94 db EIntragung - Wie?

• Hallo Forum,

habe heute eine Annonce bei einem Händler gesehen, der eine 94 db EIntragung gegen Aufpreis anbietet.

Weiß jemand von Euch, wie soetwas umgesetzt werden kann? Ansonsten würde ich mal Kontakt zum Händler aufnehmen.

Link

Viele Grüße

Wer später bremst, ist länger schnell...

• Hi,

bei Leistungsreduzierungen wird oft das Standgeräusch geändert.

Habe auch schon bei der MT09 gehört, dass das Standgeräusch um 1db gesenkt werden kann wenn du dir die Komplettanlage kaufst und die dann eintragen lässt.

Also es muss auf jeden Fall was geändert werden damit das Motorrad praktisch leiser wird. Die 1290 SE hat 98db im Stand.

• Hi,

habe gesehen, dass ein Akropovic mit im Angebot ist. Soviel ich weiß, wird das dann von Akropovic selbst bestätigt, bzw. Certifiziert und der Händler übernimmt in diesem Fall dann nur die Kosten der Eintragung. So wäre es im Falle meiner Honda gewesen...

KTM SDR Evo 3.0, Energica EsseEsse9+, Zero SR/F, Honda CB1000R+, MV Agusta B11 800RR, MV Agusta B3 800, Yamaha MT09, BMW R1150GS, Yamaha GTS1000, Yamaha XRJ1200, Kawasaki VN1500. Honda VF1000F2, Yamaha XTZ660, Suzuki SP370, Honda CBR600, BMW K100RT, BMW R80RT, Yamaha XS500, Suzuki GT250, Kawasaki KH500 :wheelie:

• Mir stellt sich die Frage "WOZU" 94dB? Wenn 98dB eingetragen sind, so ist das doch ok... Oder ist das für einen Ausflug nach Tirol gedacht?

• ich werde mal (wenn es das Wetter zulässt) zu meinem GTÜ-Mann fahren und fragen, ob er eine Messung machen kann, die dann eingetragen werden kann.

• shaut euch mal die Anbauanleitung an. Ich brech nieder - und dafür soll man noch fast 1/4 k bezahlen??

Die Folge dürfte ein zu fettes Gemisch und reduzierte Leistung sein. :lautlach:

• dazu kommt die Gasgriffreduzierung = vollgas geht nicht mehr.

Selten so einen Schwachsinn gesehen - aber bitte....

• Jetzt ist das sicher für die SE ungültig, da die ja mit einem anderen Schalldämpfer ausgeliefert wird. 98dB statt 97dB...

Das wird wohl in dem Gutachten nicht so drinstehen.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• In Folge einer technischen Änderung (z.B. Zubehörschalldämpfer) werden bei uns im Hause auch Standgeräuschänderungen abgenommen. Hierzu ist dann allerdings nicht nur eine Standgeräuschmessung zur Ermittlung des neuen Standgeräuschpegels, sondern im gleichen Zuge auch eine Fahrgeräuschmessung von Nöten, um das Einhalten des Fahrgeräuschgrenzwertes sicherzustellen. Gerade im Falle eines Euro 4 oder gar Euro 5 Moppeds ist das ganze dann natürlich ein recht kostenintensives Unterfangen.

Meines Wissens nach handhaben das nicht alle Technischen Dienste so streng (und benügen sich mit nur einer Standgeräuschmessung), jedoch legen gerade beim Thema Geräusch immer weniger Prüfer Ihre Hand "ins Feuer".

Mit einer technischen Änderung zur Verringerung der Nenndrehzahl (und in Folge dessen der Prüfdrehzahl für das Standgeräusch), wie den diversen 95 dB-Limitern, tut man sich ein wenig leichter, die Anforderungen zu erfüllen. Die hohen Prüfkosten schlagen die Hersteller aber natürlich auf den Verkaufspreis.

• schorsch, Du hast ja Recht.

Versuche auch immer, die Tiroler zu meiden.

Den Fred hier können wir eigentlich schließen...

• Bei mir gibt's einen Händler der das verkauft einträgt und dir die Hülse für den Gasgriff einfach mit nach hause gibt.

Wenn's in dem Papieren und auf dem Rahmen steht interessiert es ja keinen mehr.

• Aber ist schon ein Hammer, das ein österreichischer Hersteller sich im Heimatland so einen Bock schießt. 97 statt 95 dB, da hätte man gut in der Entwicklung etwas machen können.

Ich hatte mal einen Ford Scorpio, da gabs auch so einen Bock 120 PS Statt 115, damit dann in der damals teuersten Versicherungsklasse.

• naja, damals gab es diesen Tiroler schwachsinn noch nicht, als KTM gen1 und 2 auf den Markt geworfen hat. Die neuen sind ja eh unter 95db