Zumindest abseits des Asphalts gilt das als "eiserne Regel": Zwei Finger bleiben immer am Lenker.
Welche Kurzen Kupplungs-, Bremshebel. einbauen
-
- 790
- KnechtRuprecht
-
-
Wenn du nur einen oder zwei Finger verwendest kannst du die restlichen Finger umschlossen am Lenker lassen und fährst im Endeffekt besser.
Ja die Kraft bei der Betätigung der Finger ist unterschiedlich. Aber das Level jedes einzelnen ist niedriger.
Da mit dem Griff am Lenker scheint in erster Linie gut.
Greif mal in der Position zur Probe. Die beiden Finger bewegen sich ein wenig mit. Außer du konzentrierst dich drauf.
Eher hat man da doch dann einen Einfluss auf den Gasgriff (Was ja die Rennfahrer hier brauchen)
Aber gerne wie ihr wollt. Ich komme aus der "nicht ABS" Zeit und hatte immer das beste Gefühl mit allen Fingern. Vor allem bei alter Technik wenn mehr Kraft benötigt wird.
Dieser Trend ändert sich für mich nicht, nur weil weniger Kraftaufwand nötig ist.
Aber weiter mit dem Bremshebel:Der musste ja dann genau die Länge für deine Fingerbreiten haben um genau so zu passen, dass du dich nicht wieder einklemmst, oder?
-
Jeder hat das Recht auf seine Meinung

-
[...]
Eher hat man da doch dann einen Einfluss auf den Gasgriff (Was ja die Rennfahrer hier brauchen)
Aber gerne wie ihr wollt. Ich komme aus der "nicht ABS" Zeit und hatte immer das beste Gefühl mit allen Fingern. Vor allem bei alter Technik wenn mehr Kraft benötigt wird.[...]
Insbesondere wenn ich Ofrroad Fahre will ich die Hebel mit maximal zwei Fingern bedienen, gerade die Kupplung. Und auf Asphalt sind die Bremsen der 890 so griffig, dass theoretisch ein Finger reicht. Ich greife beim fahren nie um, selbst auf der Autobahn.. Zwei Finger am Hebel, zwei Finger am Griff.
Ich fahre auch bei klassischen Rennveranstaltungen mit meiner alten Königswelle (Trommelbremse) nur mit zwei Fingern an der Bremse. So habe ich das beste Gefühl und es reicht selbst für härtste Bremsmanöver. Aber ich gehe auch viel klettern und habe evtl. mehr Kraft in den einzelnen Fingern.
-
Hebel: Radegarage
Handschuhe: Dainese X-Ride in Größe 8.5/M
2026-03-06 09.47.46.jpg2026-03-06 09.50.30.jpg
PS: links schon fast bissl knapp wegen dem Carpe Iter Adv Controller, geht aber.Miss bitte mal ab dem Drehpunkt (siehe mein Bild #35). Das is bei nur weil du die Klemme weiter nach innen geschoben hast. Gehr bei mir mit meinem Rallylenker nicht.
-
-
Danke dir, sind tatsächlich etwas kürzer und somit vermutlich optimal. Hab grad gesehen ich hab auch falsch gemessen. Vom Drehpunkt sind's 175 mm.
-
ich habe aus diesem Set nur den kupplungshebel im Einsatz, hat von Drehpunkt bis Ende 145-150mm, je nachdem wie man misst.
ist mir fast zu eckig, ich mag die Haptik des originalen lieber, aber ist OK. die RadaGarage sind schon cool, dafür bin ich aber zu geizig
-
Zumindest abseits des Asphalts gilt das als "eiserne Regel": Zwei Finger bleiben immer am Lenker.
Also einer Links und einer rechts
🥳
-
Also einer Links und einer rechts
🥳
Natürlich je Seite

Im Umkehrschluss bedeutet das auch, es bleiben immer jeweils 2 Finger auf Kupplung und Bremse, um jederzeit schnell reagieren zu können. -
Mir hat das bei einem Endurotraining der Trainer gezeigt mit den zwei Fingern auf den Griffen. Jetzt hab ich mir das angewöhnt, mit dem Effekt dass ich mir bei Schreckbremsungen die Finger einklemme. Da wirst wieder munter.
-
Keine Ahnung wie ihr eure Bremshebel einstellt, aber bei den von mir regelmäßig geübten Notbremsungen hab ich mir noch nicht einmal nen Finger eingeklemmt, auch nicht mit dem Serienhebel und der 2-Finger-Bremstechnik (nicht zu verwechseln mit der 5-Punkt-Pressur-Herzexplosions-Technik…).
Vielleicht mal den Hebelabstand optimieren, so als Idee

Oder mal schauen ob Luft in der Bremse ist/Bremsbelag durch ist.
Bei mir geht jedenfalls nach 1,5-2cm Hebelweg das Heck schön hoch und mich lederts fast übern Lenker…
-
Ganz reingedreht und dann vier Klicks wieder raus, bei Handschuhgrösse EU 10/short. Sind dann etwas über 4 cm Abstand. Bei den von dir genannten 2 cm Hebelweg spürst dann schon den Hebel am Finger. So richtig eingeklemmt wird er eh nicht, aber für eine Schrecksekunde reichts. Bremsbelag sollte da keine Rolle spielen nach meinem Verständnis, weil das die Bremsflüssigkeit ja ausgleicht.
-
Was der Tüv und die Kontrollorgane dazu sagen

-
Was der Tüv und die Kontrollorgane dazu sagen

- Der "Tüv" ist seine Proberunde gefahren und hat nichts dazu gesagt
- Die Kontrollorgane haben das letzte mal vor über 15 Jahren mit mir über so was reden wollen
- sollte es dann doch mal jemand stören kommen kurzerhand die Ersatzhebel dran.
-
- Der "Tüv" ist seine Proberunde gefahren und hat nichts dazu gesagt
seit wann hat Rade AbE s für seine Sachen .
Den Tüv wüßt ich auch gern
Wäre manches einfacher
-
seit wann hat Rade AbE s für seine Sachen .
Den Tüv wüßt ich auch gern
Wäre manches einfacher
Was bin ich froh dass der TüV bei uns entspannt ist..
TüV: "Du hast doch bestimmt ABE's für das ganze Zeug oder?"
Ich: "Natürlich"
TüV: "Danke, gute Fahrt."
-
Der Kupplungshebel is kein Problem. Beim Bremshebel lässt dich, wenn's blöd läuft, ein eifriger Mitarbeiter der Rennleitung am Pass stehen und bei einem Unfall kann die Versicherung regressforderungen stellen.
Soll nur ein Hinweis sein, keine Belehrung.
Übrigens kann auch eine überambitionierte TÜV- Eintragung (z.B. Kumpel beim TÜV) von der Polizei angezweifelt werden.
-
Was bin ich froh dass der TüV bei uns entspannt ist..
TüV: "Du hast doch bestimmt ABE's für das ganze Zeug oder?"
Ich: "Natürlich"
TüV: "Danke, gute Fahrt."
Scgreib bloß nicht welcher das ist ..
Die kommen dann vor lauter Motorräder und Arbeit um den Verstand
😂
-
Übrigens kann auch eine überambitionierte TÜV- Eintragung (z.B. Kumpel beim TÜV) von der Polizei angezweifelt werden.
Die Hebel sind so etwas von auffällig , da ist selbst eine Eintragung schon optisch nicht legal .
😉