Welche Kurzen Kupplungs-, Bremshebel. einbauen

• Hallo zusammen,

Ich möchte mir kürzere Hebeleien oder verstellbare Hebelein einbauen.

Dachte die von Raximo BCF oder BCS. Habe aber in einem alten Thread gelesen das der Kupplungshebel von der Passform nicht ganz passt.

Die KTM PP Hebel für den 3 Fachen Preis mag ich auch nicht.

Hat jemand noch Empfehlungen?

Grüßle Markus

• Hab bei mir den Kupplungshebel etwa an der Sollbruchstelle gekürzt und das Ende umgebogen. Jetzt ist das der perfekte 1-2Fingerhebel. Dazu die beiden Hebel gute 15mm nach innen geschoben, damit ist der "lange Bremshebel" keine 5mm länger als der kurze Raximo. Und die Hebel stehen nicht an den Armaturen vorne an, wie bei KnechtRuprechts Bild, da die Hebelform besser ist.

xx1.png xx2.png

• Nur nochmal so für die Nachahmer. Den Bremshebel dürft ihr in D nicht einfach abschneiden.

Richtig, der Bremshebel darf nicht verändert werden und hat im Zubehör deswegen auch ne ABE. Der Kupplungshebel braucht das, meiner Auffassung nach nicht. Das darf aber jeder für sich entscheiden.

• Pass bei der Montage gut auf den Brems-, und Kupplungsschalter auf. Der geht da schnell kaputt, habs selbst probiert :ja:

Es gibt bei der 790,890er keinen Bremslicht Schalter. Wird über den Drucksensor am ABS Block geregelt.

• wird auf jeden Fall eine längere Geschichte Lieferzeit Mitte Februar. Auch recht im Winter ist Schrauberzeit. Die Fußbremse muss auch noch etwas höher da werd ich erst mal die Auflage drehen oder was Unterlegen. Größte Baustelle wird die vordere Felge da ist das Felgenband undicht. Aktuell mit Schlauch unterwegs.

• weiß jemand ob die neuen Kupplungs- und Bremshebel von Radegarage mit ABE sind? Sollen ja auch für 2-Finger Betrieb sein.

Nein, keine ABE dafür, wird auch nie kommen. Hat keine Lust auf den Irrsinn in Deutschland. Hatte am MaxlRide im August mit dem kurz geredet deswegen.

KnechtRuprecht mach einfach ein neues Felgenband rein und dazu noch etwa Dichtmasse auf die Speichennippel wenn du 200% sicher sein möchtest. Fußbremse kann ich dir ein zweistufiges Pedal empfehlen. Damit bin ich sehr happy und habe Onroad und Offroad keine Kompromisse.

• Hab bei mir den Kupplungshebel etwa an der Sollbruchstelle gekürzt und das Ende umgebogen. Jetzt ist das der perfekte 1-2Fingerhebel. Dazu die beiden Hebel gute 15mm nach innen geschoben, damit ist der "lange Bremshebel" keine 5mm länger als der kurze Raximo. Und die Hebel stehen nicht an den Armaturen vorne an, wie bei KnechtRuprechts Bild, da die Hebelform besser ist.

xx1.png xx2.png

ich muss das noch mal aufwärmen, ich suche zumindest einen kürzeren Kupplungshebel, aber ich weiß, dass ich mit einem kantigen Design a la zum Beispiel Raximo nicht glücklich wäre. rade Garage wäre perfekt, aber ohne ABE auch wiederum nicht.

wie hast du den Hebel umgebogen, warm gemacht und im Schraubstock geformt?

• aber ohne ABE auch wiederum nicht.

Der Kupplungshebel ist meines Wissens nach kein Sicherheitsrelevantes Bauteil und somit auch nicht ABE-verpflichtet

Mein Tüver bemängelt auch jedes mal, das ich einen "abgebrochenen" fahre an der 690, winkt es aber durch
    Soweit ich gehört habe, muss eigentlich diese Kugel am Ende des Hebels sein, aufgrund von Spitzem Gegenstand und Verletzungsgefahr

Demnach würde ich einfach den von Rade Garage nehmen oder absägen :ja:

• Der Kupplungshebel ist meines Wissens nach kein Sicherheitsrelevantes Bauteil und somit auch nicht ABE-verpflichtet

Mein Tüver bemängelt auch jedes mal, das ich einen "abgebrochenen" fahre an der 690, winkt es aber durch
    Soweit ich gehört habe, muss eigentlich diese Kugel am Ende des Hebels sein, aufgrund von Spitzem Gegenstand und Verletzungsgefahr

Demnach würde ich einfach den von Rade Garage nehmen oder absägen :ja:

leider muss ich dann viel Geld nur für den Kupplungshebel ausgeben... deswegen finde ich die Absägen Methode ganz pfiffig😉

na mal schauen