Outdoor Tablet

• Ich suche nach ner preiswerten Lösung das Dashboard aka Tacho, sagen wir mal zu ergänzen, wenn nicht zu ersetzen.

Das Experiment AndroidAuto/ Carplay ist zwar nicht zur Gänze gescheitert, aber i.wie isses Mist. Die Äpp-Restriktionen sind einfach zu heftig, der erhoffte Bedienvorteil geht gegen o,5.

Und dann kommt noch hinzu, dass die favorisierte App (Car Scanner) auf dem Carplay-Display nur nen depperten Listenmodus anbietet. Wo das Tablet/ Handy eine individuelle Anzeige verschiedener Instrumente bietet.

Stumpf das Handy zu nutzen ist mir nix. Das Display muss wasserfest und ausreichend hell sein.

So bleibt im Grunde nur ein Outdoor „rugged“ Tablet.

Klar, dass das ohne Diebstahlsicherung montiert wird. Wo eh die Frage ist wie genau? Falls es geklaut wird sollte es jedenfalls keine allzu großen Bauchschmerzen bereiten.

Was kommt da infrage? Läuft eine App wie Car Scanner auf nem ollen Android Lollipop, oder wie das heißt? Vor allem, die ollen Teile sind ja mutmaßlich nicht die hellsten Kerzen am Baum.

Gefunden hab ich dies:

Samsung Galaxy Tab Active SM-T365

Kann da wer was zu sagen?

Zu dessen Leuchtstärke konnte ich keine Angaben finden.

Lt. Heise soll ne „gute“ Outdoor-Illu > 600 cd/m² betragen. Ein (halbwegs) aktuelles Tablet wäre das OUKITEL RT3 Pro Outdoor Tablet mit immerhin 500 cd/m². Das gibts dann für rund 180,-

Das Samsung s.o. kommt mit 12Monden Gewährleistung auf diebstahlssichere 44,- ist derdinx von 2015.

Jemand ne Idee dazu?

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Das Samsung Tab Active geht bei mir nun in die achte Saison. Ist noch eine Active Tab II.

Fahr ich per Ram Mount auf allen Moppeds, sogar auf der schütteligen 690. Geladen wird per Zigarettenanzünder.

Im Thread zum Heavy Duty Halter findest Du Bilder dazu.

Das Tablet ist klasse. Auch im Sommer abzulesen. Laden per Pogo-Pins klappt leider nicht wie gewünscht. Wird seit sechs Jahren per USB geladen, ohne dass da ne Dose ausbricht.

Im Regen ist das Tablet nicht so toll, es sei denn es ist direkt hinter der Scheibe montiert.

Auf meiner Africa Twin hab ichs auf dem Lenker, da kann schonmal einen Regentropfen hinkommen.

Kurviger, Osmand, Google, Filmabende im Zelt, Boocking.com, Musik, im Zweifel sogar telefonieren.. Es ist All in one dabei.

• Hallo Ingo,

dein "Tab Active" ist das "SM-T365" von 2015??
    Dann bestell ich das.

Das mit dem Regen ist blöd, kenn ich aber auch vom tomtom. Ne Folie drüber ist sicher nicht die beste Idee, wg. Leuchtstärke oder?

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• wo ist das Problem bei Regen?

Wenns darum geht, dass sich das Tablet selbstständig macht, dafür gibts Apps welche den Touch sperren, über Lautstärke Taste o.Ä. kann man dann wieder entsperren

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Sorry, der Link war nicht korrekt. Das ist der richtige Link, Beitrag 138.

Ja, bei Regen macht sich das Tablet selbstständig. Sperrapps gibt es, die verhindern aber auch die Bedienung. Denn wenn bei nassem Tablett entsperrt wird, geht halt nix mehr, weil Display naß.

Die Näße tut dem Tablet selbst, nichts.

Eine Schutzfolie habe ich drüber geklebt. Die ist mittlerweile ein wenig angegriffen. Der Helligkeit tut das nichts.

In Sache Helligkeit, musst Du Dir gar keine Gedanken machen. Das Tablett brüllt vor Licht. Im tiefsten Hochsummer in der Vaucluse, einwandfreie Ablesbarkeit. Falls Lichtautomatik deaktiv und Du machst das nachts im Zelt an, wirst Du blind ;-)

Wie gesagt, wenns horizontal hinter der Scheibe montiert ist, gibts wenig Probleme.

Als Halter habe ich einen Brodit-halter, gibt aber noch weitere Hersteller. Vergiß die abschließbaren Halter, das ist, jedenfalls bei Brodit Kernschrott.

Kauf Dir ein aktuelles Active Tab. Die neuen Modelle sind deutlich performanter. Die jeweiligen Android Betriebssysteme sind auch nicht endlos updatebar.

Ich habe eine Dual-Sim, daher eine eigene SIM-Karte im Tablet. Notfalls kann man auch das WLAN vom Handy nehmen.

• Ich fahre das Oukitel RT3, also als 10 Zoll Tablet, seit Ende 2020 auf verschiedenen Mopeds ohne Probleme. Nutze es aber nur als Navi, wobei über DMD2 oder andere Apps in Verbindung mit einem Bluetooth Dongel am OBD2 einiges an Fahrzeuglivedaten angezeigt werden könnte. Das RT3 soll mit 600cd etwas heller wie das RT3pro sein, hab da aber noch keine Möglichkeit zum Vergleichen gehabt.

Das RT3 reicht in 99% von der Helligkeit. Ganz selten, jetzt im Winter, wenn die Sonne extrem tief steht und von hinten auf das Display scheint, ist das Ablesen eingeschränkt. Wobei andere Geräte dann auch meist aufgeben, die deutlich mehr Helligkeit haben sollen.

