Seltsame Ablagerungen beim Ölablass - Enduro R (2013)

• Noch ein kurzer Nachtrag.:

Konsistenz der Ablagerungen.

Sie sind hart, grün, außen glatt. Beschaffenheit wie Keramik oder Stein.

Jetzt hat sie hat erneut einen Ölwechsel durchgeführt.

Im ersten Sieb neben der Ablassschraube waren wieder grüne Brösel und metallische Flusen (keine Späne).

Danke für Eure Hilfe

• Wenn der Bernsteinfarbene Brocken Messingfarben wäre, würde das auf einen eventuellen Lagerschaden hindeuten.

Wenn er Messingfarben wäre, würde ich Dir absolut zustimmen.

Tatsächlich ist er aber wirklich Bernsteinfarben.

Noch jemand eine Idee, wo der Bernstein herkommen könnte?

Und nein, er stammt sicherlich nicht aus dem verschollen Bernsteinzimmer

:lautlach:

• Berstein = Öl, dass zu heiss wurde?

Wie alt ist das Öl resp. vor wievielen Km war der letzte Wechsel?

Versuch sonst hier mal dein Glück:

cometeus

Ride hard or stay home :driften:

• Die schwarzen / grünen Brocken sehen aus wies bei mir im Auspuff aussah, als mein Benzindruck zu niedrig war. Unverbrannter, verkohlter Kraftstoff. Habe aber auch grad keine Idee wie das in das Öl gelangen soll. :crazy:

Ansonsten könnte es Ölkohle sein, diese wäre aber nicht hart, sondern eher weich. Demnach vermute ich auch mal Abrieb der Kupplung, welcher sich verklumpt und verhärtet hat.

War / ist deine Freundin Fahranfängerin? Oder hat Sie das Bike von einem Fahranfänger abgekauft? - Könnte EVENTUELL den hohen Kupplungsabrieb erklären (Falls es denn welcher ist).

Riechen die Brocken nach was anderem als Öl?

Bernsteinfarben ist im KTM Motor eigentlich nichts. Eventuell ein Kunststoff / Glasteil, welches sich durch das heisse Öl verfärbt hat. Wo aber im KTM Motor findet man solche Teile? :sehe sterne:

Nachtrag:

Im Spanbildthread auf was gestossen:

cometeus

#29 - könnte die schwarzen Klumpen erklären?

#31 - Könnte das bernsteinfarbene Teil erklären? Scheinen auch solch farbene Filtersiebe in den Motoren zu sein.. Mal die Siebe kontrollieren, ob die schwarz sind, falls nicht - schauen, ob ein Teil fehlt?

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

2 Mal editiert, zuletzt von MTcedd () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Ist denn das Fahrzeug auch von Anfang an bei deiner Bekannten oder ist das ne gebrauchte wo das der erste Ölwechsel von deiner Bekannten ist? Das transparente könnte verfärbtes Kunststoff vom Schauglas sein, aber für mich persönlich sieht das alles eher nach Straßenmodder aus der bei unsauberem Arbeiten durch den Öleinfüllstutzen in den Kreislauf gelangt ist…

Hoffe ihr findet die Ursache!

• Bernsteinfarben könnte von einer Vergussmasse von elektrischen und elektronischen Bauteilen sein. Da kommt mir nur der Stator in den Sinn. Schraub mal den Zündungsdeckel weg und gucke ob du irgendwelche Beschädigungen am Stator siehst.

• Wenn sich was verabschiedet dann dahin... dass heißt aber nicht dass die Lima nun ganz zerbröselt.
    Das könnte tatsächlich ein Stückchen von dem Harz sein, mit dem üblicherweise Wicklungen vergossen werden.
    (und wahrscheinlich kein Stück von einer Ölwechsel oder Ventilspiel einstell - bierflasche ? :teuflisch: )

Ich würde das als "da ist halt was abgeplatzt" abheften - oder wie oben gesagt, den Deckel auf und mal nachkucken.

Bei der Kupplung hätte eher bedenken, dass da irgendwann, irgendwas zum falschen Zeitpunkt schief läuft ... ist ein Verschleissteil.

Bei 40 000 km h und dem Verdacht, - ist es bestimmt kein Fehler die mal anzusehen ...

• ZItat von Weity:

Was ich eventuell noch hinzufügen möchte und worauf auch du achten solltest MTcedd ist, dass wenn man den Lima Deckel wieder aufsetzen möchte, äußerste Vorsicht geboten ist :ja:

Das Teil ist extrem magnetisch und sobald man mit dem Lima Deckel inkl. montiertem Stator dem Rotor näher kommt, reißt es dir den Lima Deckel förmlich aus den Finger weil er so stark vom Rotor angezogen wird.

Hier unbedingt darauf achten dass man seine Finger nicht dazwischen hat!

Stator hat grüne Teile:

51HZtOlUTEL._AC_SX466_.jpg

• Um Euch auf dem laufenden zu halten.

Der Freundliche tippt auf Teile der Steuerkettenschiene und evtl (beim Bernsteinteil) auf ein innen abgeplatztes Teil des Ölschauglases.

Kupplung hat sie ausgebaut und kontrolliert, alles in Ordnung.

KTM rät zum zerlegen des Motors und zum Spülen von selbigem.

Dies ist allerdings mangels Werkstattkapazität erst im Winter möglich.

Zu erwartende Kosten, ca 1400 Euro.

Danke Euch für Eure Beteiligung an Ihrem Problem.

:Daumen hoch:

• also ein kleiner nachtrag noch:

ich würde den hänlder künftig meiden! wenn das steuerkettenspannerteile wären, ich schreibe wären würde sich das mopperl sofort anders anhören! und wenn du schreibst, dass die teile zerblöseln, dann handelt es sich aller wahrscheinlichkeit nach um verkocktes oel (wie schon geschrieben wurde) billiges oel verkockt und bildet exakt derartige ablagerungen;

da sie ohnehin bereits einen oelwechsel gemacht hat, weiterfahren; spülen hilft exakt : null; der motor muss wenn tatsächlich teile gebrochen wären gespalten werden; berstein oder nicht je nach dem wie heiß das oel geworden ist ergeben sich unterschiedliche aggregatszustände mit unterschielicher färbung. ich vermute mal, dass auch der berstein ähnlich zerbröselt wie die kohle!

aber ja halte uns am laufenden; 1400 denke ich werden nicht reichen!

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Das stammt nicht von der Schiene der Steuerkette. Der Kunststoff davon ist glatt.

Das sehe ich auch so...

Ich habe meine Bekannte mal damit beauftragt, den schwarz-grünen Teilen und dem Bernstein mir dem Hammer zu Leibe zu rücken.

Bin gespannt, ob die Teile zerbröseln, oder zersplittert.