1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Vielleicht geht's ja nur mir so, aber die Qualität des Screenshots ist gerade schlecht genug, dass man den Text nicht lesen kann.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Danke fürs Feedback, es ist durchaus subjektiv... viel ist auch Empfindungsache. :Daumen hoch:
    Vielleicht hab ich einfach einen sensibleren Fuß und mein Daumen ist ein bisschen schwerfällig :lautlach:

Bei meiner waren die Vorgänge auch sehr ruppig. Beim 1000er Service wurde eine zu kleine Scheibe beim Getriebe getauscht inkl. O-Ring, jetzt geht es smoother. Was genau und konkret gewechselt wurde, kann ich leider nicht sagen.

lg

• -

Hier ist der vollständige Text aus dem Artikel, übersichtlich abgetippt und lesbar formatiert.

MYTHEN CHECK

„MEIN MOTORRAD BRAUCHT IMMER 5,5 LITER“

Ist der Spritverbrauch für ein bestimmtes Motorrad wirklich so eindeutig? Und wie realitätsnah sind WMTC und persönliche Erfahrungen?

Text: Markus Reithofer/motorrad-magazin.at

Wir kennen das aus unserem Test-Alltag: Motorrad A ist sparsam, Motorrad B säuft. Und dann wundern wir uns über den theoretischen WMTC-Verbrauch. Dass der Benzinverbrauch eines Motorrads nicht konstant ist, sondern je nach Fahrstil, Strecke, Geschwindigkeit und Lastwechseln variiert, ist jedem klar. Aber wie stark sich schon kleine Unterschiede auswirken, überrascht dann doch.

Unsere QJMotor SRT 900 SX verbraucht auf kurvigen, hügeligen Landstraßen bei flotter Gangart mit kräftigem Herausbeschleunigen aus Kurven meist bei rund 7,0 l/100 km. Auf einer 300-Kilometer-Tour über sehr ähnliche Straßen bei vergleichbarer Durchschnittsgeschwindigkeit, diesmal aber stressfrei gefahren, fiel der Verbrauch auf 5,1 l/100 km. Dasselbe Motorrad, derselbe Fahrer, ähnliche Strecke, aber trotzdem ein viel niedrigerer Spritbedarf.

Noch aufschlussreicher war eine Präsentation in Spanien: zehn Journalisten, zehn identische Motorräder, dieselbe kurvige und hügelige Strecke, kein störender Verkehr, Gruppenfahrt im Gänsemarsch, Überholen verboten. Trotzdem lagen die Verbrauchswerte zwischen 5,5 und 7,0 l/100 km. Der Unterschied ist also nicht durch eine andere Route oder anderes Reisetempo entstanden, sondern durch kleine Abweichungen im Fahrstil: etwas stärkeres Nachbeschleunigen, etwas späterer Bremspunkt, etwas mehr Unruhe im Geschwindigkeitsverlauf.

Entscheidend ist nicht nur, wie schnell man durchschnittlich fährt, sondern wie diese Durchschnittsgeschwindigkeit entsteht. Jede starke Beschleunigung kostet Energie, und gerade auf kurvigen Bergstraßen können Motorräder deshalb bei ähnlichem Durchschnittstempo sehr unterschiedliche Verbräuche zeigen. Offizielle Studien zu diesem Thema zeigen, dass vor allem häufiges starkes Beschleunigen und Bremsen und erst danach hohes Tempo, Zuladung und Reifendruck den Verbrauch beeinflussen.

Der genormte WMTC-Verbrauch als Prüfstands- und Vergleichswert versucht diese Vielfalt im Fahrverhalten zu standardisieren. Entwickelt wurde er aus realen Fahrdaten repräsentativer Motorräder und soll nicht nur den Verbrauch, sondern auch die Emissionen unter definierten Bedingungen vergleichbar machen. Als Vorhersage dafür, wieviel man selbst mit diesem Motorrad verbrauchen wird, ist er aber untauglich, weil kein Motorradfahrer genau so unterwegs ist, wie dieser Test spezifiziert ist.

Ein bestimmtes Motorradmodell hat also nicht einfach einen bestimmten Verbrauch; dieser ergibt sich aus der Summe von Motorrad, Strecke und Fahrer. Ein persönlicher Durchschnittsverbrauch kann als eigene Referenz durchaus nützlich sein – aber nur, solange die Rahmenbedingungen ähnlich bleiben. Wer wissen will, was sein Motorrad wirklich braucht, muss deshalb immer auch dazusagen: wo, wie und mit welchem Einsatz des rechten Handgelenks.

MOTORRAD MAGAZIN PRAXIS-TIPP

Auch bei gleichem Fahrer die Verbrauchswerte immer im Zusammenhang mit den Fahrbedingungen notieren: wie sportlich (Skala 1–10), Durchschnittsgeschwindigkeit, Strecke, Wetter und Beladung. Erst dann werden Vergleiche einigermaßen aussagekräftig.

Info zur Grafik:

Titel der Grafik: Zusammenhang zwischen gleichmäßiger Geschwindigkeit und Benzinverbrauch

Y-Achse: Benzinverbrauch (l/100 km) (Skala von 0 bis 16)

X-Achse: Geschwindigkeit (km/h) (Skala von 40 bis 160)

Bildunterschrift: Auch bei gleichmäßig gefahrenem Tempo nimmt der Verbrauch massiv mit der Geschwindigkeit zu. (Die Kurve steigt ab ca. 60 km/h exponentiell nach oben an.)

• Vielleicht keine schlechte Quelle zum Thema.

Wobei ich die geringsten Verbrauchsangaben eines Modells in der Regel nicht ernst nehme und den größten Querschnitt suche.

Die EVO ist auch drin, noch wenige Angaben, daher nach meiner Meinung noch nicht repräsentativ.

Die GS z.B., ob 1250 oder 1300, hat sehr gute Verbrauchswerte, aber eben keine hohe Spitzenleistung.

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

• Interessanter Text.

Und genau das Beschleunigen mit dem LC8 macht einfach Laune. Und er fordert gefühlt auch diese Fahrweise.

Ein Kollege ist von der 1290er auf die GS umgestiegen, weil ihm die KTM zu, wie er sagte, hektisch war. 🤷

• :Daumen hoch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich gehe mal stark davon aus, dass niemand wegen der PS Zahl auf die 1390er umsteigt.

Wenn nicht 🤔 warum braucht es denn immer mehr PS?

Jeder 50/50 Reifen ist damit hoffnungslos überfordert.

Die funktionieren im Regenmodus.

Gruß Peter

• Schimmel

Also diese Diskusion ist überflüssig. :grins:

Und nein, der aufgezogene Reifen ist damit nicht überfordert. Wenn du einen anderen aufziehst, keine Ahnung.

• Wenn nicht 🤔 warum braucht es denn immer mehr PS?

Frag doch einfach mal bei KTM, die haben die Mehr-PS schließlich eingebaut.

Die Hersteller meinen scheinbar, das wäre das ultimative Kaufargument.

Meine 1290 hab ich auch eher trotz der 160PS (ja, inzwischen nice2have) gekauft.

Hätte sie "nur" 130PS(bei 1300ccm)gehabt, hätte ich mich trotzdem für sie entschieden.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Der Adventure-Roller wird über das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich gefahren. Die PS sind quasi ein "Abfallprodukt".

Wie bei allen Motoren liegt der maximale Output zwischen dem Maximalen Drehmoment und der maximalen PS Leistung.

Und da wird der Wunderbesen eher selten bewegt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich muss zugeben, dass ich bei meiner SAS selten (bewusst) über 7.000/8.000 Umdrehungen komme. :kapituliere:
    Beim überholen vielleicht... aber sonst...?

• Hallo Forum!

Bin ganz neu hier weil ich mir eine neue 1390 SAS (ohne EVO) gegönnt habe! Um den Thread ein bisschen zu füllen (das sollte er ja) hier meine Eindrücke nach ca. 1000 km

- 1390 in Schwarz

- TechPack

- Sitzheizung und Griffheizung (diese war aber noch nicht lieferbar)

- zu meiner Historie

Bin schon etwas älter und fahre seit 25 Jahren Motorrad (Naked, Supersportler, Adventure)

Die 1390er ist meine erste KTM, zuvor Honda(Naked), 2x Yamaha(Supersport), Suzuki(Supersport), 2x BMW (Adventure), 1x BMW (Touring)

Meine Eindrücke:

- Motor: ja der hat jede Menge Bums und lässt sich wohl und angenehm dosieren. Daran kann man überhaupt nicht meckern (ein Sahnestück) packt auch von 3-6 k min-1 sehr gut an ohne ruppig zu sein. Über 6k dann Feuerwerk vom Feinsten :-)

- Bremse: sehr fein, Druckpunkt angenehm (Hinterbremse bremst ja auch mit, naja wers mag)

- Fahrwerk: nach 1000 km einfach zu wenig Erfahrung, Spielerei ohne Ende. Ich vermisse einen „Komfortmodus“ bei dem die Dämpfung wirklich auf Komfort gestellt ist (hab ich mir im Custome 1 gebastelt)

Der Sport Modus sagt mit zum heizen schon sehr zu!

- Quickshifter: Damit werde ich noch nicht ganz warm, manchmal reisst der mir zu stark rein (mit ein bisschen Gas runter bei den Schaltvorgängen ist es dann sehr weich) - habt ihr Tipps für mich?

- Reifen Dunlop Meridian: Finde ich ganz ok, bleibt in Schräglage sehr stabil bzw. man kann fein nachjustieren (den lass ich mal drauf, beim nächsten mal kann ich ja wechseln)

- Reifendruck: da hab ich mal nix angegriffen, fahre nur Solo ohne Gepäck (auch da würde ich mich für Tipps freuen)

- Sitzbank: habe die beheizte Ergo drauf, die ist meines Wissens etwas schmaler als die Original (Komfort über längere Strecken kann ich noch nicht berichten), Heizung funktioniert aber gut

- Konnektivität: alles ok, für mich zu viel Schnickschnack. Info: Wenn ich mein Cardo Packtalk über das Motorrad verbinde, so bilde ich mir ein, ist die Wiedergabequalität von z.B. Liedern viel schlechter als direkt von Handy zu Cardo (ich kann mich auch irren)

- Bedienung: Das Umstellen der Modi ist schon kommod, nur dauert mir das zu lange. Man muss sich über 6-7 Modi durchdrücken, dann die Mode-Taste 3 Sek drücken, dann kurz vom Gas. Mhmm, das könnte einfacher gehen

/Blinker ist ok (die Rückstellung ist super) / Menüführung ist ok / Keyless is ok / Lichtsteuerung ist sehr schnell / Windschildverstellung praktisch aber mit meinen 186cm etwas zu tief in der höchsten Einstellung / Seitenständer passt (gut erreichbar) / Handling beim rangieren ist mit 186cm kein Problem (bei meinem Custom 1(mein Cruiser Modus) habe ich aber Auto-Low eingestellt, dann ist es im Stop and Go noch komfortabler, aber man kommt auch mit dem Auto-High gut runter) / Gepäck hab ich mir die KTM Hecktasche gekauft (61912978000) finde ich super für kleines, leichtes Gepäck / Licht-Kurvenlicht ist sehr gut / Hill-Controll muss man sich mal gewöhnen (bin die letzten 25 Jahr auch ohne ausgekommen ;-) also ich brauch es nicht unbedingt / Motorbremse ist ein geiles Feature (+2 zum Heizen, -2 zum Cruisen) / Tempomat habe ich keine Probleme (wurde hier ja schon behandelt) / Kupplung ist leichtgängig (wobei beim Mitbewerb aus München war es noch leichter) / Hitze unterm Arsch - gibts bis jetzt nicht, wurde super gelöst / Auspuff ist angenehm leise (ich mag das) - meine 12er GS war da viel lauter / Kettenpflege ist eine Katastrophe (bitte um Tipps)

• 1000er Einfahrservice (bei einem österreichischen Händler) hat 390,- gekostet (Ölwechsel, Durchsicht und lt. Meister ein Update)
    • Frage: Wie kann ich z.B. einen Custom 2 Modus wieder löschen?
    • Wie ich hier sehe, haben die meisten von euch die EVO? Wer hat eine normale S?
    • Wie ist das mit wheelie`s? Habt ihr Erfahrung? Lasst die SAS das zu?

Aber ich muss schon sagen, ich habe voll die Freude mit dem Motorrad! Gemütlich dahin gleiten oder aber richtig angasen! Gefällt mir.

• QS muss RICHTIG angelernt werden !!! Dann sollte das auch mit dem ollen LC8 klappen :Daumen hoch:

und richtig bedienen natürlich 😜