790/890 ADV ab Bj.23 Scheinwerfereinstellung

• Hallo Leute,

hat jemand von euch, durch das kleine Loch in der Verkleidung, den Scheinwerfer einstellen können?

Eine von außen sichtbare Einstellschraube ist nicht vorhanden, nur ein Loch in der Verkleidung.

Schwer sichtbar und in einem echt blöden Winkel, ist dann die Einstellschraube am Scheinwerfer zu sehen.

Ich habe eine Ewigkeit probiert einen Inbus-Schlüssel aufzustecken und bin gescheitert, weil der Aufsetzwinkel nicht stimmt.

Gibt es da einen Trick oder fehlt einfach was bei meiner Maschine?

pasted-from-clipboard.png

:winke:

• Hatte noch keinen Bedarf, meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass vorher zwei Schrauben zu lösen wären (evtl. war das auch beim alten Modell). Ist es auch wirklich eine Imbusschraube? Meist sind ja Torx verbaut.

• Nö, dafür gibt es zumindest bei meiner (23er MJ) ja diesen schwarzen Winkel-Inbusschlüssel.

Bei mir hatten sie ab Werk das Loch in der Verkleidung unter dem Scheinwerfer nur leider mit einem Kabelbinder zugemeiert. Sehr clever...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ich hatte das Problem auch an meiner 24er R. Hab mir auch einen abgewürgt da mit dem 6er Inbus die schraube zu finden aber hab es letztendlich nicht hinbekommen. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass das Scheinwerfer Innenleben im Scheinwerferglas beim Schraube Suchen ab und zu hin und hergekippelt ist. Hab mir erstmal nichts draus gemacht weil ich eh zu 1000er Inspektion musste und hab dem Händler gesagt dass ich scheinbar zu blöd bin oder etwas nicht stimmt und die mir doch bitte das Licht so einstellen sollen, dass man auch was sieht. Könnte man ja bei nem neuen Motorrad in dem Preissegment eigentlich auch erwarten, dass sowas bei Auslieferung gemacht wird :denk: Dazu muss ich sagen, dass es mir nicht leicht gefallen, so eine Lapalie an den Händler weiterzugeben.. habe auch nen Meistertitel im Handerk, zwar nicht KFZ aber trotzdem eine funktionieren linke und rechte Hand :motzki:

Der Händler hat dann allerdings auch nix gemacht. Haben sie vergessen und meinten teilweise muss man dafür die Lampe ausbauen weils blöd gelöst ist :rolleyes:

Arbeitsbedingt war ich kurz vor Ladenschluss da, eine Strecke zum Händler waren 100km Autobahn, demnach bin ich (im Dunkeln) nach hause gefahren und auch dafür nicht nochmal da hin :kapituliere: Werde wohl bei der nächsten Inspektion einen anderen Händler ausprobieren^^

Also selbst die Front zerlegt, nungut, dann lernt man sein Motorrad kennen. Als ich die schwarzen Verkleidungsteile (an denen die Blinker montiert sind) ab hatte, hab ich gesehen, dass die Einstellschraube nach rechts und nicht wie soll nach unten vom Scheinwerfergehäuse absteht. Beim Versuch von der nun einigermaßen zugänglichen Seite den Scheinwerfer einzustellen, konnte ich an der Schraube drehen wie ich wollte, das Licht hat sich nicht verstellt. Beim Hin und Herwackeln an der Schraube habe ich dann gesehen, dass die ganze Verstelleinheit nicht fest war. Weiter ging es, Front komplett ab, "Tower" splitten und Scheinwerfer raus. Videos wie das geht gibts im Netz.

Als ich den Scheinwerfer in der Hand hatte, konnte ich an der Einstellschraube das Innenleben vom Scheinwerfer hin und her kippen. Dabei hat sich die ganze Verstelleinheit mit bewegt. Wie oben erwähnt war die ganze Verstelleinheit nicht am Scheinwerfergehäuse fest sondern nur mit dem Innenleben verbunden. Letztendlich ist die Scheinwerferverstellung ein Schneckengetriebe und der Teil, an dem die Verstellschraube sitzt ist der Konterpunkt am Scheinwerfergehäuse. Somit logisch, dass sich nichts vertellt, wenn das System sich einfach nur dreht und nirgendwo fest ist.

