1290er 3.0 seltsame Rasselgeräusche bei Gasannahme

• Hallöchen,

Ich hab aktuell das Problemchen, dass bei Gasannahme, so ab 3000rpm, es seltsame Rasselgeräusche gibt. Ich kann die Geräusche nicht besser beschreiben, weil es sich so komisch anhört.

Der Effekt wird deutlich lauter hörbar, wenn ich die Oberschenkel vom Tank nehme und so den Tank nicht mehr berühre. Das Geräusch scheint von schräg unter mir zu kommen.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

• Ist das Geräusch wirklich drehzahlabhängig (in unterschiedlichen Gängen)?

Ich hätte sonst spontan auf die Kette getippt.

• Die vordere Krümmerschelle.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Nur um es der Vollständigkeit halber erwähnt zu haben.

Mein Kumpel fährt seit 2021 eine 1290 SDR und hatte genau das gleiche wie Du.

Es war im Endeffekt ein loses Glas im linken Rückspiegel, das immer schöne mitvibriert und diese Geräusche verursacht hat.

Korrekt, es passt nicht zu der Tatsache mit den Schenkeln am Tank, aber ausschließen schadet ja nicht :grins:

Yamaha XJ600S (1999)

Suzuki GSR-X750 (2000 bis 2001)

Suzuki TL1000R (2001 bis 2024)

Aprilia Tuono 1000 RR (2022 bis 2024)

KTM 1290 Super Duke R 3.0 (seit 2024) :wheelie:  

• Die vordere Krümmerschelle.

Ist das die, die direkt am Lüfter/Radiators ist?

Hab da mal dran gezogen und gerüttelt und bewegen tut sich da nichts.

Denke ich werde einfach mal mit der Werkstatt einen Termin machen müssen.

• ich würde es bei meiner so machen, kannst ja die Vorderradbremse noch mit einem Kabelbinder sichern, aber was soll passieren?

) -> oo

• Ich würde als erstes die Schmierung der Kette prüfen.

Lautes Rasseln kommt oftmals von der Kette und wird lauter, wenn man wie du es beschreibst, dass Bein abspreizt.

Yamaha YZF R6

Suzuki GSXR 750

KTM 990 SMR

1290 Duke 3.0

890 SMT

• OK, werde ich mal checken..hatte sie vor ungefähr 800km gesäubert und geölt. Werde es dann angehen.