Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit DT-Bike-Performance und der ECU Optimierung an einer 1290 Super Duke R 3.0 gemacht?
Die Suchfunktion hier im Board hat mir da nicht weiter geholfen.
Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit DT-Bike-Performance und der ECU Optimierung an einer 1290 Super Duke R 3.0 gemacht?
Die Suchfunktion hier im Board hat mir da nicht weiter geholfen.
Einer meiner Freunde hat seine SDR 1290 3.0 bei MCE gehabt.
Die wurde dort zylinderselektiv abgestimmt.
Grund dafür war das seine nach einem Softwareupdate schlechter (defensiver) gelaufen ist als zuvor.
Jetzt grinst er wieder über beide Backen.
Moin zusammen, gibt es schon neue Erkenntnisse zu DT-Performance?
Ich bin auch am überlegen, meine 2016er SDR dort auf dem Prüfstand optimieren zu lassen.
Wollte erst das Steuergerät zu Flawless schicken, weil die Anfahrt dort hin zu weit ist, aber DT-Performance ist von mir zuhause nicht all zu weit weg und ich denke eine Abstimmung auf dem Prüfstand wäre doch besser, als wenn man nur sein Steuergerät versendet und sagt was man an Komponenten verbaut hat.
Bei mir ist nämlich der Fall, dass ich gerne zwei unterschiedliche Mappings möchte.
Eins mit leerem originalem Kat, das zweite mit funktionsmäßigem originalem Kat und den Rainmodus hätte ich gerne unangetastet.
Dies würde bei Flawless nach dem Telefonat wohl bei denen möglich sein.
Wozu würdet ihr mir denn raten?
DLzG Dennis
Schau mal ob du einen Vorschalldämpfer der 2.0 kriegst.
Dazu gibts eine Umbauanleitung, da wird die Klappe rausgeschnitten und der Flansch wieder angeschweißt. Dazu brauchts nichtmal eine Mapanpassung.
Wenn du keine weitere Umbaumaßnahme an der Airbox durchführst, sind 2 Lambdasonden Eliminatoren das preiswerteste was du machen kannst.
Dazu brauchts keine Prüfstandsanpassung.
Man kommt auch durch die AU, KAT ausräumen is totaler Blödsinn.
wollte hier nicht einer was zum Thema niederschreiben? Wo ist der Beitrag denn gelandet?
Der wurde durch mich gelöscht.
Da null gekommen ist.
So. Jetzt aber.
Sorry das es so lange gedauert hat.
Ich habe meine 1290 Super Duke R 3.0 bei Daniel von DT Bike Performance für die Rennstrecke abstimmen lassen und was soll ich groß schreiben: Bin absolut begeistert vom Service und vom Ergebnis.
Folgende Sachen wurden verbaut:
- Luftfilter: MWR MC-050-HE (Racing Version)
- Ansaugtrichter: MWR-VS-550
- Auspuff: Akrapovič Slip-On
Am 23.11.2024 habe ich mein Bike bei Daniel abgegeben. Die Eingangsmessung wurde direkt in meinem Beisein durchgeführt – Ergebnis: 181,2 PS .
Lag somit schon mal gute 2 PS über Norm; also ne gute Basis um darauf aufzubauen laut Daniel.
Nach drei Wochen konnte ich mein Motorrad wieder abholen und das Ergebnis war krass: Über 190 PS auf der Anzeige! Er hat dann drei Messungen hintereinander gemacht und jedes Mal das gleiche Ergebnis! Sprit war Super Plus drauf.
Für ihn war es ein kleines Prestige-Projekt, da er bisher noch keine 1290 mit genau dieser Konfiguration abgestimmt hatte. Die 3.0 ist nun perfekt für die Rennstrecke optimiert und ich bin mehr als zufrieden!
Im März geht es nach Spanien (Alcarras und Valencia) zum Praxis-Test.
Fazit:
DT Bike Performance kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Top Arbeit, super Service! 👍
Wer noch n Video will bitte schreiben.
8e5879d6-629f-495f-96eb-15504a5df3e1.jpeg4b875a53-010a-49e6-8f2d-ecb33711c51a.jpeg
Okay, das klingt ja nicht schlecht.
Danke für deinen Beitrag, dann werde ich dieses Jahr meine 2016er SE auch dort optimieren lassen.
Weißt du zufällig, ob er das Mapping auch auf die einzelnen Fahrmodi legen kann?
