Nockenwellenbruch 890 2024

• Wollte Euch nur mitteilen, dass meine 890 ADV Rally 2024 (Sonderedition) nun einen Nockenwellenbruch hat. Grund soll mein DirtTricks Steuerkettenspanner gewesen sein, somit greift die Garantie nicht...

Laufleistung: 14950km

Würde mich über Eure Meinung und Erfahrungen freuen. VG Felice

• So ein Mist. Ob an der Auslegung etwas dran ist oder nicht, ist wohl für Deinen Garantieanspruch völlig irrelevant. Das Teil hat direkten Einfluss auf die Nockenwelle und kommt nicht von KTM. Das reicht völlig.

Eine Frage habe ich schon: bei der ganzen Nockenwellenproblematik bei dem LC8c, warum baust die ein Teil ein, dass KTM so eine Steilvorlage liefert? Welcher Vorteil könnte das aufwiegen?

• Über eine "gebrochene" Nockenwelle als Schaden ist m.E. hier noch nie berichtet worden.

Dirt Tricks wird sicher den Schaden auf Garantie übernehmen. :achtung ironie:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• So ein Mist. Ob an der Auslegung etwas dran ist oder nicht, ist wohl für Deinen Garantieanspruch völlig irrelevant. Das Teil hat direkten Einfluss auf die Nockenwelle und kommt nicht von KTM. Das reicht völlig.

Eine Frage habe ich schon: bei der ganzen Nockenwellenproblematik bei dem LC8c, warum baust die ein Teil ein, dass KTM so eine Steilvorlage liefert? Welcher Vorteil könnte das aufwiegen?

Meine Steuerkette hat so gerasselt, dass ich das gerne abstellen wollte. Da war nicht viel nachdenken dabei!

• Einen mechanischen Spanner vom Higgens hatte ich in der VTR eingebaut, der originale war der einzige Schwachpunkt an diesem tollen Motorrad. Eingestellt wurde er so, dass man anzog bis das Rasseln im Leerlauf verschwand und dann langsam lockerte, bis es gerade wieder auftauchte.

Wie lief das bei Deinem?

• Motorrad hat noch Garantie und irgendwas ist kaputt?

--> auf original Zustand umbauen bevors zum Händler geht

Hilft dir jetzt auch nicht mehr, aber vielleicht jemand anderem.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Ich hatte meinen Dirttricks Kettenspanner eingebaut und der Motor hat keine auffälligen geräische gemacht. Naja nicht mehr als sonst :)

Konnte einen ganzen Tag fahren und Abends bin Ich liegen geblieben. Einlass Nockenwelle an zwei Stellen gebrochen.

Ich hab dem Händler natürlich gesagt das Ich keine Ahnung hab was passiert ist und alles wieder auf OEM zurückgebaut bevor Ich das Motorrad zum Ihm brachte und der hat alles auf Garantie repariert.

• Ich hatte meinen Dirttricks Kettenspanner falsch eingebaut. Was genau falsch war kann Ich nicht sagen weil der Motor keine auffälligen geräische gemacht hat. Naja nicht mehr als sonst :)

Konnte einen ganzen Tag fahren und Abends bin Ich liegen geblieben. Einlass Nockenwelle an zwei Stellen gebrochen.

Ich hab dem Händler natürlich gesagt das Ich keine Ahnung hab was passiert ist und alles wieder auf OEM zurückgebaut bevor Ich das Motorrad zum Ihm brachte und der hat alles auf Garantie repariert.

Ganz ehrlich: Den letzten Teil solltest Du für Dich behalten. Damit tust Du niemandem einen Gefallen. Händler kommen sich veraescht vor (zurecht) und Kunden geraten wegen solchen Methoden unter Generalverdacht.

Irgend ein Teil ahnungsbefreit in den Motor knallen und wenn das Teil platzt andere dafür latzen lassen? Und das Ganze auch fröhlich ins Internet schreiben? Ich hoffe Dein Händler liest mit und erkennt Dich...

• Jenseits des Erschleichen einer Garantieleistung:

Offensichtlich ist der DT Kettenspanner keine Empfehlung!

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Kann es sein, dass hier im Forum ganz viel Panik bzgl. Steuerkette und Nockenwellen für den 890er Motor gemacht wird, weil es mal beim 790er Probleme gab ?
    Kann es sein, dass in beiden Fälle von Nockenwellenschäden an dem 890er, welche nicht "vom Kumpel eines Kumpels gehört wurden" nun auf Nutzer zurückzuführen sind, die am Steuerkettenspanner rumgespielt haben /diesen getauscht haben ?

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Kann es sein, dass hier im Forum ganz viel Panik bzgl. Steuerkette und Nockenwellen für den 890er Motor gemacht wird, weil es mal beim 790er Probleme gab ?
    Kann es sein, dass in beiden Fälle von Nockenwellenschäden an dem 890er, welche nicht "vom Kumpel eines Kumpels gehört wurden" nun auf Nutzer zurückzuführen sind, die am Steuerkettenspanner rumgespielt haben /diesen getauscht haben ?

Ich zumindest kenne persönlich jemanden, bei dem bei einer 22er 890 nach 15.000 Kilometern beide NW zum Tauschen waren.

Alles original.

• Das lag dann aber nicht am Steuerkettenspanner.

Der hatte Pech bei der Teileverlosung im Werk. :achtung ironie:

Nein, aber da durch ja relativ isoliert bist auf dem Mond ist das an dir vorbei gegangen, dafür gibt es ja das Forum ...

• Momentchen, die Serienfehler beziehen sich auf eingelaufene Nocken (das sind die eiförmigen Dinger, die die Ventile reindrücken), das mit dem Steuerkettenspanner verursacht einen Bruch der Welle.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Kann es sein das du seit 2018 im Koma lagst und erst jetzt aufgewacht bist?

:Daumen hoch:

• Jetzt bleibt doch bitte bei den Tatsachen. Laut KTM laufen die 890er Motoren durch in die Serie eingeflosse Verbesserungen absolut Problemlos. Gebrochene Nockenwellen entstehen ausschließlich durch Nutzer die auf ein 15er Ritzel wechseln und anschließend die Kette zu stramm spannen. Durch den erhöhten Druck auf die Getriebeausgangswelle bricht dann die Nockenwelle (-;