Reifenwahl für Tour durch Marokko

• Hallo Forum!

Ich bin bisher nur auf Asphalt unterwegs gewesen und werde Mitte März mal knapp 2 Wochen eine geführte Tour durch Marokko machen.

Nach Angaben des Anbieters wird wohl angeblich 100% auf asphaltierten Straßen gefahren.....aber naja....wer weiß schon was kommt?

Ich möchte jedenfalls nicht mit meinem CRA4 in Marokko aufschlagen und dann irgendwann Probleme bekommen.

Welchen Reifen könnt ihr mir denn empfehlen der auch mal abseits des schwarzen Materials klar kommt ohne gleich komplett in die offroad-Ecke zu springen?

Ich bin euch da wirklich für jeden Hinweis dankbar.

Meine Frau hat das "eingefädelt" und ich will ja völlig überraschend auch wieder zurück kommen :grins: :grins:

Gruß und Danke!

ps: irgendwie konnte ich beim Label keine 1290 SAS auswählen.....es geht aber genau um das Bike, eine 23iger 1290 SAS...

• Hallo,

ich fahre derzeit auf meiner 1290Superadventure (2016) den METZELER Karoo Street. Auf der Straße im Tourenmodus läuft er sehr gut, haftet gut bei Nässe, und hat deutlich mehr Grip und Reserven für leichte, unbefestigte Pisten als ein reiner Straßenreifen wie Dein aktueller CONTI RoadAttak4. Der Karoo Street ist vergleichbar mit seinem Schwestermodell PIRELLI Scorpion Rally STR, hat aber durch die pfeilartige Stollenanordnung bessere Seitenführung.

Hakim

• Für längere Touren über 6 bis 10 Tsd. km, bei denen auch mit Schotterpisten z.B. durch Baustellen oder sonstwie nicht geteerte Strassen zu rechnen ist (Skandinavien, Nordkapp, Türkei, Mongolei, Georgien, Marokko), habe ich gerne den Heidenau Scout K60 genutzt. Er kann nix so richtig gut, ist relativ laut und muss vor allem bei Hitze recht rund gefahren werden, da er sonst ein wenig schmiert. Aber: er hält richtig lange (auf "normalen" Reisen deutlich mehr als 10 Tsd. km), funktioniert einigermassen auf der Strasse und auch auf normalen Schotterpisten. Obwohl es den Reifen schon sehr lange gibt, ist er immer noch erste Wahl für Motorradreisende.

E64D1CFD-E245-49F4-BF62-1A87275F7424_1_201_a.jpeg0AEAECE2-DC81-4A61-B0EB-5C15D58A0DA7_1_201_a.jpeg

Kleiner Geländepass in Montenegro an der Grenze zu Albanien.

• hakim der Pirelli Scorpion Rally STR bzw. das Schwestermodell von Metzeler sind beides richtig gute Reifen.

Gibt kaum was, das onroad immernoch bis ans Limit hält und offroad trotzdem so gut funktioniert.

Die größte Schwäche ist aber die empfindliche Karkasse und Gummimischung, da habe ich mit dem STR schon unschöne Erfahrungen gemacht. Es bleibt dann doch ein Straßenreifen.

Meine Empfehlung wäre da klar der Mitas E07+. Meiner Meinung nach der richtige Reifen für sowas.

Einen Blick wert könnte auch der Motoz Tractinator GPS sein.

Sowohl der Motoz als auch der Mitas können mit Pannensicherheit und Laufleistung punkten, Abzüge macht man dann beim Nassgrip. Aber ob das in marokko wichtig ist? Denn Fahrbar sind sie bei nässe ja trotzdem noch ;)

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Ich bin bisher nur auf Asphalt unterwegs gewesen und werde Mitte März mal knapp 2 Wochen eine geführte Tour durch Marokko machen.

Nach Angaben des Anbieters wird wohl angeblich 100% auf asphaltierten Straßen gefahren.....aber naja....wer weiß schon was kommt?

Hallo

Ich war im März 2018 mit meinem SUV in Marokko.

Ich hatte den Scout K60 drauf, in Malaga frisch montiert.

Wegen Rückenproblemen wurde es eine 100% Strassentour.

ABER, die Strassen in Marokko sind von gut bis schlecht alles dabei und du musst immer mit Dreck/Sand/Kies auf der Strasse rechnen.

Bei Nässe wird es schnell mal rutschig, mir ist bei Regen auf der Autobahn plötzlich der Drehzahlmesser hochgegangen und das Heck hat geschwankt, war wohl eine Dieselspur.

Baustellen und kleine Strassen sind Schotter.

Du schreibst 2 Wochen, Anreise per Transport/Flug oder eigene Achse oder Schiff?

Willst du nur die 2 Wochen den Reifen drauf lassen oder zuhause noch weiterfahren?

Für eine Strassen Tour würde ich wieder Scout K60 oder Michelin Anakee Adventure nehmen.

Kommt geplant Schotter dazu den Michelin Anakee Wild.

Das sind die Reifen die ich kenne, gibt sicher noch andere.

gruss sushi

52002766539_857f12d7b7_k.jpgIMG_1880 by tom meier, auf Flickr

Nachtrag:

Nicht vergessen!!!:

Reiseversicherung die dich und das Mopped bei Problemen nach Hause bringt.

Grüne Karte für Haftplicht zuhause abklären und Hacken setzen lassen oder vor Ort, da sollte der Anbieter helfen können.

Marokko ist ein interessantes Land aber nicht Mitteleuropa, aufpassen auf das "Gewusel" auf der Strasse in Ortschaften und Kinder die dir vors Mopped springen.

