Defekter Reifendrucksensor SuperDuke GT Bj. 2017

• Halllo ,

wenn der zweite Sensor erst jetzt in der kalten Jahreszeit ausgefallen ist , kann es sein - daß er sich bei wärmeren Temperaturen wieder am Steuergerät meldet - sobald der Reifen richtig warm gefahren wurde !

Ist ja meine Hoffnung. Ich werde berichten.

• Hallo ,
    mein Neffe hat eine 1190 Adventure Bj. 2013 und diese Teile sind von der Platine her ganz anderst . Ein Auswechseln der Knopfzelle ist hierbei relativ aufwendig - da Ausgegossen mit was gummiartigem .
    Frage doch einfach beim Hersteller Schrader nach !
    Laut Schrader liegt der Drehmoment bei den neueren Teilen bei 6 Nm +- 0,8 Nm .
    Gruß Kurt

• Danke itruk. bei meiner GT 2018 ist der Sensor vorne jetzt ausgefallen 96.600 km und 7 Jahre hat er dann gehalten. ich seh es wie du mir sind die 123€ einfach zuviel für das was es ist und selbst 53 erscheint es mir nicht wert. daher vilen dank an dich das du so neugierig warst und denn auf gemacht hast und uns hier erhellen kannst. ich werds aufjedenfall so versuchen das selbst zu machen mehr kann man ja nicht kaputt machen. erst versuchen wenns nix ist neuen kaufen. zum abdichten kann man doch auch jeder herkömmliche flächendichtung nehmen denke ich die gehen dann auch wieder auseinander Loctite 5910 z.b was gut für den ventildeckel hält bestimmt auch an so einem kleinen sensor. :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :der Hammer: :der Hammer: :sensationell: :respekt: :wheelie:

• Hallo @Tomcraft251 ,

den Druckluftsensor einfach mit einem Kleber der nach Möglichkeit 120° aushält zukleben und gegen die Raddrehung platzieren . Zuvor habe ich Felge und Sensor nur gereinigt und Ventiel beim Anschrauben leicht bewegt , damit es seinen angestammten Sitz findet .

Als Schraubensicherung habe ich Loctite 243 genommen und mit 5,2 Nm angezogen .

Da ich nur vor der Garage ordentlich Platz zum Reifenaufziehen habe , werde ich dies erst bei Plusgraden mit aufgewärmten Reifen tätigen und im März - wenn die Straßen wieder Salzfrei sind - testen !

Verbaut habe ich die originalen Knopfzellen mit erhöhtem Temperaturbereich sowie Lötfahnen .
    Da ich die Reifendemontage sowie Montage und Wuchten selber durchführe - kostet es mich nur die Knopfzelle .

Ansonsten kann man es bei einem anstehenden Reifenwechsel einbinden !

• Hallo itruk , ich hatte damals im Nachbarbeitrag beschrieben, wie man die Knopfzellen im alten Sensor wechselt - cool dass es noch mehr Verrückte wie mich gibt, die das nun auch bei den neuen Modellen fortsetzen! :Daumen hoch:

Da ich diese Saison auf die Gussfelgen wechsle und dann auch die gleichen Sensoren wie du hier verwenden werde, meine Frage hierzu: hast du noch Bilder wie die Lötfahnen auf der Platine direkt verbaut sind? Sind die nur gesteckt oder direkt eingelötet?

Grüße
    André :wheelie:

• Hallo Andre ,

die Lötfahnen werden auf der Platine in Löcher gesteckt und eingelötet !

Siehe auch mittleres Bild #4 .

Die Bohrungen lassen sich nur schwer Freilöten .

Am besten benutzt man Kupferlitze mit Flußmittel dazu .

• Habe heute den von Schrader vorne eingebaut. Dann schaue ich mal, ob das Hinterrad noch wieder anspringt. Wenn nicht muss ich zum Freundlichen . Ich habe gleich zwei bestellt.

Ich werde berichten.

• Mal warten bis es wärmer wird. Dann Hinterrad ordentlich warmfahren, könnte helfen die schwache Batterie chemisch anzuregen.

Grüße Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Ich habe jetzt den zweiten Reifendrucksensor auch gewechselt. Bin kurz zum Händler und für 20,- in die Kaffeekasse war das Thema durch.

Ich hatte aber jetzt nur den einen kleinen Aufkleber (die auf dem Sensor sitzen), den Anderen habe ich nicht gefunden (verbummelt oder nicht dabei). War kein Problem. Beim Händler nur den Hinteren angelernt, und nach einigen Kilometern hat sich der Vordere dazugeschaltet. Wie oben schon beschrieben.

Viele Grüße

• Bei mir waren auch beide Sensoren platt. Zum Glück diesen thread gefunden. Einen Versuch die Batterien zu tauschen war es mir, bei den Kosten für neue Sensoren, wert. Hat einwandfrei geklappt. Keine 300 Meter gefahren und alle Fehler waren im Display verschwunden und Druckwerte wurden angezeigt. Danke für den Tipp

Is au alls was angeres...

Super Duke GT rockt!!

• Hallo Thorsten,

solltest Du Bezugsquellen der Batterien oder Bilder vom Umbau / Reparatur haben, wären wir Dir dankbar. Notfalls auch eine Beschreibung.

Grüße

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Die Bilder würden genauso aussehen wie bei itruk. Nach seiner Anleitung habe ich das gemacht. Die Batterien habe ich bei eBay gekauft. Insgesamt war die Montage der Räder und Reifen das aufwändigste an der Aktion. Beim nächsten Reifenwechsel bin ich jetzt in der Lage neue Sensoren einzubauen, ohne die beim Händler programmieren zu lassen. Dies wäre bei zwei toten Sensoren in Eigenregie ja nicht möglich. Wenn die Reparatur aber tatsächlich dauerhaft ist, wäre das aber auch erst in acht Jahren der Fall. So lange haben die ersten Batterien nämlich gehalten. Als Kleber habe ich übrigens Kövulfix benutzt.

IMG_7039.png

Is au alls was angeres...

Super Duke GT rockt!!

• Mein Vorderer hat nun auch den Geist aufgegeben.

Habe mir bei Kaufland 2 neue Bestellt

Danke für den Hinweis

Löten kann ich leider nicht aber wenn die auch wieder 6 Jahre halten reicht das

Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

:Daumen hoch:

• auch? dh es funktioniert keiner mehr? Dann musst du leider zum Händler die anlernen lassen, denn das steuergerät kennt sich sonst nicht aus, welcher vorn und welcher hinten ist.

• Hallo,

Bei mir hat es erstmals den hinteren erwischt (GT 2017) jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Sensor, komischerweise ist dieser bei sämtlichen Online Händlern, Shops nicht lieferbar. Nur beim KTM shop und einem spanischen ebay-Händler(ca. 100Euro) ist dieser angeblich verfügbar. Kennt jemand die Hintergründe

warum das so ist? Bezugsquelle?

Tom

• Hallo,

Bei mir hat es erstmals den hinteren erwischt (GT 2017) jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Sensor, komischerweise ist dieser bei sämtlichen Online Händlern, Shops nicht lieferbar. Nur beim KTM shop und einem spanischen ebay-Händler(ca. 100Euro) ist dieser angeblich verfügbar. Kennt jemand die Hintergründe

Tom

Hi bei *Schrader TPMS Solution*

• Hallo,

Tom

Hallo, ist der Wechsel der Batterie keine Option für Dich?

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie: