1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Nun gut ,

meine Werte beziehen sich auf reinen flotten Landstraßenbetrieb mit der 1390 SD-R EVO .

Da liege ich über 20 000 km bei errechneten 5,5 Liter und bin dabei meist für 300 km gut .

BEI DER 1290SD-R war es durch den kleineren Tank etwas weniger - ca. 280 km !

Ähhh...irgendwie dreht sich hier alles um die 1390 ADVENTURE :winke:

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Ähhh...irgendwie dreht sich hier alles um die 1390 ADVENTURE :winke:

Auch deren Verbrauch wird sich zwischen 5,5 (was schon arg wenig ist) und 7l bei nicht ganz lebensverachtender Fahrweise bewegen.

Bedeutet unter heftigsten Umständen, dass du 21l nach 300km reinbekämst und immer noch 2l Reserve hättest.

Verstehe also das Problem nicht. Wenn du dir also angewöhnst zwischen 250 und 280 km zu tanken, dann bist du immer auf der sicheren Seite.

Fährst du verbrauchsärmer, kannst du das bestimmt auch auf 350 km ausdehnen.

• Also mal im Ernst….

Glauben hier echt einige, KTM ist nicht in der Lage einen Tank auszulitern und eine entsprechende Angabe zum möglichen Inhalt zu machen?

Ca. 23 Liter ist die Angabe, weil sonst irgendein Spezialist auf die Idee kommt sich zu beschweren das nur 22,78 Liter reingehen.

Ja die Tankanzeige der KTMsen sind träge, das hat einen einfachen Grund.

Oder wollt ihr im Schnitt alle 5 Minuten einen neuen Tankfüllstand sehen beim fahren…..Fliehkräfte, Umspülen, Überlauf…..

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

• Na super. Dann ist das kein "Ausrutscher" gewesen, sondern (Still) Stand der Technik!? :denk:

... vielleicht muss das System erst über die Sensoren lernen - die Berechnung läuft über diverser Parameter.

Wenn die Karre erstmal eingefahren ist dann geht nach ein paar tausend Kilometer der Verbrauch bestimmt auch noch runter und die Tank Mimik lernt auch damit zu rechnen.

Bei BMW-Motorrad kann man übrigens auch keinen Tank auslitern. Warum nur?! :denk: :grins:

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

Einmal editiert, zuletzt von manitu_ ()

• Und das ist wohl das Problem: Blinder glaube an Sensorik und Auswertungsalgorythmen.

Wenn ich weiß wieviel ich normalerweise auf 100/km verbrauche (Korrelation von Tankrechnung und Kilometerleitung seit letztem Volltanken) und auch den Inhalt meines Tank kenne benötige ich nur noch profunde Kenntnisse in der Anwendung des Dreisatz.

Damit lässt sich die maximale Strecke pro Tankinhalt berechnen. Jetzt für die Praxis eine Sicherheitsmarge von 10-15% abziehen und fertig.

Und so kann ich das Anzeigeinstrument als das ansehen was es schon immer war: Ein Schätzeisen. mehr nicht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Kann man machen, muss man aber nicht. 👍

• Was, selber rechnen? :lautlach:

Janeeisklar, wenn man das aufgrund digitaler Verwahrlosung verlernt hat ist man natürlich in den :arsch: gekniffen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo ,

man kann allerdings auch den angezeigten Durchschnittsverbrauch in einer Dreisatzrechnung einfügen , um die zu erwartende Reichweite zu bestimmen .

In dem Fall bleibt man allerdings unterwegs mit leerem Tank liegen , da einem hierbei bestimmt ein um mindestens einen halben Liter besserer Wert vorgegaukelt wird - als tatsächlich rechnerisch ermittelt wurde !

• Hallo ,

was früher fast jeder Hilfsschüler schaffte , ist heutzutage bei weitem nicht mehr jedem geläufig !

Ein ganz normaler Dreisatz stellt eben für so manchem ein Rätsel dar .

