Frage zum Wechsel des Ritzels 16 auf 15

• Hilfreich

Musst nach Baujahr und Einsatz trennen. Die 790er ADV bis 2020 hatten weniger Schwungmasse, da kann es Sinn machen. Wer nur Straße oder mal einen Feldweg fährt ist mit der Standartübersetzung gut aufgehoben. Vor allem wenn man viel Autobahn fährt = niedrigere Drehzahl. Will man Schotterpässe oder öfters in etwas anspruchsvollerem Gelände z.B. TET, ACT o.ä. (je nach Sektion und Wetter) ist eine niedrigere Übersetzung eigentlich Pflicht (auch für die 890er und neue 790). Fast alle wechseln hierfür das 16er Ritzel gegen ein 15er. Ich fahre jetzt seit ~ 30t km so, es ist kein höherer Verschleiß am Kettensatz merkbar, und möchte es nicht mehr missen. Fahre aber auch oft im "Gelände" und eigentlich gar keine Autobahn. Die Drehzahl liegt mit dem 15er Ritzel ~ 500 Umdrehungen höher was bis 140 km/h im sechsten noch ok ist. Zudem lässt es sich so Innerorts im vierten ohne Kettenschlagen, gezuckel gemütlich dahin Rollen und auch 30er Zonen fahren sich angenehmer (790er 2019).

Einmal editiert, zuletzt von HD666 ()

• Dann wird das 15er vermutlich besser für mich passen.

Hab mir die 890 ja geholt um deutlich öfter und tiefer ins Gemüse zu kommen als mit einer 1290 für mich möglich wäre.

Anreise/Abreise hat tlw. schon auch halbe Tage Autobahn dabei.

Allerdings dann bei Tempomat mit 130kmh. Das geht für mich aufm Mopped halt angenehmer als 160-170, alleine von der Lautstärke.

Da kann man bei der Fahrt auch regelmäßig mal aufstehen bzw. sich strecken und trotz langweiliger Strecke die Landschaft links/rechts visuell mitnehmen.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• 15er möchte ich nicht mehr missen. Wenn hinten das größer Kettenblatt montiert ist sieht der TÜVler eventuell die eingravierten Ziffern :denk:

• Also das 15 Ritzel, welches ich montieren hab lassen, ist auf der Straße eigentlich unspektakulär. Die Drehzahl ist ein wenig höher. Je nach Geschwindigkeit aber ohne Nerv Faktor.

Was sehr angenehm ist, die Fuhre raffelt nicht mehr wenn man ein wenig schalt faul ist.

Im 4 ten durchs Dorf geht, aber muss nicht sein. Ausser man ist zu schnell. LOL

Im Gelände werde ich erst nächstes Jahr Erfahrungen sammeln können, da für mein Moped die Saison vorbei ist.

• 15er Ritzel ist 6.3% kürzer. Mir war das selbst auf der Straße noch zu lang, daher hinten einen Zahn mehr. 15/46 sind 9.1% kürzer. Ich finde es so passend. Fahre eh nie schneller als 150 und im Gelände kann man idR im 2ten und 3ten fahren.

Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R, Suzuki SV 650 Rennstrecken-Knubbel, KTM 690 Enduro R

• Komme gerade wieder vom TET Sardinien, bei manchen steilen (Geröll-) Abschnitten geht das 16er einfach nicht.

Ist viel zu lange übersetzt, werde jetzt auch auf ein 15er wechseln, mit der Kupplung fahren stört meist den Flow.

By the way, der Seitenständer ist gleich der nächste Patient, was hab ich mich geärgert, gefühlt alle 500 Meter hat sich die Mühle im Geröll selbst abgedreht. (hab das gute Ding dann mit Kabel festgebunden)

• Schau mal hier, wirkt Wunder.

Aber bitte Onroad wieder abstecken.

• Komme gerade wieder vom TET Sardinien, bei manchen steilen (Geröll-) Abschnitten geht das 16er einfach nicht. :denk:

Ist viel zu lange übersetzt, werde jetzt auch auf ein 15er wechseln, mit der Kupplung fahren stört meist den Flow.