Gruß Bommi

• Ihr sprecht jetzt alle von aktuellen, sauteuren Tablets.

Das war genau nicht meine Frage.

Ich wollte wissen ob und wenn ja was das 2015er Samsung Galaxy Tab Active SM-T365 hinsichtlich Leuchtstärke und Performance für genau nur die eine OBD-App taugt

Mir geht es weder um Updates, noch telefonieren. Dafür hab ich ein Handy, das mir das für min. die nächsten 6 Jahre garantiert.

• Was ist an einem RT3 sauteuer? Ich hab damals 230€ dafür bezahlt, jetzt mit etwas suchen unter 200. Das RT3pro bekommt man für 170€.

Die Chinesen sind nicht ganz auf dem Level eines aktuellen AktiveTab, kosten aber auch deutlich weniger. Ein gebrauchtes AktiveTab mit aktuellem Android wird vermutlich teurer werden.

Gruß Bommi

• Hab das hier beschrieben

• Hi,

kann dir von dem T365 nur abraten. Es ist einfach schon zu alt und hat zu wenig Speicher.

Ich fahre mit dem Active Tab 3 bekommst du auch bei Kleinanzeigen schon recht günstig.

Meine Konfig habe ich hier im Detail beschrieben.

Motorradnavigation – Werner wer Sonst!

Wenn noch Fragen sind einfach melden.

• Die Frage ist tatsächlich nicht, ob sich eine 1000,- Investition eignen würde.

Stichwort: Etat + diebstahlsicherheit

• Ich bin jetzt 8 Jahre mit einem Lenovo Tab7 gefahren.

Bei der Performance musste ich Abstriche machen, die Helligkeit war fast immer ausreichend.

Das in Kombination mit Osmand+, geladenen Tracks und einem Zoom auf 200m war fast immer ausreichend. Gefahren bin ich rund 50% Offroad bzw. nicht asphaltierte Wege auf dem TET bzw. ACT.

Einmal in Bewegung hat das nicht mehr gestört, dass das Starten und das Bedienen ein wenig verzögert war.

Jetzt ist es nicht mehr möglich neue Karten zu laden oder zu aktualisieren, da das Tablet lediglich Android 5 hat und Osmand das nicht mehr unterstützt.

Gekostet hatte dieses Tablet 120€. Hat also sein Geld verdient und war ~25tkm am Mopped gehangen.

Ersetzt wird es jetzt durch ein UleFone Armor Pad, das runde 150€ gekostet hat. Im praktischen Einsatz war es noch nicht, wirkt aber im direkten Vergleich heller als das Lenovo und ist deutlich performanter, als dieses.
    Bislang habe ich es nur genutzt, um in der Badewanne Prime zu gucken. Das ging prima.

Daher bin ich recht zuversichtlich, einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben.

• Ich habe mir nach dem gleichen erfolglosen Versuch mir dem Carpuride das Samsung Galaxy Tab Active 5 gekauft und bin mehr als zufrieden.

Ich habe dazu in einem anderen Forum ausführlicher etwas geschrieben:

Outdoor-Tablet Samsung Galaxy Tab Active 5 - Motorrad Online 24
    Ich habe nach meinem für mich gescheiterten Versuch mit einem Android-Auto-Display, der mich im Urlaub den letzten Nerv gekostet hat, nach einem…
    www.motorradonline24.de

VG
    Michael

• Ja, wer 580,- + Halter ausgibt sollte auch zufrieden sein.
    Aber egal.
    Das ist nach wie vor nicht das, was ich suche.

UleFone Armor Pad, das runde 150€

Das ist schon deutlich näher am Thema. Wieviel Candela leistet das Teil?

Mit welcher Art Halterung und Stromversorgung willst du das Teil am Bike betreiben?

• ja, 500 cd/m² ist schon verdammt wenig. Lt. Heise sind 600 cd/m² das Mindeste für draußen

Aber trotzdem: Danke für den Tipp.
    Werde vorerst das CP/AA Dash testen. Das ist auf alle Fälle heller

Hier mal der Vergleich neben einem 450er tt

Dateien

• Oh!

Na dann! 🤣

• Leuchtstärke

auf dem Bike (und im Cabrio) die unverzichtbare Größe.

Zwar konnte ich nirgends konkrete Angaben zum TomTom 450 und dem Ali CP/ AA-Display finden…

Aber es gibt Lux-Meter als Äpp (kostenlos)

Ob die Werte unter exakt gleichen Bedingungen, einer Labor-Messung standhalten oder nicht (bei voller Geräte-Leuchtkraft im abgedunkelten Raum, auf einer sehr hellen Bildschirm füllenden Fläche)

Die relativen Geräte-Unterschiede werden definitiv abgebildet 😅

Lux/ cd/m²
    1958TomTom 450
    1730CP/ AA-Display
    1174iPhone 13
    823iPad 9.Gen.

Vor dem Hintergrund dass selbst das tt in praller Sonne zu dunkel ist…

Ist das schon extrem ernüchternd.

Hoff mer mal, dass das CP/AA-Display, da etwas größer, bei inverser Darstellung die knapp 12% geringere Leuchtstärke kompensieren hilft. Perfekt isses zweifellos nicht.

Und der Hinweis von „Heise“, dass ein Outdoor-Dingelchen mindestens 600 cd/m² Leuchtstärke haben soll klingt da wie ein Witz.

Was lerne ich daraus? Heller ist heller!