• Dabei steht sogar die Restreichweite im Display, da muss gar keiner rechnen.

beware of the mantis

• Hallo ,

bei all meinen bisherigen KTM´s wäre ich Baden gegangen - wenn ich mich darauf verlassen hätte !

Bei so 150 km Restreichweite stimmte die Geschichte noch einigermaßen , aber die 50 km Restreichweite - die angezeigt wurden - waren bei allen Mopeds schon verlogen .

Ich setze einen Tageskilometerzähler beim Tanken auf Null und da ich mich immer - fast ausnahmslos - auf der Landstraße bewege , habe ich einen recht gleichmäßigen Durchschnittsverbrauch .

• Leute, kriegt euch wieder ein! Was hier zusammenkonstruiert wird auf Grund (m)eines Erfahrungsberichtes mit einem neuen Modell ist ja schon schlimmer als "Stille Post"! :lautlach:

Geht raus Moped fahren, oder setzt euch zumindest mal wieder drauf, dann wird das wieder! :grins: :kapituliere:

Ich für meinen Teil werde morgen mal einen Termin fürs 1000km Service machen. Bis dahin sind dann der Remus und die Koffer auch da...

• Dabei steht sogar die Restreichweite im Display, da muss gar keiner rechnen.

Ich rechne immer mit dem schlimmsten - und hoffe auf das beste :lol: . Mit der 1190er bin ich schon minus-30kilometer gefahren, musste einfach passen - hab denn 23 Liter getankt :alter schwede: . Meine neueste Billiganschaffung, die 12er G/S hat das Problem nicht - hat keine Benzinstandsanzeige, dafür eine Anzeige wie lange man schon auf Reserve fährt und das Lämpchen im Tacho leuchtet. Ehrlich gesagt, reicht mir auch. Meine ollen Tenere haben dafür einen schwergängigen Reservehahn, der dafür sorgt, das Du stehen bleibst bis Du den verfu..ten Hahn während der Fahrt gedreht hast.

Ich würde so eine Anzeige der KTM nicht so genau nehmen....

• Komme ich seit der 1190 2014 gut mit klar, noch nie wg Spritmangel liegen geblieben

Gleiches bei mir. 1190 / 1290, keine Probleme. Aber wer der Sache, warum auch immer, nicht traut, rechnet eben mit.

Ich glaube das Spritthema dreht sich langsam im Kreis. ✌️

• Ist zwar sehr speziell, fordert aber vielleicht etwas mehr als das Spritthema :grins: :

Weiß jemand wie man sich die Telemetry Anzeige in einem anderen Ride Mode als Rally am Splitscreen anzeigen lassen kann, bzw. ob man den Splitscreen überhaupt anders konfigurieren kann. Ich hätte die Anzeige gern z.B. im Street Mode.

Screenshot 2026-02-09 183755.jpg

Das Manual ist zwar umfangreich, schweigt sich zu manchen Themen aber völlig aus.

• Sagts und arbeitet weiter an der Rotation! :grins: :kapituliere:

Die Rotation begann natürlich nach meinem Beitrag! 🙃

In den Teneriffavideos wurde gesagt, dass das ginge. Wohl in jedem Modus. Ich hoffe, dass das such so ist. Teste mal bitte weiter, damit der Rest, wenn wir die Moppeds haben, immer fragen können. 😁

• Hat schon jemand ein Werkstatthandbuch für die 1390-er S EVO?

Mich würde interessieren ob man den Aktuator für die Gangschaltung tauschen kann ohne den Motor zu spalten...

• In den Teneriffavideos wurde gesagt, dass das ginge. Wohl in jedem Modus. Ich hoffe, dass das such so ist. Teste mal bitte weiter, damit der Rest, wenn wir die Moppeds haben, immer fragen können. 😁

Tja...wenn dann hab ich es noch nicht gefunden. Standardmäßig mal nicht. Da kann man nur zwischen "Favourites, ACC-Anzeige, Musikanzeige, Navigation" wechseln. Nur im Rally Mode auch die Telemetry Anzeige.

Soweit!

Ist halt auch ein wenig viel was da Anfangs auf einen einprasselt. Aber ich bleibe dran! :zwinker: