Gewichte im Vorderrad 1290 SAR

• Ich habe eine 1290 Super Adventure R aus dem Jahr 2024 gekauft und festgestellt, dass sich im Speichenvorderrad keine Gewichte befinden. ist das normal?

Ich verwende Google Translate :zwinker: .

• Wenn der Reifen bei der Montage keine Unwucht hatte ist das normal.

Es macht ja auch keinen Sinn etwas auszugleichen was nicht da ist, oder?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich habe eine 1290 Super Adventure R aus dem Jahr 2024 gekauft und festgestellt, dass sich im Speichenvorderrad keine Gewichte befinden. ist das normal?

KTM wuchtet ab Werk die Räder nicht. Ist wohl zu teuer. :Daumen runter: :nein: :motzki: :rolleyes: :zorn: :traurig: :weinen: :kotz: :kacke:

Ist aber schon lange (mindestens 2016) so.

(und für den der's nicht glaubt: geht zu einem beliebigen KTM-Händler und schaut im Showroom ob ihr irgendwo Wuchtgewichte an den Rädern findet)

• (und für den der's nicht glaubt: geht zu einem beliebigen KTM-Händler und schaut im Showroom ob ihr irgendwo Wuchtgewichte an den Rädern findet)

Bei KTM Motoroox in Neumarkt sind Wuchtgewichte verbaut.....

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Auf jeden Fall gibt es ein Ventil mit RDC, das schon ein paar Gramm wiegt.

Da ich das Fahrrad noch nicht habe, bin ich gespannt, ob ich etwas am Vorderrad spüre.

Ich verwende Google Translate :zwinker: .

Durch das sogenannte "matchen" kann man den Reifen trotz Riefendruckkontrolle im Ventil so drehen das

es auch ohne Gewicht geht. Man muss nur auf die Markierung am Reifen achten und die Felge

selbst sollte auch keine Unwucht haben. :zwinker:

Immer daran denken:

• Meine Felgen haben mit RDKS ihren schwersten Punkt am einer andren Stelle als am Einbauort der Ventile.

Und das wird bei Speichenfelgen nicht anders sein.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Da ich das Fahrrad noch nicht habe, bin ich gespannt, ob ich etwas am Vorderrad spüre.

Wirst nix spüren…..hatten meine 2x 1290 SAR, sowie 1090 Adventure R und 790 Adventure R bei der Auslieferung auch nicht…..

• Hast ja auch keine Reifendruckkontrolle. Irgendwie muss man ja eine Unwucht hinbekommen.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• KTM wuchtet ab Werk die Räder nicht.

Wirst nix spüren…..hatten meine 2x 1290 SAR, sowie 1090 Adventure R und 790 Adventure R bei der Auslieferung auch nicht…..

Bedeutet das, dass man sich das Wuchten beim Reifenwechsel sparen kann? Mein Kumpel (KFZ-Meister) meinte auch, dass dies beim Moped nicht zwingend notwendig sei. Wenn doch, könnte man auch Klebegewichte für PKWs verwenden oder sollten es schon die schmalen Mopedgewichte sein?

Frage für einen Freund.

• Immer wuchten.

30g Unwucht ist keine Seltenheit bei KTM Felgen. Selbst 10g wirst du am Lenker sehen wenn du bei 80-100kmh freihändig fährst (schwingt).

Achtung bei KFZ´lern: es gibt sehr gute Mechaniker, aber manche taugen nur als Traktormechaniker. Dein "Meister" sollte nochmal auf die Schule gehen oder dir mal vorrechnen, welche Unwucht 20-30g bei 100kmh bei dem Umfang des Reifens erzeugen.

• Achtung bei KFZ´lern: es gibt sehr gute Mechaniker, aber manche taugen nur als Traktormechaniker.

Nur mal so....der "Traktor"-Mechaniker ist der bessere Schrauber...da wird noch repariert...nicht stumpf getauscht.
    Frag mal nen KFZler ob er nen Anlasser instandsetzen kann...der Landmaschinenmechaniker lernt das noch in der Berufschule.
    Der KFZler lernt maximal noch wie man den Anlasser ausbaut....

Immer daran denken:

• Vorne würde ich immer wuchten, über hinten kann man streiten.

Auch wenn man es vielleicht nicht merkt, jede Unwucht belastet z.B. das Radlager zusätzlich.

• Traktormechaniker sollte keine abwertende Aussage sein, wenn sie so rüber gekommen ist dann entschulde ich mich hierfür. Sollte nur als Synonym für einen Grobmotoriker darstellen.

Auch zum Thema statisch oder dynamisch kann ich sagen, dass ersteres definitiv ausreichend für den Motorradbereich ist. Die Michelin-Techniker der MotoGP wuchten auch statisch auf dem Wuchtbock.

• ...Wenn doch, könnte man auch Klebegewichte für PKWs verwenden oder sollten es schon die schmalen Mopedgewichte sein?...

Hallo,

grundsätzlich kannst du auch Klebegewichte für Pkw-Alufelgen verwenden. Allerdings sind diese i.d.R. recht breit und sitzen schlecht auf einer Motorradfelge, zumal bei einer schmalen 21"-Speichenfelge. Dazu kommt, daß sich beim Entfernen dieser Pkw-Gewichte meist deren Klebestreifen hartnäckig an der Felge hält. Daher verwende ich nur noch spezielle Motorrad-Gewichte, schön schmal und dank "Speedliner-Klebeband" rückstandsfrei mitsamt dem kompletten Klebestreifen lösbar.

Meine Empfehlung:

Hofmann Power Weight Typ706 5706-0403-701 Klebegewicht Motorrad 40g schwarz

Hakim