Welche Lithium Ionen Batterie passt für die 990 Duke?
Gibt es da eine von Delo oder Shido?
Mit den ganzen Nummern komme ich nicht zurecht.
Welche Lithium Ionen Batterie passt für die 990 Duke?
Gibt es da eine von Delo oder Shido?
Mit den ganzen Nummern komme ich nicht zurecht.
Welches Baujahr hat dein Bike?
Es gibt garantiert auf Louis.de für dein Motorrad eine Empfehlung.
Nimm dann besser diese Batterie mit 1-2 A mehr Kapazität.
Wenn deine 990 aus der 1 oder. 2 Generation stammt investiere auch in einen neuen hochwertigen Gleichrichter!
Die 990 ist von 2024.
Bei Louis.de wird keine angezeigt.
Würde eigtl. eine für die 890 Duke passen?
Moin Charly,
nimm einen Zollstock/Gliedermaß (bevor gleich andere kommen und mich korrigieren) und messe die aktuellen Maße deiner Batterie aus. Dabei kannst Du auch gleich schauen, wie gut die Batterie aktuell in ihre dafür vorgesehene Position passt und ob Du noch Spielraum hast.
Dann schaust Du wo deine Batteriepole liegen (plus vs. minus und Seite) und nimmst Dir deinen Hersteller deiner Wahl. Einige bieten gute Filter / Suchmöglichkeiten auf ihrer Seite an.
So kannst Du dann auch Kondos Rat mit der etwas höheren Kapazität gut wahrnehmen und entsprechend wählen.
Brauchst also nicht nur nach Nummern suchen ![]()
PS: habs auch so gemacht, auch um Vergleiche anstellen zu können, bevor ich dann tatsächlich meine Lipo bestellt hatte
Gruß
Batterie ist eine HTZ12A-BS
Screenshot_20250203_102555_Chrome.jpgScreenshot_20250203_102746_Chrome.jpg
Warum willst du die Batterie ersetzen?
Die ist doch flammneu?
Als Ersatz ist meine Empfehlung eine LiFePo mit 5-6 A.
Z.B.
Louis Bestellnummern:
Alles anzeigenBatterie ist eine HTZ12A-BS
Screenshot_20250203_102555_Chrome.jpgScreenshot_20250203_102746_Chrome.jpg
Warum willst du die Batterie ersetzen?
Die ist doch flammneu?
Als Ersatz ist meine Empfehlung eine LiFePo mit 5-6 A.
Hi Kondos, poste lieber die Bestellnummern, die Links führen auf die "Hauptauswahlseite".
Gruß
Würde eigtl. eine für die 890 Duke passen?
Ja, sowohl die 890, als auch die 990 verwenden den gleichen Typ Batterie: HTZ12A-BS.
Hi Kondos, poste lieber die Bestellnummern, die Links führen auf die "Hauptauswahlseite".
Gruß
Browserbalett...
Zur Louis HP findet ihr aber den Weg?
Die Duke 990 hat die gleiche Batterie wie auch die 790 und 890 verbaut ( identische Ersatzteilnummer).
Ich habe bei meiner 890R folgende verbaut:
Skyrich HJTX14H-FP
12V / 48Wh (4A)
Für die 990 gibt es eine bei den Powerparts mit der Teilenummer A60711953044. Gibt´s auch bei freien Anbietern (Google Suche).
Ist zwar sehr teuer, der Hersteller garantiert aber bis -5° die Startfähigkeit.
Genau die und alles ist gut.
Ich würde nur eine mit Überspannungs- und Tiefentladungsschutz kaufen. Habe ich jetzt. Einmal gepennt und eine Zelle war hin -> Müll (na klar direkt am Garantieende).
Hab jetzt diese: cs-Electronic GmbH SX1220-075PV4 7,5Ah | 12V | 450A | Lithium LiFePO4 Motorrad Starter Batterie PRO-V4 Super-Safe
Man benötigt bei LiFePo4 Starterbatterien nicht die gleiche Ah Zahl wie bei AGM oder Blei-Säure, da LiFePo4 deutlich effizienter sind. Pi mal Daumen ein Drittel der Ah einer AGM.
