Motor startet nur im Neutral - SMC (2011)

• Hallo meine Smc (2011) startet nur im Neutral gang.

Weis jemand woran es liegen könnte

2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Ständerschalter..

Ein bisschen mehr Fleisch am Thread / Knochen müsstest du schon liefern, um hilfreiche Antworten zu bekommen..:traurig:

Zwar hab ich gerade eine geschrieben.

Hmm... :staun:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Wenn beide Fragen ernst gemeint sind, dann erfolgt die Reparatur am Besten durch den :grins:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Mit ein bisschen Lesen hier im Forum (oder der Forumssuche zu den genannten Begriffen) wäre das schon aus der Welt.

Wenn einem die technischen Möglichkeiten oder die Grundlagen, bzw. das Verständnis der Zusammenhänge, zur Problemlösung fehlen ist das grundsätzlich nicht schlimm. Nur macht es dann aus meiner Sicht keinen Sinn am Moped rumzupfuschen mit von anderen zusammengefassten Hinweisen....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• tut mir leid das ich nicht weis was ich mit einem dongle beim Seitenständer sensor anfangen kann.

Ein dongle ist einfach ein kleiner Computer chip mit stecker dran. Er umgeht den Sensor.

Die reparatur ist sehr leicht. Schau unten bei deinem seitenständer, da sollte irgenwo ein Kabel anfangen. Folge ihm an der linken Seite, bis du zu einem Stecker kommst. Diesen Stecker ziehst du auseinander und an eine der Enden Steckst du den Dongle.

Die andere seite (offene) mit isolierband umwikeln und irgenwo am rahmen mit kabelbindern alles befestigen.

Man kann da nichts falsch machen, ist alles plug and play.

Schau nur, dass du für dein Modell und baujahr den richtigen kaufst

Es geht auf und ab.

• Mit ein bisschen Lesen hier im Forum (oder der Forumssuche zu den genannten Begriffen) wäre das schon aus der Welt.

Wenn einem die technischen Möglichkeiten oder die Grundlagen, bzw. das Verständnis der Zusammenhänge, zur Problemlösung fehlen ist das grundsätzlich nicht schlimm. Nur macht es dann aus meiner Sicht keinen Sinn am Moped rumzupfuschen mit von anderen zusammengefassten Hinweisen....

Jeder fängt irgenwo an. Da kann man nichts verpfuschen. Einfach stecker ab stecker dran. Schlimmste was passiert: Falsche dongle bestellt. Einfach zurück schicken und den richtigen kaufen

Es geht auf und ab.

• Vielen Dank,

und wie repariert man das, oder eher andere frage was ist gemeint mit dongle?

Schrein der Website wo du kaufen willst einfach ne Mail welches Modell und Baujahr. Die sagen dir dann, ob es passt

Es geht auf und ab.

• Eventuell könnte auch der kleine Pin bzw. das Kabel an deiner Kupplungsarmatur kaputt sein. Hast du vor kurzem neue Brems und Kupplungshebel verbaut?

Spätzünder :wheelie:

• IMG_0097.jpg

AM Wahrscheinlichsten ist Nummer 5 abgeschlagen/kaputt, oder Nummer 11 kaputt.

Du steckst den Dongel an Stelle der Nummer 11 an das Kabel. Ist ein Sinnvolles Upgrade. Wenn der Magnet durch ein umfaller kaputt geht, bleibst du dann nicht gestrandet.

Es geht auf und ab.

• Vielleicht sollte man anmerken, dass mit dem Verbau des Dongles, der Fahrer selbst aufpassen muss, dass er den Seitenständer (vollständig) eingeklappt hat.

• Wie oben geschrieben ist der seitenständersensor kaputt.....

Den Seitenständersensor kannst du folgendermaßen testen:

• Bike auf Seitenständer abstellen und ausmachen
    • Bike im Leerlauf starten
    • Kupplung ziehen und Gang einlegen

Wenn Sie dann ausgeht, ist der Seitenständersensor i. O.

Ich schätze mal, dass man mit einem kaputten Seitenständersensor gar nicht fahren kann....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Den Seitenständersensor kannst du folgendermaßen testen:

Ich schätze mal, dass man mit einem kaputten Seitenständersensor gar nicht fahren kann....

Das ist wirklich ein hilfreicher Tipp. Hab ich leider nicht dran gedacht, dass man das genau so testen kann.

• Hat unsere SMC net au einen Kupplungsschalter ? Wie mein Rudölphle ( 640SM ) die hate den am Kuplungsgeberzylinder glaub die SMC hat den irgenwo in der Hydraulickleitung hab mein Hermännle ( 690SMC ) nimmer zu Hause kann ich nimmer gucke :denk: an der640er ist der mir mal kaputt gegangen da hatte ich die selben Symtome :zwinker: den habe ich damal dann überbrückt also außer Funktion gesetzt dann konnte ich sie auch wider mit eingelegtem Gang starten vorsausgesetzt der Seitenständer war oben.

könnte so aussehen 7051737_1.jpg

• Den Seitenständersensor kannst du folgendermaßen testen:

Was übrigens der TÜV auch macht und dir die Plakette verweigert, wenn da ein Dongel (Überbrückung) verbaut ist.