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

Einmal editiert, zuletzt von sushi2831 ()

• Hallo und besten Dank für Eure Vorschläge! Da hab ich ja erstmal Input zum lesen und überlegen.

@sushi2831: Die Motorräder werden in Boxen nach Malaga transportiert. Von dort aus starten wir dann eine ca. 2500km lange Rundreise.

Versicherung usw. wird natürlich bedacht.

Gruß!

• Hallo,

ich fahre derzeit auf meiner 1290Superadventure (2016) den METZELER Karoo Street. Auf der Straße im Tourenmodus läuft er sehr gut, haftet gut bei Nässe, und hat deutlich mehr Grip und Reserven für leichte, unbefestigte Pisten als ein reiner Straßenreifen wie Dein aktueller CONTI RoadAttak4. Der Karoo Street ist vergleichbar mit seinem Schwestermodell PIRELLI Scorpion Rally STR, hat aber durch die pfeilartige Stollenanordnung bessere Seitenführung.

Hakim

+1, der Reifen meiner Wahl für die LC8-Adventure, wenn zu 95% eh nur auf Asphalt gefahren wird. Hält lange, hat im Trockenen wie im Nassen ausreichend Grip und kann auf (trockenem) Schotter mehr als man erwarten würde.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Der Karoo Street wird mir auf der Seite von Metzeler nicht für die SAS angeboten - auf diversen anderen Anbieterseiten auch nicht.

Scheint also nicht freigegeben zu sein.......schade.

• Es gibt zwei Versionen vom Karoo Street.
    Was für Dimensionen stehen denn im Schein?
    Nur weil Deine SAS bei Metzeler nicht aufgelistet ist, heißt das ja nicht automatisch, das es nicht geht.

• Ich würde auch den Mitas E07+ nehmen. Ich habe (allerdings auf meiner Tenere) den mittlerweile 7tkm. Allerdings den Dakar. Habe keinen anderen bekommen, das "Normale" war in Spanien zu der Zeit nicht lieferbar.

Kaum zu glauben das der auf der Strasse noch kann, und auf Schotter ist der auch prima.

Uwe

KTM 990 Adventure (D), Tenere 700 (E) und Ducati Desertx (D)

Einmal editiert, zuletzt von fliegeruw ()

• Ich bin hinten auf der 950 mit voller Beladung glaub 6000km gekommen. Anreise über BAB von DE nach Ancona/IT-> Griechenland, dort etwas TET Albanien, Mazedonien und wieder über BAB zurück von Ancona/IT-> DE

• Der Trailmax ist ein geiler Reifen, aber für eine, als reine Straßentour angekündigte, Tour einfach zu viel Offroadreifen.
    Bei mir hält der maximal halb so lange wie der Karoo Street auf der 1090. Der Trailmax hinten war bei mir nach rund 5000km fertig. Wovon aber ~3000km Bummelurlaubsmodus mit der Sozia auf Sardinien und Korsika waren.

Bei der Power der 1290 wird der Hinterreifen einfach nur wegschmelzen ;)

Da wir hier aber über eine ~2500km Tour reden, dürfte die Haltbarkeit aber nur eine ganz nebensächliche Rolle spielen.

• Was denkt Ihr über den Conti TKC 70 / Rocks?

Denke den könnte ich dann nach der Tour auch normal hier im Flachland bis zum Ende fahren.

nach nur 2500km kannst du anschließend jeden Reifen zuhause noch weiter fahren.

Der Trailmax raid funktioniert z.B. wirklich hervorragend auf der Straße solange du deine Rasten nicht schleifen lassen musst.

Also nur keine falsche Scheu einen groben Reifen zu wählen der auch auf Schotter und sehr schlechten Straßen eine gute Figur macht, onroad wirst du dafür nahezu keine Kompromisse eingehen müssen

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Es wird wohl der Trailmax werden......wegen Preis, Verfügbarkeit und vorliegender Freigabe....und vielleicht bekomme ich ja eben Lust auf etwas mehr Offroad

....auch wenn mich das elendige Kettengeklappere jetzt schon um den Verstand zu bringen droht :crazy:

Danke für Eure tolle Unterstützung! :knie nieder:

• Hallo,

den von mir oben erwähnten METZELER Karoo Street gibt es für Deine 1290er SA alternativ auch mit M+S-Kennzeichnung. Damit kannst du ganz legal und ohne weitere Freigabe oder Eintragung diesen Reifen mit seinem Speedindex "V" anstelle des serienmäßigen "W" fahren. Aufkleber "M+S Vmax 240km/h" basteln oder beim Reifenhändler besorgen und beim Tacho aufkleben - zumindest für Deutschland, in Marokko vollkommen egal. Ich will Dir den Karoo Street nicht aufdrängen, nur beschränke Dich nicht in deiner Auswahl auf Reifen mit einer Freigabe. Letztere hat mittlerweile für EU-homologierte Motorräder wie deine Adventure nur noch Empfehlungscharakter, nicht mehr so wie früher zu Zeiten der Reifenbindung. Du kannst jeden Reifen montieren, sofern Dimension, Bauart, Tragfähigkeit und Speedindex mit Deinem Kfz-Schein bzw. dem COC übereinstimmen. Dazu kommt bei M+S-Kennzeichnung die Möglichkeit, auch einen geringeren Speedindex legal zu verwenden.

Dir viel Fahrspaß und gute Erfahrungen in Marokko!

Hakim

Einmal editiert, zuletzt von hakim ()