By the way, der Seitenständer ist gleich der nächste Patient, was hab ich mich geärgert, gefühlt alle 500 Meter hat sich die Mühle im Geröll selbst abgedreht. (hab das gute Ding dann mit Kabel festgebunden)

Ich versteh das nicht. War diese Saison das erste mal mit meiner 890 im Gelände. Bin gesprungen bis die Dämpfer durchschlagen, im Piemont die Schotterstrecken hochgeballert das es nur so schlägt und staubt. Ich hatte nie Probleme mit meinem Ständer. Der war immer astrein. Was macht ihr??? :denk:

• Nach einer gewissen Zeit ist so viel Dreck im Gelenk des Ständers so dass er bei Schlägen im weiter nach unten wandert, die Feder ist zu schwach um den Ständer wieder zurückzuholen.

Ich hab schon alles probiert, neue Federn, ölen, fetten, Kettenspray, nach ein paar Wasserdurchfahrten oder Matsch beginnt das Drama von vorne. (anzumerken ist aber, dass ich unten die Verbreiterung aus Alu montiert habe, d.h. der Ständer ist minimal schwerer geworden)

Dongle ist mir zu riskant, möchte mich ungern auf Grund des Seitenständer am Asphalt hinlegen.

• @Thomas 07 Fährst du auch die normale ADV ohne R?

Hier meine Leidensgeschichte mit dem Seitenständer.

Dem Jentlflow geht's trotz R genauso. Fehlkonstruktion, hätte man viel näher an der Schwinge verlegen können.

ePowerbikes Daher mit dem Kabelsatz unter die Sitzbank legen und nach dem Offroad abstecken.

• @Thomas 07 Fährst du auch die normale ADV ohne R?

Hier meine Leidensgeschichte mit dem Seitenständer.

Dem Jentlflow geht's trotz R genauso. Fehlkonstruktion, hätte man viel näher an der Schwinge verlegen können.

ePowerbikes Daher mit dem Kabelsatz unter die Sitzbank legen und nach dem Offroad abstecken.

Ja ich habe auch nur die 890 Adventure ohne R. Hatte da heuer nie Probleme. Der Ständer ist ohne verbreiterung und ich höre den sogar teilweise richtig schlagen wenn das Gelände härter wird und ich Gas auf mache.

Werd das beobachten. Hoffe das nächste Saison sich nichts verändert.

Ich habe Schuhgröße 47 und bisher war ich nicht dran.

Vielleicht habe ich auch nur Glück. Keine Ahnung

• back to topic: ich fahre mit der 890R nun auch 15/46. in meinen augen wesentlich besser nach 3500km westbalkan mit viel offroad anteil. auf der strasse ist 16/45 besser, aber nicht um soviel besser wie 15/46 im gemüse. man muss eigentlich kaum aus dem 2. oder 3. raus, mit 16/45 war es bei mir immer ein nerviges gefummel zw. 1. u. 2. in techischen stellen mit damit verknüpftem momentum-verlust.

• seitenständer: ich hatte auch probleme, aber nur weil sich die hauptschraube vom seitenständer gelockert hatte und er deswegen selbst beim einfachen abbremsen nach unten ging und die karre ausgemacht hat. nach wieder festziehen ist bei mir eigentlich alles iO, tech7 45.5 schuhe. verbreiterung habe ich keine drauf, brauch ich nicht und finde ich auch kontra. bei einem härtere einschlag (zb sprung) klonkt der seitenständer zwar, geht aber wieder zurück und triggert nicht das motoraus. orig feder seit 20tkm.

• Ich habe von Anfang an das 15er Ritzel drauf und bin mehr als zufrieden damit. Mit dem Seitenständer hatte ich noch nie Probleme trotz Vergrößerungsplatte und richtig Offroad.

• Hi,

ich fahre jtf1902.17rb ritzel , bei dem 790 motor scheint der ritzel ziemlich zu leiden, auch mit +1 Zahn mehr.

Ich habe bei dem Ketten Kit 12000km runter, ist es eine gute idee zwischendurch nochmal einmal Reitzel zu tauchen?

Was kann man nehmen, sind vielleicht die AFAM besser von der abnutzverhalten?