Auch Sitzbank

• Servus

Auch auf die Gefahr hin, dass das schon einer gefragt hat, hat schon einer die beiden Original Sitze der 2023 Adventure gegen eine PP Sitzbank + 2ch mehr getauscht?

Mein Problem ist der Kniewinkel und der Hintern.

Ist evtl eine Alternative zum Sattler.

• Sattler war bei mir billiger und an den Hintern angepasst. Je nach Fahrstil noch verstellbare Fußrasten.

immer gute Fahrt

Matthias

2006-2022 Suzuki Bandit 650

2018-2020 1090 Adventure (10.000 km)

2020-2025 790 Adventure (33.700 km, geschrottet)

• Ich hab von der Standard - 890 Adventure R Sitzbank auf die powerparts gewechselt.

Das hab ich seit heute auch. Die PP kommt mir auch härter als die originale vor, hatte gehofft das sie durch die 2cm mehr polster im schlimmsten Fall genauso 'hart' wie die normale ist oder durch härteres Polster besseren halt für längere Fahrten gibt

Nach gerade mal 90km heute fühlt sie sich schon sehr hart an..

Bin mal gespannt was die nächsten fahrten sagen

• Nach gerade mal 90km heute fühlt sie sich schon sehr hart an.

Du solltest beim nächsten Ausritt, als erstes, ganz nach vorn rutschen. Zweitens: Schultern nach hinten, wie mit einem Besenstil im Rücken. ...und den Lenker ca. 2-3 cm nach oben stellen.

...achte auf deine Körperhaltung!

• Du solltest beim nächsten Ausritt, als erstes, ganz nach vorn rutschen. Zweitens: Schultern nach hinten, wie mit einem Besenstil im Rücken. ...und den Lenker ca. 2-3 cm nach oben stellen.

Danke für die Tipps :Daumen hoch:

Ich sitze bereits ganz vorne, komme von ner Supermoto :grins:

Auf denn Rest achte ich mal, danke!

• War beim Sattler. Hat sich schön Zeit genommen. Mehrere Schaumstoffe ausprobiert. Hat sich zum Schluss sehr bequem und gut angefühlt der Sattel, aber günstiger als was von PP ist der nicht.

• Ich fahre seit längerem die PP-Sitzbank und bin - nach einer Eingewöhnungsphase, in der ich sie zunächst auch als sehr hart empfand - sehr zufrieden.

Ich mag die hohe Sitzposition „auf“ dem Motorrad und den kürzeren Weg beim Aufstehen.

Ich hätte noch eine PP-Sitzbank in schwarz/orange abzugeben (habe auf komplett schwarz umgestellt). Bei Interesse gerne PM.

• Ich habe heute einfach mal ein Badehandtuch mehrfach gefaltet und auf die Original Sitzbank gelegt. Ne Runde (300) Kilometer gefahren und siehe da, wesentlich besser, als mit nur der Original Sitzbank. Bisschen komisch ist die mehr Höhe beim Fahren noch. Mann sitzt nicht mehr soooo im Motorrad, sondern gefühlt oben drauf. Ähnlich schon wie bei meiner alten 701er. Aber alles noch im grünen Bereich. Auch meine Füße stehen nicht mehr zu 100 Prozent auf dem Boden.

Aber alles in allem, werde ich die Sitzbank ändern lassen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps :Daumen hoch:

• Ich fahre seit längerem die PP-Sitzbank und bin - nach einer Eingewöhnungsphase, in der ich sie zunächst auch als sehr hart empfand - sehr zufrieden.

Ich mag die hohe Sitzposition „auf“ dem Motorrad und den kürzeren Weg beim Aufstehen.

Ich hätte noch eine PP-Sitzbank in schwarz/orange abzugeben (habe auf komplett schwarz umgestellt). Bei Interesse gerne PM.

Ich hätte unter Umständen Interesse an der Sitzbank. Für welches Baujahr ist die denn ausgelegt?

Mal eine Frage nebenbei. Vielleicht weiß das ja jemand.

Ich habe die niedrige und die zweiteilige Sitzbank. Die zweiteilige lässt sich ja auf 830mm und 850mm einstellen. Wenn die hohe jetzt 2cm höher ist, wie hoch ist dann die Sitzhöhe? 850mm oder 870mm?

Der Händler konnte mir das auch nicht beantworten.

• Das mit der Sitz Höhe ist so eine Sache. Da geht auch ich die Schrittbogenlänge mit ein.

Die R hat eine Sitzhöhe von 880mm.

Die PP-Bank hat 2cm mehr als die R Bank.

Somit kommt man auf 900mm.

Die PP-Bank ist aber deutlich einer aus die R Bank. Somit kommt man in etwas genau so gut auf den Boden wie vorher.

Die 2-teilige Bank ist noch mal breiter.

Am besten mal probesitzen.

Ich hab noch eine R Bank über. Gibt es in München.

• Also ich habe die hohe Probe gesessen. Geht auf einem Bein und mit Zehnspitzen. Leider konnte ich die nicht probefahren. Das wäre interessant gewesen.

Habe dann heute mal die 701 Enduro probegefahren. Ging auch mit Arsch zur Seite und auf einem Fuß mit Zehnspitzen.

München ist nicht gerade um die Ecke von Berlin aus.

• Ich hätte unter Umständen Interesse an der Sitzbank. Für welches Baujahr ist die denn ausgelegt?

mein Motorrad ist Baujahr 2021. Ich denke aber, die Sitzbank ist bei allen Bj. passend.

Zur Sicherheit könntest Du die Ersatzteil-Nummern im Ersatzteilkatalog checken.

• Weiß jemand wie weit die Sitzbänke zwischen den Modellen 2022 und 2024 kompatibel sind?

Laut Ersatzteilkatalog für die 890er Adventure es der gleiche Preis für Fahrer und Sozius, aber eine andere Ersatzteilnummer.

Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

• Sollte meines Wissens kompatibel sein. Die neueren sollen etwas komfortabler sein.

Daher wohl der Unterschied. Wenn ich auf die beheizte PP Sitzbank schaue, dann sind die Ersatzteilnummern wieder gleich.

Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.