksumbau von S auf R Auskunft gegeben.