Skidplate für 790

• Dann hätte es keine Adv-Bike werden dürfen sondern ein Cafe-Racer mit bling bling.

Mit dem Kauf der 890R habe ich akzeptiert, dass hier Kratzer und kaputte Teile einhergehen. Man rollt hald nicht nur frisch geputzt zur örtlichen Eisdiele.

• HD666 : die norden exp kostet ja auch mit ein wenig firlefanz (akra usw) an die 19K.

und das ist eher gut, denn was im grundpaket drin ist, hat höhere relevanz für den wiederverkaufswert (und es ist bei der exp. mehr drin).

klar schmerzt das ein wenig mehr wenn man sie hinwirft, aber sie ist halt auch echt gut im gemüse.

the_Hias : ein drop in so einem steilen und steinigen gelände hangabwärts ist ne ernste sache! da sieht man auch, wie crashfest die 890 insgesamt ist (skidplate u.handguards vorausgesetzt).

• Naja, hab mir ganz bewusst die 23er 890R neu gekauft, da ich nicht plane die so schnell wieder abzugeben und die Optik/Windschutz des Vor-Facelift für mich persönlich nicht in Frage kam.

Von daher ist mir ein Wertverlust durch adäquaten Einsatz reichlich wumpe.

Mein PP Aluschutz sieht nach dem letztjährigen Val dOten Abgang inkl. Dreher (Untergrund analog Matthias' Foto ohne größere Steigung) linksseitig ganz schön verballert aus.

Der Einschlag wäre definitiv an einer Stelle durch dünneres (Serien-)Blech durchgegangen und hätte die linke Tankbacke beschädigt. So hat der Tank nur nen kleinen Kratzer von einem dazwischen gerutschten kleineren Steinchen abbekommen.

Schutzwirkung denke ich ist zwischen AXP & PP auf Augenhöhe.

Nachteil am PP:

Nach einem leichten Kopfüber-Umfaller am TET HR und dem o.g. ordentlichen Abgang in IT ist das PP Blech schon etwas verzogen.

Lässt sich nur noch mit etwas Kraftaufwand montieren, das ging vor den Abgängen leichter.

Würde ich nochmal kaufen müssen, ich würde vermutlich den AXP ausprobieren.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Bei meinem Chrash hat sich die Outback Skidplate nicht verbogen/verzogen. Grundsätzlich stimme ich aber zu, ein wenig mehr Flex schadet sicher nichts.

Beim nächsten Mopped gibts dann auch bei mir wieder ne AXP.

• Auf deinem Foto tut mir die Norden richtig leid. Hab meine letztens auf einer Eisplatte an einem Schotterweg bei 55km/h weggeworfen, nichts außer ein kleines Loch am Plastik des Tankschutz (Alufolie). Ob das allerdings bei den Modellen ab 23 (Verkleidung) immer noch so glimpflich abläuft ist fraglich.

Dazu kann ich was sagen. Ich habe meine 2023er (nicht mal ne Woche ne dem ich sie hatte) bei knapp unter 20 km/h in der Kurve abgelegt:weinen:
    Für einen Rutscher bei so geringer Geschwindigkeit sind dennoch einige Schäden entstanden:

Handguard gebrochen und verkratzt
    Verkleidung oben deutlich verkratzt + Halterungsnippel innen gebrochen

Soziusfußrastenträger verkratzt

Tankschutz (Plastik) verkratzt

Unterfahrschutz (Alu) verkratzt

Tank verbogen (sitzt leicht schief und die Ösen wo die Halterungen greifen sind geweitet)

Tankhalterung verbogen (vermute mal nur links)

Abdruck vom Rand des Tankschutz' auf dem Tank
    Enduro Kotflügel vorne leicht angekratzt
    Spiegel leicht angekratzt

Die paar Schäden am Plastik stören mich jetzt nicht so sehr.
    Aber der schiefe Tank ist schon schlimm. Hätte ich gewusst dass der so leicht nachgibt, hätte ich mir sofort nen Sturzbügel montiert. Die paar Kilo hin oder her. Merkt man ja eh nicht bei dem niedrigen Schwerpunkt der 790er. Sehr anspruchsvolles Gelände fahre ich eh nicht. Nur Feld- und Schotterwege. Hab es ein paar mal querfeldein versucht und ganz schnell gemerkt dass da doch ein großer Unterschied zwischen nem 230kg Motorrad und nem 24kg E-MTB besteht. Vorallem wenn du auf feuchter Erde oder Eis+Schnee nen Hügel hochfahren willst... Wahrscheinlich sollte ich mir noch eine Crosser zulegen.

2 Mal editiert, zuletzt von CaptainChrom ()

• Die Plastik Handguards taugen nur für bissl Optik und Windschutz. Mit den PP-Handguards passiert da gar nix. Da kommt keine Verkleidung etc. mit dem Boden in Kontakt.

• Bei meinem Chrash hat sich die Outback Skidplate nicht verbogen/verzogen. Grundsätzlich stimme ich aber zu, ein wenig mehr Flex schadet sicher nichts.

Beim nächsten Mopped gibts dann auch bei mir wieder ne AXP.

Hallo Hias, darf ich fragen welches Modell vom Outback du montiert hast ?

danke

Aldo

• Dann stimmt doch beides.

Variante Hard wird am Rahmen befestigt.

Variante Touring auch am Motor.

Wer Hard fahren möchte, jedoch auf einen Hauptständer nicht verzichten möchte, sollte nicht den AXP Touring wählen.

• Nur zur info, Coxsone hat recht, AXP Touring gen 2

Screenshot-2025-02-23-152455.png

An der Stelle ist (zumindest bei mir) ein Langloch, so dass das Blech 10mm nach oben geschoben werden könnte.
    Da wird wahrscheinlich die SkidPlate schon woanders anstehen, bevor hier Kräfte in den Motor übertragen werden

• Habe auch die AXP montiert, bereue es aber. Beim Aufbocken der 890 mit Hubstaender biegt sich der Motorschutz um mindestens 5 mm...sieht nicht gut aus. Na ja, mit dem was das Ding gekostet hat bleibt es jetz eine weile drauf :denk:

• Habe auch die AXP montiert, bereue es aber. Beim Aufbocken der 890 mit Hubstaender biegt sich der Motorschutz um mindestens 5 mm...sieht nicht gut aus. Na ja, mit dem was das Ding gekostet hat bleibt es jetz eine weile drauf :denk:

Darum habe ich den massiven Aluschutz. Da verbiegt sich nichts beim aufbocken an der Platte.

• So, da ich artig mitgelesen habe und ein Motorschutz eh für meiner 890er ADV anstand (eigentlich erst nä. Jahr, aber egal... :rolleyes: ), habe ich mir den AXP Hard Gen. 2 bestellt.

Mal gucken, wie datt so wird, ich berichte aber nach. :Daumen hoch:

• @Frizze Is ja lustig, selbigen hab ich mir heute auch in orange gegönnt.