Hallo No-Body-86
Die Kennfelder wurden so angepasst, dass alle Fahrmodi optimiert wurden. Daniel hat lediglich das Kennfeld für den neutral Gang so angepasst, dass man durch die Abgasuntersuchung kommt. Ansonsten würde die Duke ja mit den ganzen Hardwareänderungen in einen der Fahrmodi mit Seriendaten laufen, was dann wiederum nicht optimal für den Motor wäre.
Performance in jedem Fahrmodi und keine Probleme bei der TÜV,AU Untersuchung. ![]()
Ich frage nur, weil ich zwischenzeitlich mit nem leeren Kat fahre. Deswegen würde ich gerne zwei verschiedene Mappings auf Street und Sportmodus haben. Einmal mit originalem und einmal mit leerem Kat.
Vorweg zwei Worte die Daniel gut beschreiben - Kompetenz & Erreichbarkeit
Erreichbarkeit, finde ich persönlich wichtig.
Da ich beruflich öfters mal in der Nähe Osnabrück unterwegs bin, hatte ich mich entschieden, meine 3.0 zu DT Performance zu bringen .
Erste telefonischer Kontakt bestätigte mein Vorhaben .
Also Moped zu Daniel gebracht , Details besprochen und weg.
Nach ca . 2 Wochen rief er an, Moped hat nur 169 PS, bei der Eingangsmessung, er macht hier an diesem Punkt nicht weiter, weil hier irgendwo ein Fehler versteckt wäre.
Die Fehlersuche ergab , das der vordere Kat vom Mittelschalldämpfer lose war, sich durch die Lambdasonde gebrannt hat und vor dem hinteren saß.
Schalldämpfer gewechselt , gleich einen MWR Filter verbaut und was soll ich sagen - 190 PS mit Seriendämpfer.
Fazit: Ich bin dankbar das Daniel nein gesagt hat und erstmal nicht weiter gemacht hat.
Wenn ich überlege was hatte passieren können, wenn ich nur mein Steuergerät hingeschickt hätte!?
Klare Empfehlung für DT Performance!
Vorweg zwei Worte die Daniel gut beschreiben - Kompetenz & Erreichbarkeit
Erreichbarkeit, finde ich persönlich wichtig.
Das kann ich als Erstes bestätigen!
Ich war Samstag spontan mit meiner 1290 SuperDuke R vor Ort, nachdem wir Mittwochabend telefoniert hatten und Samstag ein früher Termin möglich war.
Gesagt, getan und gestern dann die heimischen Strecken im Sauerland mit dem abgestimmten Mopped gefahren, scheisse ist das Klasse. ![]()
Das beste was ich machen lassen konnte, ist vom Gefühl ein ganz anderer Motor. Viel fahrbarer, einfach richtig gut!
Das Ruckeln bei 50 km/h im 3ten Gang ist weg, mit dem vorher schon verbautem 16 ner Ritzel geht's auch noch im 4 ten Gang ohne Geruckel, 100 KM /h können jetzt sogar im 6.ten Gang gefahren werden.
Dieser gefühlte Gasstoß bei ca. 3700 U\min im Schubbetrieb ist weg. Das war neben der allgemeinen Fahrbarkeit mein wichtigster Punkt zum Abändern gewesen.
Es ist in allem ein rundum Paket, das ich nicht mehr missen möchte.
Danke Daniel!
Ich habe Daniel als versierten und sympathischen KTM Fachmann kennengelernt.
Die Leistungsoptimierung hat das ergeben, war wir besprochen haben. Top.
Darüber hinaus hat Daniel immer noch einen Blick auf den ganzen „Rest“ vom Bike und hat mir direkt noch bei zwei anderen Problemen geholfen.
Meine klare Empfehlung.
Ich war zwar mit einer GasGas SM 700 bei hm, kann mich den vorherigen Post nur anschließen das er sehr kompetent ist und sich auch allen Themen und teils doofen Fragen stellt.
Ergebnis des Besuchs ist absolut zufriedenstellend. Statt bei dem Einzylinder erst ab 3500 Umdrehungen nutzbares Drehmoment zu haben legt er jetzt bei 2800 Umdrehungen los. Über das ganze Drehzahlband mehr Drehmoment. Ein Paar Ps oben drauf aber vor allem kein Konstantfahrruckeln mehr. Ich bin super happy.