Die Verstelleinheit wird über einem Bajonettverschluss am Scheinwerfergehäuse befestigt. Um den einzuhängen einfach die Verstellschraube in eine relativ spannungsfreie mittige Position drehen, dann die Vestelleinheit in die richtige Position ins Scheinwerfergehäuse drücken und anschließend die Verstelleinheit (gefühlt) eine viertel Umdrehung nach unten drehen. Plötzlich wackelt das Innere des Scheinwerfes nichtmehr, die Verstellschraube steht nach unten und nicht in Fahrtrichtung nach rechts ab und der Scheinwerfer lässt sich einstellen. Positiver Nebeneffekt, der Scheinwerfer ist dann auch wirklich geschlossen - Hilft ungemein bei Nässe :applaus:

Alles wieder zusammen gebaut, Scheinwerfer wie Soll von unten durch das Loch in der verkleidung eingestellt und alles ist tutti. Wenn die Verstellschraube da ist, wo sie sein soll kommt man auch echt garnicht so schlecht dran wenn man ungefähr weiß wie man den 6er Inbus halten muss :grins:

Meine Geschichte dazu, vielleicht hilfts :wheelie:

• Vielen Dank für deinen Beitrag :Daumen hoch:

Die 1000er Durchsicht steht bald an und da werde ich den Mangel natürlich auch anzeigen.

Mal sehen ob ich mehr Glück habe und meine Werkstatt in der Lage ist das Problem abzustellen.

Ich werde berichten :zwinker:...

Einmal editiert, zuletzt von MaxeB ()

• Die Arbeit die als österreichische Qualität verkauft wird erledigen halt billige demotivierte leasingarbeiter aus dem Osten. Die Produktion aus China kann nur besser werden.

Weiterdenken statt Querdenken

• Qualität aus Österreich? Finde den Fehler :grins:

• Hallo, dieses Problem hatte ich mit meiner Adventure 890 auch.

Die Reparaturprozedur habe ich auch gemacht und nun passt es.

Es musste sehr viel zerlegt werden.

Wenn falsch mit einem Werkzeug versucht wird, so ist dieses Bajonett (Verstellabstützung) schnell verdreht und ausgehängt.

In der Beschreibung von KTM ist nur ein schlechtes Bild, wo nichts nützliches zu erkennen ist, auch nicht welches Werkzeug ist vermerkt.

Das passende Werkzeug ist der lange Inbusschlüssel welcher im Borderkzeug beigegeben ist.

Leider spart diese teure Marke mit Papier, man bekommt nichts gedrucktes dazu, wenn man dann das PDF sieht, ist es wie eine alte Ostblock-Zeitung. Die Bilder in schwarz-weiß, fluau und grob gerastert. Das PDF als größere Datei (Farbbilder, schärfer,..) wäre heutzutage nicht teurer gewesen.

• Ich hatte das bei der 890SMT bei Abgabe zur Inspektion gebeten den Scheinwerfer einzustellen, weil ich auf dem Händlerparkplatz drauf hingewiesen wurde.

Wurde natürlich mit "Kein Problem, machen wir eben mit" beantwortet.

Bei Übergabe wurde mir dann erzählt, das irgendwann Flüche aus der Werkstatt kam. Chef hat sich dann gewundert, warum zwei Leute am Moped zugange waren und der dritte im Laptop nach Lösungen suchte. Wurde mit "Da hat auch einer wieder erst gemerkt, das man das auch einstellen können muss als der ganze Kram fertig war."

• ich hab im Reparatur-Handbuch geblättert, da ist das gleiche nichtssagende Bild und der gleiche Text drin wie in der Bedienungsanleitung, man erkennt da einfach gar nichts.

• Der Scheinwerfer ist nicht richtig montiert gewesen. Bei meiner 1000er Durchsicht wurde auf Garantie alles zerlegt und richtig montiert.

Jetzt sehe ich endlich auch etwas im dunklen, ohne die ganze Zeit mit Fernlicht rumzufahren :peace:

Einmal editiert, zuletzt von MaxeB ()

• Ihr müsst erst einmal das Kabel was die Bohrung versperrt ein wenig weg drücken. Dann Taschenlampe und Kopf runter. Dann sieht man den Schraubenkopf den man erwischen muss.

• Kann man Abblendlicht und Fernlicht irgendwie getrennt einstellen?

Mein Fernlicht leuchtet die Baumwipfel aus. Abblendlicht passt aber.