Ein weiterer wichtiger Punkt, ist die Ladekennlinie. LiFePo4 haben andere Ladekurven wie AGM oder Blei-Säure. Daher ist es wichtig um die LiFePo4 nicht zu schrotten, dass entweder der Laderegler der Duke auf LiFePo4 einstellbar ist oder dass der Akku selbst ein entsprechendes BMS hat, welches auch Überspannung filtert. Dass ist nicht selbstverständlich. Die meisten BMS machen das nicht!
Sollte es Dukes mit LiFePo4 ab Werk geben, ist ja bei anderen Herstellern Ausstattungsabhängig, einfach mal nachfragen ob man da was umstellen kann, oder der Laderegler es selbst erkennt, dann kann man quasi jede LiFePo4 fahren. ich kenne mich mit KTMs nicht aus.
Ich verwende in mehreren Motorräder aus den 80ern schon seit Jahren LiFePo4. Deren Laderegler sind definitiv nicht für LiFePo4 Akkus ausgelegt, trotzdem ist mir noch nie eine LiFePo4 abgeraucht. Anderen Besitzern der gleichen Modelle schon mehrfach. Ich fahre aber auch ausschließlich die blauen Shido https://www.shido-batterien.de/
Selbst Tiefentladungen mussten die schon ab können. Mal kurz mit einem ungeregelten Ladegerät dran und die "aufwecken", dann kann man die wieder mit dem speziellen LiFePo4 Ladegerät wieder laden. Auch schon mehrfach gemacht.
Ich kaufe die in der Regel über ebay, da bekommt man, insbesondere bei Rabattaktionen meistens die besten Preise.
In der 950er hatte ich einige Jahre einen Lithium-Ionen Akku von JMT. Schwarzes Gehäuse und roter Deckel mit Batterieindikator über 3 Leds. Hat tadellos seinen Dienst gemacht. Preislich unter 100€. Wurde danach durch eine Lithium von Louis ersetzt. Die gleiche Größe von JMT erfüllt in der SWM ebenfalls ihren Dienst. Ebenfalls schon ca. 3 oder 4 Jahre.
Was Lithium -Ionen Akkus wohl definitiv nicht mögen, ist die Ladungserhaltung einiger Ladegeräte.
Die mögen auch keine kalte Entladung.
Da degenerieren die sehr schnell.
Hitze is auch ein Problem.
Eine Shido in meiner alten Duke 3R ging schnell übern Jordan, weil die direkt überm Motor dauernd Hitze hatte.
Selbst Tiefentladungen mussten die schon ab können. Mal kurz mit einem ungeregelten Ladegerät dran und die "aufwecken", dann kann man die wieder mit dem speziellen LiFePo4 Ladegerät wieder laden. Auch schon mehrfach gemacht.
Keine gute Idee! So ist meine Zelle Hopps gegangen. Hat nach o.g. Wiederbeleben noch 1 Jahr gehalten, dann hinüber (irreparabel, hat Hersteller geprüft). Seitdem nur mit BMS und Tiefentladeschutz. Damit zwar 20% größer, aber nicht merklich schwerer.
Für die oben verlinkte HJP21-FP Skyrich Batterie gibt es bei KTM auch die passende Batterie-Pol Abdeckung Artikel-Nummer 61711040000 für ca. 5 EUR.
Dann ist die Batterie wahrscheinlich dem Satz Teilenummer A60711953044 von KTM identisch.
Ich werde HJP21-FP-LCD in der 690 Duke R testen. Gewicht -1,8 kg zur YUASA YTX9.
Einziger Nachteil gegenüber KTM Skyrich Zubehör Batterie ist die Position des Displays.
Da geht leider bei der 690 Duke genau der Haltegummi drüber.
Lars